PNG mit Transparenz zu PDF

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Klonk
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 02 Okt 2015 08:47

PNG mit Transparenz zu PDF

Beitrag von Klonk »

Hallo miteinander,

ich stehe vor einem Problem:
Ich möchte gerne eine PNG (mit Transparenz) in ein PDF umwandeln, wobei die Transparenz erhalten bleiben soll.

Hintergrund: die erstellte PDF soll als Stempel bei Acrobat Reader verwendet werden.
Vektorisieren geht mit der Grafik nicht bzw. ist nicht sinnvoll..

Ich habe versucht Export und Speichern unter... macht keinen Unterschied: Das Dokument beinhaltet zwar die Grafik, aber jedes Mal ohne Transparenz.
Das erkenne ich aber erst nachdem ich die erzeugte PDF erneut in Photoline (v21.50) geöffnet habe.
Selbst das Einstellen der Option "Stufenlose Transparenz" in den Speicheroptionen funktioniert nicht.

Möglich sein muss es aber, da es mir mit PDF-Xchange gelingt (PNG öffnen -> PDF speichern). Kann das mit der PDF Version zusammenhängen? PDF-Xchange speichert das im PDF 1.7 Format.

Ist das ein Bug oder stelle ich mich zu doof an?

Habe zwar jetzt einen Workaround mit dem anderen Programm, aber interessieren würde es mich trotzdem, warum ich das nicht hinbekomme.
Danke für Eure Hilfe.
CU Charly
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4167
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: PNG mit Transparenz zu PDF

Beitrag von Martin Huber »

ich habe das gerade ausprobiert. Wenn ich ein transparentes PNG mit stufenloser Transparenz als PDF exportiere (oder speichere, das ist egal), dann wird zwar ein transparentes Bild in das PDF geschrieben, aber auch eine weiße Hintergrundebene.
Das mit der weißen Hintergrundebene ist ein Fehler, den ich beheben werde.

Du kannst das Problem umgehen, indem du vor dem Exportieren das Dokument in den Dokumentmodus schaltest. Dann wird nur das Bild in das PDF geschrieben.

Martin
Klonk
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 02 Okt 2015 08:47

Re: PNG mit Transparenz zu PDF

Beitrag von Klonk »

Klappt. Super, Danke.
CU Charly