Ebenenmaske - verkehrte Welt!

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24
Kontaktdaten:

Ebenenmaske - verkehrte Welt!

Beitrag von Hening »

Hallo!

Ich versteh die Welt nicht (mehr). In ein Bild mit überbelichteten Löchern im Himmel möchte ich Himmelblau einkleben. Per Automaske habe ich eine Ebenenmaske dieser Löcher erstellt und invertiert. Sie wirkt nach Absicht. An einigen Stellen muss ich die Automaske manuell nachbessern, einige entblößte Stellen zupinseln. Ich schalte die Ebenenmaske auf 'Anzeigen', zücke den schwarzen Pinsel - und entdecke, dass die Ebenenmaske schon schwarz ist da wo sie entblößt! und im Übrigen weiß. Wie gesagt, sie wirkt aber umgekehrt. --??
Ebenen.png
Ebenen.png (22.14 KiB) 1365 mal betrachtet
Ebenenmaske.png
Ebenenmaske.png (16.79 KiB) 1365 mal betrachtet
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Ebenenmaske - verkehrte Welt!

Beitrag von bkh »

Sorry, ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Da, wo die Ebenenmaske schwarz ist, wird die übergeordnete Ebene durchsichtig. Die Stellen im Himmel, die du retuschieren willst, sind schwarz, damit der falsche Himmel durchscheint. (Es gibt aber in der neuesten Version von PL in den Ebenenattributen eine Umschaltmöglichkeit, womit die Ebenenmaske genau umgekehrt wirkt: schwarz = undurchsichtig, weiß = durchsichtig).

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Ebenenmaske - verkehrte Welt!

Beitrag von Hoogo »

Schwarz heißt nicht, dass diese Stellen unverändert bleiben - so könnte man es ja interpretieren, wenn man sich die Maske von Einstell-Ebenen ansieht.
Schwarz heisst, dass da nichts wirkt oder nichts ist, also Transparenz.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24
Kontaktdaten:

Re: Ebenenmaske - verkehrte Welt!

Beitrag von Hening »

Danke Euch beiden! Ich sehe erst jetzt Eure Antworten - hatte wohl vergessen die e-mail Benachrichtigung anzuhaken.

> (Es gibt aber in der neuesten Version von PL in den Ebenenattributen eine Umschaltmöglichkeit, womit die Ebenenmaske genau umgekehrt wirkt: schwarz = undurchsichtig, weiß = durchsichtig).

Das scheint mir intuitiver. Ich habe daraufhin sofort die neueste Version (20.02) installiert. Aber die beschriebene Umschalt-Möglichkeit sehe ich nicht, weder in den Ebenenattributen noch in den Einstellungen. Oder ist es eine noch neuere Fassung, die noch nicht öffentlich ist?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Ebenenmaske - verkehrte Welt!

Beitrag von Hoogo »

Das giebt es glaub ich schon ziemlich lange. Findet sich in den Ebenen-Attributen rechts in der Zeile, wo vorne "clipping" steht (in Englisch)
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Ebenenmaske - verkehrte Welt!

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben: Mo 06 Mär 2017 22:21 Das scheint mir intuitiver. Ich habe daraufhin sofort die neueste Version (20.02) installiert. Aber die beschriebene Umschalt-Möglichkeit sehe ich nicht, weder in den Ebenenattributen noch in den Einstellungen. Oder ist es eine noch neuere Fassung, die noch nicht öffentlich ist?
Ich benutze die englische Version von PL, aber das Symbol müsstest du auch in der deutschen Version finden. Es taucht natürlich nur bei Ebenenmasken und Beschnittebenen in den Ebenenattributen auf.
invert layer mask.png
invert layer mask.png (9.53 KiB) 1313 mal betrachtet
L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24
Kontaktdaten:

Re: Ebenenmaske - verkehrte Welt!

Beitrag von Hening »

Nee, bei mir leider nicht. Auch den Algorithmus zum Glätten kann ich nicht wählen (nicht dass ich das jemals vermisst hätte...). Es ist eine Ebenenmaske gewählt, die mit v.20.02 neu erstellt ist.
Keine Umkehr.png
Keine Umkehr.png (39.31 KiB) 1309 mal betrachtet
Neustart des Mac (10.10.5) bringt auch nichts. Ist vielleicht eine neuere Mac OS Version erforderlich?
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Ebenenmaske - verkehrte Welt!

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben: Mo 06 Mär 2017 23:52 Nee, bei mir leider nicht. Auch den Algorithmus zum Glätten kann ich nicht wählen (nicht dass ich das jemals vermisst hätte...). Es ist eine Ebenenmaske gewählt, die mit v.20.02 neu erstellt ist.
Bist du sicher, dass du wirklich PL 20.02 verwendest und nicht eine ältere Version, die du noch auf dem Rechner hast? Die Glättung un ddas Invertieren gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, erst seit PL 20.

Ich habe bei mir nochmal mit den Standard-Voreinstellungen (leerer PhotoLineSettings-Ordner) getestet, sowohl die Glättung als auch das Invertieren sind da. Ich glaube nicht, dass die macOS-Version etwas damit zu tun hat.

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24
Kontaktdaten:

Re: Ebenenmaske - verkehrte Welt!

Beitrag von Hening »

Uff! Ich habe längst auf diesen Post geantwortet (oder glaubte es getan zu haben), sehe aber erst jetzt und zufällig, dass diese Antwort nicht hier steht. Das Geheimnis war: Ich hatte die neueste Version von PL noch nicht "eingedeutscht" (mit Deinem Trick, Burkhard); PL scheint die Fassung vorzuziehen, deren Sprache der Systemsprache entspricht, auch wenn diese Fassung nicht im Programme-Ordner liegt und sogar auf einem nicht-Start-Volume. Jedenfalls habe ich dann den Schaltknopf gefunden.
Allerdings, meine ursprüngliche Verwirrung ändert sich dadurch nicht: Der Knopf kehrt die Funktion der Maske um, nicht die Farbe.
Danke für Eure Antworten - wenngleich leider verspätet.
Antworten