Lensfun - obsolete Daten aktualisieren?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Lensfun - obsolete Daten aktualisieren?

Beitrag von Mäkkes »

Hallo,

wenn ich mir die eingebaute Objektivkorrektur über Lensfun anschaue, da sehe ich nur einen massiv veralteten Stand mit viel weniger Objektiven, Kameras als wirklich existieren.
Wie kann ich das auf Stand (https://wilson.bronger.org/lensfun_coverage.html) bringen unter Windows?
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Lensfun - obsolete Daten aktualisieren?

Beitrag von chrischa »

Die Datenbank-Files findest Du unter https://github.com/lensfun/lensfun/tree/master/data/db

Dort kannst Du die Daten für Deine Kamera(s) und Linse(n) herunterladen, die anschließend in den Ordner lensfun unter defaults im Photoline-Ordner kopiert werden müssen.
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Lensfun - obsolete Daten aktualisieren?

Beitrag von Martin Huber »

chrischa hat geschrieben: So 09 Jun 2019 02:07(...) die anschließend in den Ordner lensfun unter defaults im Photoline-Ordner kopiert werden müssen.
Das funktioniert zwar unter Windows, aber der offizielle Weg geht über das Einstellungsverzeichnis und ist in der Online-Hilfe unter "7.7.35 Digitalkamera/Linsenkorrektur" beschrieben: Die neuen Daten werden in einen "lensfun"-Ordner ins Einstellungsverzeichnis kopiert.
Das Einstellungsverzeichnis ist entweder des "PhotoLineSettings"-Verzeichnis oder "%appdata%/PhotoLine" (unter Windows) oder "~/Library/Preferences/PhotoLine" (unter macOS).

Martin
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Re: Lensfun - obsolete Daten aktualisieren?

Beitrag von Mäkkes »

Danke schön, hat funktioniert.

Für Nachahmer sei erwähnt:
- erst mit Github account konnte ich die Dateien bequem runterladen
- der Versuch nur eine Datei auszutauschen brachte bei mir zunächst keinerlei Effekt. Erst als ich den ganzen Satz getauscht hatte, klappte es.

Noch ein Kommentar:
Eigentlich ist es sehr praktisch, die Objektivliste nach Kamera zu filtern.
Was hier fehlt, ist die Option, bei manchen Kameras zwei verschiedene Objektivlisten kumulativ anzuzeigen. So kann man z.B. bei Nikon (auch anderen wie Pentax und spiegellose) stressfrei Crop x1,5 Objektive an eine Crop x1 Kamera setzen und nutzen.
Aktuell filtert PL aber alle x1,5 Objektive weg an einer KB Kamera.
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Lensfun - obsolete Daten aktualisieren?

Beitrag von chrischa »

Noch ärgerlicher: Manche Pentax-Kameras laufen unter Pentax, manche unter Pentax Corporation und manche gar unter Ricoh Imaging Company. Entsprechend sind auch die Objektive wild verteilt. Für die K-1 zeigt's mir gerade mal zwei 18-50-Objektive an, und zwar Crop statt Vollformat. Aber hier ist wohl Eigeninitiative gefragt ;-)
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Lensfun - obsolete Daten aktualisieren?

Beitrag von Martin Huber »

Bei der Filterung nach Kamera benutzen wir die Daten in der lensfun-Datenbank. Da hat jeder Objektiv-Eintrag eine Liste mit Kameras, an denen es funktioniert.

Ich bin nicht der lensfun-Experte, aber eventuell muss man ein Objektiv neu vermessen, wenn es an einem anderen Kameratyp betrieben wird.

Martin
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Lensfun - obsolete Daten aktualisieren?

Beitrag von chrischa »

In diesem speziellen Fall (Pentax) scheint die Datenbank nicht sonderlich gut gepflegt (z.B. lediglich zwei Crop-Objektive für die einzige Vollformat-Pentax, drei verschiedene Firmenbezeichnungen, etc.) Aber wie ich oben schon geschrieben habe: Da muss ich wohl mal in Eigeninitiative ran und selber einen Beitrag leisten. ;-)
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit