cmyk in png?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

cmyk in png?

Beitrag von siepict »

ups, gibt es in png kein cmyk?
gerade habe ich ein jpg in cmyk bekommen, bei dem ich aber den hintergrund als transparenz benötige.
wie mache ich das?
horst
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: cmyk in png?

Beitrag von Hoogo »

Nein, Png hat kein CMYK.
Jpg kann aber (inoffiziell) einen Pfad zum Beschneiden speichern.
PL unterstützt das auch, ich mache nur irgendwas falsch. Der Pfad ist jedenfalls da.
test.jpg
Was ist überhaupt die Anwendung von CMYK und Transparenz gleichzeitig? Geht nicht umwandeln nach RGB?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: cmyk in png?

Beitrag von siepict »

ach, das ist alles ein bischen doof,
ich bin gerade an einem flyer und einem plakat für eine organisation.
nach vielem hin und her habe ich jetzt eine vorlage für ein logo bekommen, das in cmyk jpg ist. so kann ich zumindest schon mal die farbwerte rauspicken (flyer und plakat will die druckerei ja in cmyk haben, schicke ich das ganze in rgb und die konvertieren das stumpf kommt was anderes bei raus).
dieses besagte logo hat aber einen hintergrund, den ich durch transparenz ersetzen möchte um es in die vorhandenen entwürfe (nicht in PL!) einzusetzen.
und nun dachte ich mir halt so simpel: PL macht das schon :D .
da das plakat relativ groß werden soll und das jpg gerade mal 2000 x irgendwas pixel hat, werde ich das eh als vektorgrafik neu zeichnen müssen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: cmyk in png?

Beitrag von Hoogo »

siepict hat geschrieben: Mi 19 Apr 2017 14:31 ach, das ist alles ein bischen doof,
ich bin gerade an einem flyer und einem plakat für eine organisation.
nach vielem hin und her habe ich jetzt eine vorlage für ein logo bekommen, das in cmyk jpg ist. so kann ich zumindest schon mal die farbwerte rauspicken (flyer und plakat will die druckerei ja in cmyk haben, schicke ich das ganze in rgb und die konvertieren das stumpf kommt was anderes bei raus).
dieses besagte logo hat aber einen hintergrund, den ich durch transparenz ersetzen möchte um es in die vorhandenen entwürfe (nicht in PL!) einzusetzen.
und nun dachte ich mir halt so simpel: PL macht das schon :D .
da das plakat relativ groß werden soll und das jpg gerade mal 2000 x irgendwas pixel hat, werde ich das eh als vektorgrafik neu zeichnen müssen.
Wenn Vektor ginge, dann hat das Logo vermutlich auch eine scharfe Kante?
Probier mal, das Jpg oben zu speichern und in dem anderen Programm einzusetzen.
Wenn das dann in Form einer Blume erscheint, dann versteht das andere Programm den enthaltenen Pfad als Schnittmaske.
Dann kannst Du auch mit einem Pfad ausschneiden, den Du zur Beschnitt-Ebene machst.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: cmyk in png?

Beitrag von bkh »

Kannst du nicht TIFF statt PNG nehmen? Das kann Transparenz und CMYK und wird von fast allen Grafikprogrammen verstanden.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: cmyk in png?

Beitrag von siepict »

bkh hat geschrieben: Mi 19 Apr 2017 19:15TIFF statt PNG
jo, das probier ich noch.
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: cmyk in png?

Beitrag von siepict »

ja, das mit dem tif funktioniert. :)