Vorher/Nachher Ansicht

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Vorher/Nachher Ansicht

Beitrag von Torsten »

In RAW Convertern gibt es ja eine Vorher/Nachher Ansicht, welche man sehr simpel mit einem Button aufrufen kann.

In PhotoLine habe ich so etwas nicht gefunden, auch in anderen EBV Programmen fehlt diese Funktion. Dabei ist dies eine sehr Hilfreiche Funktion. Vor allem wenn man sie schnell ein und ausschalten kann.

Bis bald Torsten
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Vorher/Nachher Ansicht

Beitrag von chrischa »

Du kannst doch die (Arbeits-)ebenen ein- und ausblenden. Wenn Du alle mit einem Mausklick ein- und ausschalten möchtest, packe sie einfach in eine Gruppe. Alternativ: Eine Kopie der Hintergrundebene ganz oben auf den Ebenenstapel legen und die dann ein- und ausschalten. Man könnte sogar einen "Slider" basteln, indem man eine weiße Ebene als Ebenenmaske einfügt. Mit den mittleren Anfassern kannst Du die Größe der Maske dann ändern und der Hintergrund wird sichtbar. (Das Ganz vielleicht als Aktion aufzeichnen, dann ist es nur noch ein Mausklick ;-) )
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Vorher/Nachher Ansicht

Beitrag von Torsten »

Wie ich solch einen Vergleich selbst händisch machen kann, das ist mir klar.

Durch die Arbeit im RAW Converter ist mir jedoch die simple Einfachheit von Vergleichsmöglichkeiten aufgefallen und ich fragte mich, wieso gibt es soetwas in EBV Programmen nicht. Hier könnte man auch verschiedene Modi anbieten, wie es z.B. in Lightroom möglich ist. Geteiltes Bild mit Slider, Nebeneinander, Untereinander... Das wäre schon eine sehr hilfreiche Sache, vor allem wenn die Vergleichsmöglichkeit durch die Software angeboten werden würde. Denn bei dem händischen Vergleich durch Ebenen ein und Ausblenden etc. ist dies ja immer nur für eine Datei wirksam...

Gruß Trosten
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Vorher/Nachher Ansicht

Beitrag von Frank10823 »

Torsten hat geschrieben: Di 30 Okt 2018 09:23 Wie ich solch einen Vergleich selbst händisch machen kann, das ist mir klar.
Hallo,

schau Dir mal die Undoliste an. Ich nutze diese, wenn ich verschiedene Bearbeitungschritte vor dem Speichern ansehen will. Ein Sprung auf Start (Vorher Nachher) ist so möglich.
Frank
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Vorher/Nachher Ansicht

Beitrag von Torsten »

Frank10823 hat geschrieben: Di 30 Okt 2018 23:16...schau Dir mal die Undoliste an.
Das ist eine Möglichkeit, jedoch kann man keinen Vergleich sehen, was aber gerade bei Retuschen sehr hilfreich wäre um Bildfehler zu vermeiden.
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Vorher/Nachher Ansicht

Beitrag von maxwell »

Bevor ich eine Datei bearbeite, mache ich eine Kopie der Datei, die ich bearbeiten möchte und öffne anschließend beide Dateien in PL. Die geöffneten Dateien lasse ich mir dann nebeneinander anzeigen und habe so immer einen vorher/nachher Vergleich.

Grüße

Josef