Histogramm auf Lasso beschränken

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Pixelfox
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mi 15 Nov 2017 20:23

Histogramm auf Lasso beschränken

Beitrag von Pixelfox »

Ich vermisse sehr schmerzlich die Möglichkeit, den (programmweiten) Histogramm-Dialog und seine Statistik auf den Bereich des aktiven Lassos zu beschränken.

Habe ich da eine Einstellung übersehen oder geht das derzeit nicht?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Histogramm auf Lasso beschränken

Beitrag von Martin Huber »

Du meinst das Histogramm über "Ansicht > Dialoge > Histogramm"? Bei dem geht das momentan leider nicht.

Martin
Pixelfox
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mi 15 Nov 2017 20:23

Re: Histogramm auf Lasso beschränken

Beitrag von Pixelfox »

Ja, genau diesen Dialog meine ich.

Sehr schade, dass das Histogramm nicht auf ein Lasso beschränkt werden kann!

Eine praktische Anwendung dafür besteht darin, bei einem ungleichmäßig verteilten Farbstich zwei repräsentative Bereiche auszuwählen, wodurch im Histogramm in jedem Kanal zwei »Nadeln« angezeigt werden. Diese Nadeln dienen als grafische Zeiger für die Farbwerte im Lassobereich.
Bei der Korrektur von Farbstichen ist das sehr praktisch, weil durch die grafische Anzeige die relativen »Abstände« der Farbwerte sehr schnell mit dem Gradation-Werkzeug angeglichen werden können, auch wenn die Gesamthelligkeiten in beiden Lassobereichen unterschiedlich sind.

Versucht man etwas Ähnliches mit den Zahlenwerten der Farbposition-Marker, dann muss man ständig mit dem Taschenrechner das Verhältnis der Werte in den beiden Zahlentripeln ausrechnen (R:G:B an zwei Stellen). Vergleichsweise lästig.
Außerdem hat das Farbposition-Werkzeug eine maximale Aufnahmefläche von 5x5 Pixeln. Für Bilder mit starkem Rauschen bzw. analoger Körnigkeit ist das nicht groß genug, um einen sinnvollen Zahlenwert über den mittleren Farbwert dieses Bildteils zu erhalten.

Es gibt noch andere nützliche Anwendungen für ein Lasso-beschränktes Histogramm. Deshalb erscheint mir die Funktion sehr wünschenswert.

Wäre das eine Überlegung wert?
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Histogramm auf Lasso beschränken

Beitrag von der_fotograf »

Das mit dem Histogram geht nicht, aber mit Curves. Einfach einen Bereich selektieren, dann Curves, und das Histogram zeigt nur den Inhalt der Selektion:

Oben ganzes Foto, unten der selektierte Bereich (warum der im Screenshot nicht sichtbar ist, weiss ich nicht)
curves_selected_area.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]