Hintergrundmuster Punkte

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Vince42
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 01 Okt 2017 23:02

Hintergrundmuster Punkte

Beitrag von Vince42 »

Moin,

ich muß eine Druckvorlage erstellen, die an Stelle eines Karorasters runde Punkte an den Schnittpunkten haben soll.
Kann ich mit PhotoLine ein Hintergrundmuster erstellen, das echte Punkte (a la PostScript) erzeugt?

Cheers
Vince
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Hintergrundmuster Punkte

Beitrag von bkh »

Klar, du kannst mit dem Kreis-Vektorwerkzeug Kreise (gefüllt) erzeugen. Am besten einen Kreis aufziehen, dann entsprechend oft kopieren und einfügen. Mit dem Hilfsgitter geht das Ausrichten problemlos. Dann eine ganze Zeile kopieren und einfügen, bis das Blatt voll ist.

Als Speicherformat ein Vektorformat (pdf oder svg) wählen und am besten auch eine Kopie als pld (Photoline-Format) speichern, falls noch etwas geändert werden soll.

L.G.

Burkhard.
Vince42
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 01 Okt 2017 23:02

Re: Hintergrundmuster Punkte

Beitrag von Vince42 »

Moin,

es ist also nicht möglich ein Raster allgemein zu definieren, das wollte ich wissen - vielen Dank!

Cheers
Vince
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4025
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Hintergrundmuster Punkte

Beitrag von Hoogo »

Seit kurzem gibt es Vektor-Füllmuster. Du könntest einen Kreis als Muster erstellen und eine Vektorebene als Hintergrund mit diesem Muster verwenden. Da kommt dann sowas bei raus wie in dem .svg anbei. Mit dem Vektor-Werkzeug kannst Du das auch noch skalieren und passend drehen/verzerren.

Zum erstellen dieser Füllmuster brauchst Du die Extra-Musterliste, "View > Lists > Pattern list". Leg Dir einen einfachen Vektor-Kreis in einem einfachen Bild an. Acht auf Farbprofile, schalte die ab, sonst werden die mit in das Muster kopiert.
Dann nimm das Ebenen-Werkzeug, Strg+C, und dann im Kontextmenü der Liste hinzufügen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Vince42
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 01 Okt 2017 23:02

Re: Hintergrundmuster Punkte

Beitrag von Vince42 »

Moin,

ausgezeichnet! Genau das war meine Frage - und die perfekte Lösung dafür! Dann werde ich mir die Software jetzt kaufen - danke!

Cheers
Vince