Version 21

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 564
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Version 21

Beitrag von der_fotograf »

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich bei der v 21 zuschlagen soll, aber dass die Filter-Dialoge jetzt frei skalierbar sind, ist das 'icing on the cake'. Absolut genial, weil dann auch die kleinen Spitzen in den Lichtern sichtbar werden.

Noch eine Frage zu den Objektivkorrekturen: Greifen die auf eine Datenbank zu (z.B. die von PTLens oder Lensfun), oder muss man die Korrekturen nach wie vor manuell erstellen? Ich finde in meiner Version 17quetsch den Weg etwas verwirrend, weil dort ein Gitter verbogen wird. Es wäre schöner, ein Gitter zu haben (dessen Unterteilung man selbst definieren kann), und das dahinter liegende Bild deformiert wird.

Für mich persönlich schade, dass viel mehr Vektor-Kram dazugekommen ist. Gefühlt wird der Foto-Part irgendwie nicht sonderlich gefördert. Mag daran liegen, dass ich möglichst perfekte Fotos mache und nur wenig in der Nachbearbeitung brauche.

Ach ja, noch eine Frage: Ist die Programmdatei für OS X viel grösser geworden oder immer noch so schön klein?
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Version 21

Beitrag von Martin Huber »

der_fotograf hat geschrieben: Fr 13 Jul 2018 21:37Noch eine Frage zu den Objektivkorrekturen: Greifen die auf eine Datenbank zu (z.B. die von PTLens oder Lensfun), (...)
Es wird Lensfun verwendet.
der_fotograf hat geschrieben: Fr 13 Jul 2018 21:37Ach ja, noch eine Frage: Ist die Programmdatei für OS X viel grösser geworden oder immer noch so schön klein?
Entpackt ist "PhotoLine.app" 74,4 MB groß (laut Finder-Anzeige).

Martin
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 564
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Version 21

Beitrag von der_fotograf »

Danke für die Info!
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]