Transparenz

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
KPD
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di 02 Jun 2015 13:29

Transparenz

Beitrag von KPD »

Hallo,
in dem youtube-Kanal von Photoline gibt es ja etliche nützliche Videos. Ich konnte da leider keinen entdecken zu der Frage, wie einer Ebene eine gewisse Transparenz zugeordnet werden soll (dass also diese Ebene mehr oder weniger durchscheinend ist). Gibt es da was? (Mir ist das bei meinen ersten Versuchen nämlich nicht gelungen - ich mache wohl irgendeine Kleinigkeit falsch ...)
Schönen Dank schon mal für alle sachdienlichen Hinweise,
Klaus
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Transparenz

Beitrag von bkh »

Wenn du nur eine Ebene im Ebenenstapel teilweise transparent machen willst, dann geht das am einfachsten über die Transparenzeinstellung rechts oben im Ebenendialog (Ebene auswählen und Wert einstellen – 100% = komplett intransparent, 0% = vollständig transparent).

Wenn nur Teile der Ebene transparent sein sollen, geht das am einfachsten über eine Ebenenmaske (kann man über das Maskensymbol unten im Ebenendialog erzeugen). Da, wo die Ebenenmaske weiß ist, ist die Ebene dann intransparent, da, wo sie schwarz ist, transparent, Graustufen für den Übergang. Die Ebnenmaske kannst du wie jede andere Ebene mit den Malwerkzeugen bearbeiten.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, schreib ggf. nochmal genauer, was du vorhast.

L.G.

Burkhard.
KPD
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di 02 Jun 2015 13:29

Re: Transparenz

Beitrag von KPD »

Hallo, Burkhard,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im ersten Versuch hat's noch nicht geklappt (die 100% rechts oben sind bei mir nicht veränderbar) aber ich probier jetzt mal - ich meld' mich wieder, wenn's gar nicht weitergeht ...
Schöne Grüße,
Klaus
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Transparenz

Beitrag von bkh »

KPD hat geschrieben: So 01 Okt 2017 22:03 Hallo, Burkhard,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im ersten Versuch hat's noch nicht geklappt (die 100% rechts oben sind bei mir nicht veränderbar) aber ich probier jetzt mal - ich meld' mich wieder, wenn's gar nicht weitergeht ...
Schöne Grüße,
Klaus
Vielleicht hast du die falsche Ebene ausgewählt? Bei der Hintergrundebene (ganz unten im Stapel) geht das nicht. Willst du teiltransparente Ebenen übereinander legen oder teiltransparente Bilder erzeugen?

L.G.

Burkhard.
KPD
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di 02 Jun 2015 13:29

Re: Transparenz

Beitrag von KPD »

Das mit der Hintergrundebene war sicher ein Grund, dass die Prozentzahlen nicht anzusteuern waren.
Zu Deiner Frage: Ich möchte meistens vor irgendeinem Hintergrund ein anderes Bild platzieren, das dann transparent sein soll.
Grüße,
Klaus
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Transparenz

Beitrag von bkh »

Dann sollte das mit den Prozentzahlen (für die obere Ebene) eigentlich funktionieren.

L.G.

Burkhard.
Antworten