Frage zum Dialog Dokument-/Ebenenattribute

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Frage zum Dialog Dokument-/Ebenenattribute

Beitrag von Hening »

Hallo!

Wenn ich im Dialog 'Dokumentattribute' in eines der Eingabefelder (Breite oder Höhe) einfach- oder doppelklicke, kann ich die eine Größe ändern. Die andere ändert sich entsprechend automatisch, (wenn das Kupplungs-symbol in der Mitte aktiviert ist), und die Auflösung ändert sich automatisch. Wenn ich dann im Dialog 'Ebenenattribute' nachgucke, stehen dort die selben Werte; aber unter Skalierung steht 100%.

Wenn ich im Dialog 'Ebenenattribute' auf das Feld 'Größe' doppelklicke (das geht hier nur auf das ganze Feld, nicht auf die beiden Einzelwerte), dann öffnet sich der Dialog 'Skalieren'.

Deute ich das richtig so dass durch die Einstellung im Dialog 'Dokumentattribute' nur die Bildschirmdarstellung geändert wird, die Pixel des Bildes aber nicht verändert werden? Das wäre sehr praktisch.
--nicht die Bildschirmdarstellung, sondern nur die Metadaten, siehe unten. Ich möchte nur sicher sein, dass ich nicht die Pixel verändere, wenn ich mit der Größe rumspiele.

Etwas verstehe ich allerdings nicht:
Im Beispiel ändere ich die lange Seite des Bildes (Hochformat) von ca 56 auf ca 126 cm (PL fügt ein paar mm hinzu, wohl um ganze Pixel zu erreichen?). Wenn ich jetzt für die Darstellung am Bildschirm Ansicht>Originalgröße wähle, und Anzeige 10% - dann hatte ich gedacht das Bild müsste 12,6 cm hoch sein; ist aber nicht, sondern ca 21 cm. Umgekehrt, bei 100 % ist es ca 210 cm hoch (so groß ist mein Bildschirm natürlich nicht, aber mit Rollen kann ich es simulieren) ??
--Die Antwort auf diese letzte Frage ist mir eingefallen: PL verwendet hier die Auflösung des Bildschirms, egal was sonst eingestellt ist.
--Gibt es einen Trick mit dem man erreichen kann dass PL die Druckauflösung verwendet, so dass man durch die Wahl 'Originalgröße' und 100% das Bild in Druckgröße sehen würde?
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Frage zum Dialog Dokument-/Ebenenattribute

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben: So 26 Feb 2017 14:52Deute ich das richtig so dass durch die Einstellung im Dialog 'Dokumentattribute' nur die Bildschirmdarstellung geändert wird, die Pixel des Bildes aber nicht verändert werden? Das wäre sehr praktisch.
Kommt darauf an, welche Maßeinheit du gewählt hast. PL rechnet intern immer mit Pixeln. Wenn die Einheit auch Pixel ist, wird das Dokument (Hintergrundebene im Bildmodus) skaliert. Wenn die EInheit ein Längemaß ist, wird nur der ppi-Wert angepasst.

Alle anderen Ebenen werden nur verkleinert dargestellt.
Hening hat geschrieben: So 26 Feb 2017 14:52--Gibt es einen Trick mit dem man erreichen kann dass PL die Druckauflösung verwendet, so dass man durch die Wahl 'Originalgröße' und 100% das Bild in Druckgröße sehen würde?
"100%" (und die anderen numerischen Zoomstufen) beziehen sich immer auf die Bildschirmpixel im Vergeleich zu den Dokumentpixeln. Ansicht -> Originalgröße liefert die Druckgröße:
6.3.13 Originalgröße
Originalgröße stellt den Zoomfaktor der Bildschirmausgabe so ein, dass das Dokument auf dem Bildschirm genau so groß dargestellt wird, wie es auf einem Ausdruck wäre. Damit das aber funktioniert, muss zuerst in den Einstellungen die richtige Monitorauflösung eingestellt werden (siehe Kapitel 7.10.1.30).
So etwas wie "halbe Originalgröße" usw. geht m.W. nur, indem du selbst rechnest.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Frage zum Dialog Dokument-/Ebenenattribute

Beitrag von Hoogo »

Hening hat geschrieben: So 26 Feb 2017 14:52Deute ich das richtig so dass durch die Einstellung im Dialog 'Dokumentattribute' nur die Bildschirmdarstellung geändert wird, die Pixel des Bildes aber nicht verändert werden? Das wäre sehr praktisch.
Ja, die Pixel der Ebenen bleiben unverändert, DPI oder Zentimeter ändern sich, falls Du auch an den DPI des Dokuments was tust.
Hening hat geschrieben: So 26 Feb 2017 14:52...für die Darstellung am Bildschirm Ansicht>Originalgröße wähle, und Anzeige 10% - dann hatte ich gedacht das Bild müsste 12,6 cm hoch sein; ist aber nicht, sondern ca 21 cm...
Ich wüsste nicht, wie man "Originalgröße" und einen Zoomfaktor kombinieren kann. Für 10% würde ich jetzt wohl hingehen und in den Dokumenteneigenschaften bei den DPI eine 0 dranhängen.
Zoomfaktor bezieht sich imho immer auf Pixel, 100% = 1 Dokumentenpixel= 1 Bildschirmpixel, Und Originalgröße verrechnet Dokuemten-DPI und DPI des Bildschirms, damit die Zentimeter von Original und Bildschirm übereinstimmen.
Hening hat geschrieben: So 26 Feb 2017 14:52Gibt es einen Trick mit dem man erreichen kann dass PL die Druckauflösung verwendet, so dass man durch die Wahl 'Originalgröße' und 100% das Bild in Druckgröße sehen würde?
100% gehen. Unter "Bearbeiten > Einstellungen > Bildschirm > Auflösung gibt es einen Balken, den Du mit dem Lineal abmessen kannst, falls Du die DPI Deines Monitors nicht aus dem INet oder dem Handbuch herausfinden kannst. Danach ist die Orignalgröße passend.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Frage zum Dialog Dokument-/Ebenenattribute

Beitrag von Hening »

Eben sehe ich, dass ich mich für eure Antworten nicht bedankt hab. Das sei hiermit nachgeholt!