Skalieren auf Größe mit definierter Auflösung

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Skalieren auf Größe mit definierter Auflösung

Beitrag von Hening »

Hallo!
Skalieren im Dialog "Ebene skalieren". Was ist der Unterschied ob man neben dem Eingabefeld für die dpi das Häkchen setzt oder nicht?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Skalieren auf Größe mit definierter Auflösung

Beitrag von Martin Huber »

Grundsätzlich: Wenn ein DPI-Wert angegeben wird (also der Schalter an ist), wird dieser beim Bild gesetzt.

Ist die Zielgröße als Pixelwert angegeben, ist das Setzen des DPI-Werts die einzige Auswirkung.

Ist die Zielgröße in einer anderen Einheit (mm, cm, Zoll, ...) angegeben, wird bei aktiviertem Schalter der DPI-Wert für die Umrechnung in die entsprechende Pixelgröße benutzt.

Martin
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Skalieren auf Größe mit definierter Auflösung

Beitrag von Hening »

Danke für Deine prompte Antwort. -

> "Ist die Zielgröße in einer anderen Einheit (mm, cm, Zoll, ...) angegeben, wird bei aktiviertem Schalter der DPI-Wert für die Umrechnung in die entsprechende Pixelgröße benutzt."

Und bei nicht aktiviertem Schalter?
Ich sehe jetzt:
Wenn ich zuerst die dpi ändere, dann die Größe in cm - dann wird das Häkchen neben dpi automatisch gesetzt. Wenn ich aber zuerst die cm ändere und dann erst die dpi, bleibt das Häkchenfeld leer. Wenn ich hernach den Dialog erneut öffne, werden die gewünschten Werte angezeigt, sowohl für die Pixel als auch für die cm. Das Häkchenfeld ist immer noch leer. Was wenn irgendwas ist der Unterschied in dem was faktisch passiert? Ist die Anzeige richtig?
Ich frage, weil ich möglicherweise in einigen Fällen in dieser Reihenfolge vorgegangen bin und vergessen hab, das Häkchen zu setzen - und sicher sein möchte, das alles so ist wie ich es wollte.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Skalieren auf Größe mit definierter Auflösung

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben: Mo 13 Feb 2017 21:31 Danke für Deine prompte Antwort. -

> "Ist die Zielgröße in einer anderen Einheit (mm, cm, Zoll, ...) angegeben, wird bei aktiviertem Schalter der DPI-Wert für die Umrechnung in die entsprechende Pixelgröße benutzt."

Und bei nicht aktiviertem Schalter?
Dann werden die DPI verwendet, die das Bild aktuell hat.
Hening hat geschrieben: Mo 13 Feb 2017 21:31Ich frage, weil ich möglicherweise in einigen Fällen in dieser Reihenfolge vorgegangen bin und vergessen hab, das Häkchen zu setzen - und sicher sein möchte, das alles so ist wie ich es wollte.
PhotoLine zeigt dir immer auch die resultierende Pixelgröße an.

Martin
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Skalieren auf Größe mit definierter Auflösung

Beitrag von Hening »

>>Und bei nicht aktiviertem Schalter?
> Dann werden die DPI verwendet, die das Bild aktuell hat.
Auch wenn man einen anderen Wert eingibt?

> Wenn ich aber zuerst die cm ändere und dann erst die dpi, bleibt das Häkchenfeld leer.

Eben entdecke ich: so ist es auf meinem Desktop Mac, wo PL 20.01 läuft. Aber auf meinem MacBook mit PL 19.50 wird in beiden Fällen das Häkchen automatisch gesetzt. Mac OS 10.10.5 auf beiden.

Ich denke die Nicht-Anzeige des Häkchens ist ein bug auf PL 20.01? Mit der Anzeige wäre meine Frage garnicht entstanden, denn die Kombination "geänderte pixel, aber kein Häkchen" käme nicht vor. Es sei denn man löscht das Häkchen, nachdem es automatisch gesetzt ist.

