Bug im Hintergrund/ bei Vergrößerung des Dokumentes?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Bug im Hintergrund/ bei Vergrößerung des Dokumentes?

Beitrag von Hening »

Hallo!

Ich versuche eine helle Kante von 1 px Breite um mein Bild zu legen, dann einen schwarzen Rahmen von 1,5 cm Breite umlaufend außen rum.

Das Bild (Dokument) ist zunächst hochskaliert, die lange Seite des Hochformats von ca 56 auf 115,5 cm, mit 360 dpi, Häkchen gesetzt, MichtellNetravali. Das Bild ist dann 10930x16370 px groß.

Jetzt alt-Klick auf den grünen Schaltknopf des Mac oben links.
(Obwohl ich in Einstellungen > Anzeige > Dokument schwarz als Hintergrund-farbe gewählt habe, sowohl für Dokument wie für Ebene, erscheint das Umfeld des Bildes grau. Das tut es übrigens vorher auch schon.)

Ich schalte die Ebenenanfasser aus. Mit ihnen verschwindet die helle Kante, die PL um das Bild legt.

Jetzt lege ich meine eigene 1-px-Kante um das Bild: Layout > Dokument > 'Dokumentgröße verändern'. Ich schalte die Einheit auf pixel um, gebe dann in beiden Richtungen je 2 px zu, zentriere in beiden Richtungen, klicke OK, der Dialog schließt sich. Resultat ist wie erwartet, dh die helle Kante ist AUSSEN um das Bild gelegt.

Jetzt den schwarzen Rahmen, 1,5 cm umlaufend. Ich öffne den Dialog erneut, schalte die Einheit auf cm, gebe in beiden Richtungen je 3 cm zu, zentriere in beiden Richtungen, klicke OK, der Dialog schließt sich. Resultat: der schwarze Rahmen liegt ZWISCHEN dem Bild und der hellen Kante. Dies könnte natürlich Absicht sein, aber ich meine, ich hätte früher mit dieser Prozedur das erwartete Ergebnis erzielt.

Um des Testes willen lege ich jetzt noch eine rote Kante außen (?) rum, selbe Prozedur, Breite 2 mm (MILLIMETER):
Resultat: die helle Kante ist verschwunden, der vormals schwarze Rahmen erscheint in der jüngst gewählten Rotfarbe, das graue Dokument-umfeld in einer dunkleren Rotfarbe, die der Kombination des anfänglichen Grau mit dem gewählten Rot entsprechen könnte.

Auch wenn ich jetzt in der Undo-Liste rückwärts gehe, ist das Umfeld des Bildes in allen Stufen rot. Erst wenn ich in der Start-stufe im Attribute-Dialog unter Dokument den Hintergrund auf schwarz schalte, erscheint er schwarz - jetzt übrigens auch das vormals fälschlich graue Umfeld. (Meine helle Kante ist jetzt wieder da.)

Ich nehme an dies ist nicht wie beabsichtigt?

Update:
Ich hab jetzt versuchshalber zuerst einen schwarzen 1 cm Rahmen um das Bild gelegt, dann die weiße 1-px-Kante, aber auch das macht keinen Unterschied: auch jetzt liegt die weiße Kante AUSSEN um den schwarzen Rahmen. Vielleicht reserviert PL die 1-px-Kante für seine eigene Dokumentkante? Nach Ausschalten der Ebenenanfasser verschwindet sie aber doch - manchmal, und manchmal nicht. Ebenso zeigt der Hintergrund manchmal das eingestellte Schwarz, manchmal das Grau, das ich vorübergehend eingestellt hatte.

Vielleicht muss ich irgendwelche Prefs löschen? Kann jemand sagen welche?

Update 2:
Well ich hab jetzt 2 gefunden und gelöscht, aber kein Unterschied.
(com.computerinsel.photoline.LSSharedFileList.plist und com.computerinsel.photoline.plist)
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Bug im Hintergrund/ bei Vergrößerung des Dokumentes?

Beitrag von Eurgail »

Hallo Henning,

kann es sein, dass Du tatsächlich im Dokumentmodus arbeitest? Hier funktioniert die Sache nämlich etwas anders; dann solltest Du für diese Aufgabe die Funktion "Ebenengrösse verändern..." nehmen. Hier wird als Farbe immer die ausgewählte Hintergrundfarbe genommen. Und ausserdem ist zu berücksichtigen, dass die nicht nicht-destruktive Skalierung (in den Ebenenattributen) korrekterweise erst hinterher eingerechnet wird.
Also zum Beispiel eine Ebene mit einer Skalierung von 150% bekommt bei einem 1-cm-Rahmen dann 1,5 cm.
Deine Herangehensweise funktioniert ansonsten nur im Bildmodus.
Ich weiss, ist ein bisschen verwirrend; der Dokumentmodus und die -befehle sind an der Dokumentbearbeitung (und damit auch PDF-Erstelleung und -Bearbeitung) orientiert, wo es schlicht nur eine Hintergrundfarbe geben kann. Vielleicht sollten die Dokumentbefehle im Bildmodus ausgegraut werden, andererseits machen sie bedientechnisch auch Sinn, wenn man denn ein Bild als Dokument betrachten möchte.
Wie dem auch sei, Bug konnte ich auf die Schnelle keinen finden.
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Bug im Hintergrund/ bei Vergrößerung des Dokumentes?

Beitrag von Eurgail »

P.S.: Nur "nicht-destruktiv" und nicht "nicht nicht-destruktiv". Ist in meinem Beitrag falsch. :!:
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Bug im Hintergrund/ bei Vergrößerung des Dokumentes?

Beitrag von Hening »

ja das hatte ich mir gedacht.
Aber irgendwas anderes stimmt nicht, mit dem Forum, oder meinem Mac.
Ich habe auf Deinen Beitrag längst geantwortet, aber die Antwort erscheint hier nicht. Der Inhalt war dass ich in der Tat im Dokumentmodus gearbeitet hatte, und dass im Bildmodus wieder alles zu funktionieren aussieht.
Das ist schon das 2. Mal, dass meine Antwort nicht erscheint, und ich glaube wirklich nicht dass ich es nicht geschafft habe auf "Absenden " zu klicken.
Jedenfalls vielen Dank für Deinen Post!
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Bug im Hintergrund/ bei Vergrößerung des Dokumentes?

Beitrag von Eurgail »

Hallo Hening,

das ist unschön. Ich hatte auch nichts von Dir gesehen, also das war wohl kein Anzeigefehler, sondern der Post wirklich weg. Aber ich bin mir sicher, die Entwickler lesen mit. :-)
Schön, wenn ich Dir bei der Vergrösserung helfen konnte! :-)