Maske oder Ebenenmaske??

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Maske oder Ebenenmaske??

Beitrag von Hening »

Hallo,

Das Dup einer Ebenenmaske habe ich in eine andere Kapsel verschoben. Es wunderte mich schon, dass sie dort auch als Ebenenmaske wirkte. Ich habe sie in eine Maske gewandelt ("Auf Maske anwenden"), dann mit dem Maskenpinsel bearbeitet. Jetzt will ich sie zurückverwandeln in eine Ebenenmaske. Das geht aber nicht. Das Kommando 'Ebenenmaske > Aus Maske erzeugen' ist nicht zugänglich. Das Kommando 'Ebenenmaske > Auf Maske anwenden' ist hingegegen verfügbar. Demnach müsste die Ebene schon eine Ebenenmaske sein? Die 'Pappe' ist aber noch grün halbtransparent. ??
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Maske oder Ebenenmaske??

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben: So 03 Dez 2017 19:02Das Dup einer Ebenenmaske habe ich in eine andere Kapsel verschoben. Es wunderte mich schon, dass sie dort auch als Ebenenmaske wirkte. Ich habe sie in eine Maske gewandelt ("Auf Maske anwenden"), dann mit dem Maskenpinsel bearbeitet. Jetzt will ich sie zurückverwandeln in eine Ebenenmaske. Das geht aber nicht. Das Kommando 'Ebenenmaske > Aus Maske erzeugen' ist nicht zugänglich.
"Ebenenmaske > Aus Maske erzeugen" ist ausgegraut, wenn die aktive Ebene keine Maske hat/haben kann. Masken gibt es nur für Bild-Ebenen, Ebenenmasken dagegen für alle Ebenentypen.
Hening hat geschrieben: So 03 Dez 2017 19:02Das Kommando 'Ebenenmaske > Auf Maske anwenden' ist hingegegen verfügbar. Demnach müsste die Ebene schon eine Ebenenmaske sein? Die 'Pappe' ist aber noch grün halbtransparent. ??
Wenn "Ebenenmaske > Auf Maske anwenden" anwählbar ist, ist
- die aktive Ebene eine Ebenenmaske
- die Ebene, auf die die Ebenenmaske wirkt, eine Bild-Ebene.
Dein Aufbau sollte also so sein:
  • Bild A
    • Ebenenmaske B
und B ist die aktive Ebene. Du willst aber wahrscheinlich für A die Ebenenmaske erzeugen, daher sollte auch A die aktive Ebene sein.

Martin
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Maske oder Ebenenmaske??

Beitrag von Hening »

Danke Dir für schnelle Antwort. Ich glaube ich verstehe.