Gut Licht! -Hening
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Skalieren auf Größe mit definierter Auflösung

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben: Di 14 Feb 2017 18:29 >>Und bei nicht aktiviertem Schalter?
> Dann werden die DPI verwendet, die das Bild aktuell hat.
Auch wenn man einen anderen Wert eingibt?
Ja, aber das kannst du recht einfach selbst ausprobieren, indem du den Schalter ein-/ausschaltest und beobachtest, wie sich der resultierende Pixelwert ändert.
Hening hat geschrieben: Di 14 Feb 2017 18:29> Wenn ich aber zuerst die cm ändere und dann erst die dpi, bleibt das Häkchenfeld leer.

Eben entdecke ich: so ist es auf meinem Desktop Mac, wo PL 20.01 läuft. Aber auf meinem MacBook mit PL 19.50 wird in beiden Fällen das Häkchen automatisch gesetzt. Mac OS 10.10.5 auf beiden.

Ich denke die Nicht-Anzeige des Häkchens ist ein bug auf PL 20.01? Mit der Anzeige wäre meine Frage garnicht entstanden, denn die Kombination "geänderte pixel, aber kein Häkchen" käme nicht vor. Es sei denn man löscht das Häkchen, nachdem es automatisch gesetzt ist.
Ich sehe hier bei mir kein Problem. Wenn ich den DPI-Wert ändere und mit Tab quittiere, wird das Häkchen gesetzt. Wenn du bei dir ein Problem in der 20.01 siehst, müsstest du genauer beschrieben, was du machst.

Martin
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Skalieren auf Größe mit definierter Auflösung

Beitrag von Hening »

> Ja, aber das kannst du recht einfach selbst ausprobieren, indem du den Schalter ein-/ausschaltest und beobachtest, wie sich der resultierende Pixelwert ändert.

Ups ja, in der Tat.

> Wenn ich den DPI-Wert ändere und mit Tab quittiere, wird das Häkchen gesetzt.

...und mit tab quittiere, ja! Dann erscheint bei mir auch das Häkchen. Von Tab steht aber nirgends etwas, dass man das drücken muss. Und unter 19.50 wird das Häkchen automatisch gesetzt wenn ich nach den cm dann die dpi eingebe, ohne weitere Aktionen.
Genaue Beschreibung von 20.01:
Ich öffne eine Bild und wähle Ebene > Skalieren. Das Bild ist 3.228 X 1.958 cm groß, 96 dpi, 122x74 px. Ich setze die erste Größe auf 4 cm. Die Pixel springen auf 151 x 92. Dann setze ich die dpi auf 360. Kein Häkchen erscheint, die Pixelanzahl bleibt unverändert. Tab zu betätigen ist mir nie eingefallen. Ich klicke OK. Der Dialog schließt sich. Das geöffnete Bild wird um ein vielfaches GRÖßer! Ich öffne den Dialog wieder. Das Bild ist laut Dialog 4x2.427 cm, 360 dpi, 567 x 344 px.
567 px/360 dpi = 1,575 inches =40,005 mm.
Dh es funktioniert auch ohne dass man das Häkchen setzt, dh es ist egal ob man es tut oder nicht. Richtig?
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Skalieren auf Größe mit definierter Auflösung

Beitrag von Hening »

> Das geöffnete Bild wird um ein vielfaches GRÖßer!
Nun ja, weil ja der Bildschirm das Bild nicht mit 360 ppi darstellt, sondern mit 72.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Skalieren auf Größe mit definierter Auflösung

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben: Do 16 Feb 2017 01:05 > Wenn ich den DPI-Wert ändere und mit Tab quittiere, wird das Häkchen gesetzt.

...und mit tab quittiere, ja! Dann erscheint bei mir auch das Häkchen. Von Tab steht aber nirgends etwas, dass man das drücken muss. Und unter 19.50 wird das Häkchen automatisch gesetzt wenn ich nach den cm dann die dpi eingebe, ohne weitere Aktionen.
Ja, da hast du recht. Ich sehe mir das an.

Martin
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Skalieren auf Größe mit definierter Auflösung

Beitrag von Hening »

Super, danke!