Bokeh mit Weichzeichner erstellen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Bokeh mit Weichzeichner erstellen

Beitrag von bonefish »

Hallo,
kann man ein Bokeh ählich wie im Beispielbild mittels z. B. Gausschen Weichzeichner erstellen?
test_1.jpg
test_2.jpg
Bitte beachten das der Vordergrund und der Hintergrund weich sind. Diese Aufnahmen wurden mit einem STF Objektiv gemacht, deshalb interessiert es mich ob man so etwas auch mittels Weichzeichner erstellen kann. Wenn ja wie geht das bitte. Meines Wissens kann man den Weichzeichner ja nur ganzflächig auf einem Bild anwenden. Es wäre wirklich toll wenn man Teile eines Bildes davon aussparen könnte wie in den Beispielen.

Danke im Voraus für die Mühe,
Grüße vom bonefish
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Bokeh mit Weichzeichner erstellen

Beitrag von Frank10823 »

Hallo,

du kannst Teile aussparen, indem Du eine Maske nutzt.
Maske erstelle ich auf unterschiedliche Arten:

Wenn Du es in deinem Beispiel sehr genau haben möchtest, wirst Du das Objekt freistellen müssen und dann als Maske nutzen. Die Maske sollte aber noch weichgezeichnet werden, dann ist der Übergang nicht so hart.

Oft reicht auch ein einfacher Verlaufsfilter als Maske aus.

Viele Grüße

Frank
Frank
bonefish
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: Bokeh mit Weichzeichner erstellen

Beitrag von bonefish »

Hallo Frank,

danke für die Hilfe. Wie, bzw. wo bekomme ich denn den Verlaufsfilter her. Im PL Menü habe ich nichts dergleichen gefunden. Vielleicht kannst Du mir da auf die Sprünge helfen, das wäre prima.

Grüße vom bonefish
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Bokeh mit Weichzeichner erstellen

Beitrag von Frank10823 »

bonefish hat geschrieben: Sa 18 Feb 2017 22:10 wo bekomme ich denn den Verlaufsfilter her.
1. Erstelle den Weichzeichner als Abeitsebene
2. Erstelle einen Verlaufsfilter. In den Werkzeugeinstellungen anklicken "in aktive Ebene"
3. Die Maske lässt sich natürlich auch bearbeiten: Z.B den Verlaufsfilter verschieben
4. Du kannst den Weichzeichner auch doppelt anwenden, wenn du mit einer virtuellen Kopie arbeitest und das Orginal auf nicht Sichbar stelltst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank
bonefish
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: Bokeh mit Weichzeichner erstellen

Beitrag von bonefish »

Hallo Frank,

danke für die ausführliche Hilfe. Die brauche ich als Anfänger!

Grüße vom bonefish
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4029
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bokeh mit Weichzeichner erstellen

Beitrag von Hoogo »

Wirf auch mal einen Blick auf den "variablen Weichzeichner".
Für "flache" Gegenstände in verschiedenen Tiefen geht Ausschneiden und Weichzeichnen gut, manchmal tut es auch die Arbeitsebene Weichzeichner.
Dinge mit Tiefe brauchen aber viele verschiedene Radien beim Weichzeichnen, und dazu braucht es den "variablen Weichzeichner".
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 564
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Bokeh mit Weichzeichner erstellen

Beitrag von der_fotograf »

Die abgebildeten Fotos haben nichts mit Bokeh zu tun. Das ist einfach eine Sache der hauchdünnen Schärfentiefe.

Bokeh ist die Art, wie unscharfe, d.h. ausserhalb der Schärfe liegende Punkte, abgebildet werden.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]