Wo sollten Linien an Rasterpunkten einrasten?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Wo sollten Linien an Rasterpunkten einrasten?

Beitrag von beiti »

Ich habe ein neues Bild erstellt, dort ein Hilfsgitter eingerichtet und dieses auf magnetisch geschaltet.

Nun kann ich zwischen jeweils vier der Rasterpunkte mit dem Rechteck-Werkzeug ein Rechteck aufziehen; die Grundlinien des Rechtecks landen dank des magnetischen Rasters exakt auf den Rasterpunkten. Das Rechteck selber besteht aus einer mehrere px dicken Umrisslinie; somit ragt die Umrisslinie auf allen Seiten über die jeweiligen Rasterpunkte hinaus.

Wenn ich jetzt das Rechteck auf andere Rasterpunkte verschieben will, habe ich ein Problem: Es rasten dann jeweils die Außenseiten der Umrisslinie an den Gitterpunkten ein; auch mit starker Vergrößerung/Ansichts-Zoom gelingt es mir nicht, die Ecken der mittigen Grundlinie des Rechtecks wieder exakt auf Rasterpunkte zu schieben.

Ich habe bisher nur den Workaround gefunden, die Liniendicke des Umrisses vorübergehend auf Null zu stellen; dann gibt es quasi keine Liniendicke mehr, und dann kann das Rechteck nur noch entlang der Grundlinie einrasten. Aber das muss doch auch einfacher möglich sein?!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Wo sollten Linien an Rasterpunkten einrasten?

Beitrag von Martin Huber »

beiti hat geschrieben: Mo 03 Jul 2017 18:11Ich habe bisher nur den Workaround gefunden, die Liniendicke des Umrisses vorübergehend auf Null zu stellen; dann gibt es quasi keine Liniendicke mehr, und dann kann das Rechteck nur noch entlang der Grundlinie einrasten. Aber das muss doch auch einfacher möglich sein?!
In der 20.02 gibt es leider keine einfache Lösung. Manche Leute wollen am Inhalt der Ebene ausrichten, andere am Ebenenrahmen.
In der Beta gibt es dazu in den Werkzeugeinstellungen des Ebenenwerkzeugs ein Einstellung ("An Inhalt ausrichten"), mit der man für jeden Ebenentyp festlegen kann, wie ausgerichtet werden soll.
In der 20.02 kann man das nur über einen Registry-Wert regeln ("LayerAlignmentBoundsContent"). Wenn der Wert 0 ist, wird am Rahmen ausgerichtet.

Martin
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Wo sollten Linien an Rasterpunkten einrasten?

Beitrag von beiti »

Danke für den Hinweis!
Ist ein guter Grund, mal wieder eine Beta zu probieren. :)