Vektor Ebene für RAW Bilder—was ist das eigentlich?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
DrTebi
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do 25 Jun 2015 23:22

Re: Vektor Ebene für RAW Bilder—was ist das eigentlich?

Beitrag von DrTebi »

Hoogo hat geschrieben: Do 13 Apr 2017 11:34 Imho sollte eine falsche Farbtemperatur nur für Farbstiche sorgen.
Irgendwas schmalbandiges wie LEDs oder Leuchtstoffröhren könnten auch noch Farbverschiebungen erzeugen.
Eine andere Lichtquelle macht definitiv einen Unterschied. Das ist auch ein Grund dafür, dass ich meine "Lightbox" (Lichtquelle) mit einer Solux Halogen Lampe gebaut habe... doch weitere Experimente sind trotzdem notwendig, z.B. habe ich noch keine LED Lichtquelle probiert, etwas das andere DSLR Scanner Bastler oft bevorzugen.
bkh hat geschrieben: Do 13 Apr 2017 13:56 Versuch mal eine S-Kurve in der Gradation (nach der Wandlung in sRGB).
Solch eine S-Kurve macht das Bild sicherlich schöner... aber es verändert nicht wirklich die Sättigung? Man könnte höchstens eine angenehmere Sättigung empfinden durch den besseren Kontrast.

Wie auch immer, ich hoffe dass es doch noch irgendeinen grundsätzlichen Fehler in der Prozedur gibt. Idealerweise will ich keine nachträglichen Farbveränderungen machen müssen. Es sollte doch irgendwie möglich sein dass die Kamera, Photoline, and ColorPerfect harmonieren :shock:
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Vektor Ebene für RAW Bilder—was ist das eigentlich?

Beitrag von Gerhard Huber »

So als kleine Anregung, weil das hier noch nicht aufgetaucht ist:
Es gibt unter "Datei > Import" einen ColorPerfect-Import, wenn das Plugin installiert ist. Der ist dafür gedacht, Raw-Bilder über ColorPerfect zu laden. Dabei werden von PhotoLine überhaupt keine Korrekturen vorgenommen.
DrTebi
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do 25 Jun 2015 23:22

Re: Vektor Ebene für RAW Bilder—was ist das eigentlich?

Beitrag von DrTebi »

Gerhard Huber hat geschrieben: Fr 14 Apr 2017 09:54 So als kleine Anregung, weil das hier noch nicht aufgetaucht ist:
Es gibt unter "Datei > Import" einen ColorPerfect-Import, wenn das Plugin installiert ist. Der ist dafür gedacht, Raw-Bilder über ColorPerfect zu laden. Dabei werden von PhotoLine überhaupt keine Korrekturen vorgenommen.
Oh! Das kannte ich ja noch gar nicht. Sicherlich sehr hilfreich, danke!

Ich habe es nun ein paar mal probiert, und es klappt recht gut. Damit wird erst gar keine Vektor Ebene in Photoline erzeugt.

Das einzige Problem dass ich habe ist, dass mein Lichttisch nicht ganz gleichmäßig ausgeleuchtet ist, welches ich in Photoline vor der ColorPerfect Umwandlung fixen muss. Der Fix funktioniert wunderbar, er wurde hier diskutiert.

Doch habe ich ein wenig die Nase voll von diesem "Fix" (dieser ist besonders umständlich wenn man mehrere Fotos zusammen näht), und will nun eine neue Lichtbox bauen die das Problem nicht haben sollte. Dann kann ich auch direkt zu ColorPerfect importieren.

Auch habe ich festgestellt, dass man im ColorPerfect recht gut die Sättigung von den RAW Bildern berichtigen kann. Das Interface ist sehr eigenartig... aber es funktioniert.
DrTebi
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do 25 Jun 2015 23:22

Re: Vektor Ebene für RAW Bilder—was ist das eigentlich?

Beitrag von DrTebi »

Hallo,

ein Update, und ich wollte mich nochmal für den Tipp von Gerhard Huber bedanken. Das direkte importieren zu ColorPerfect funtioniert sehr gut.

Nun habe ich auch mal LEDs in meinem Leuchttisch getestet, zunächst einfach mal kreisförmig hinein gelegt, bevor diese später in einer neuen fest installiert werden. Die LEDs sind von "Flexfire" und haben einen 93 CRI, haben also fast das komplette Farbspectrum. Erste Versuche zeigten sehr gute Resultate, und des-weiteren muss ich nun nicht mehr den Lichtausgleich machen da das Fenster vom Leuchttisch nun sehr sehr gleichmäßig ausgeleuchtet ist.

Hier ein Beispiel:
http://drtebi.com/dump/pl/ford-thunderb ... own-ca.jpg

Das Foto wurde bei Sonnenuntergang geschossen, und ich denke die Farben geben es recht gut zu sehen. Nur das Blau ist meiner Meinung nach noch etwas zu Turquoise, die LEDs haben dort einen kleinen Knick im Spektrum. Das sollte aber per PhotoLine o.ä. zu fixen sein.