Bestimmte Exif Daten in ein ITPC Feld schreiben

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Bestimmte Exif Daten in ein ITPC Feld schreiben

Beitrag von Torsten »

In LR kann ich beim Export den Dateinamen beeinflussen und auch z.B. mit dem Jeffreys Metadatenwrangler in ein bestimmtes Metadatenfeld etwas eintragen lassen, so erzeuge ich für meinen Blog eine Bildunterchrift aus Copyright und Aufnahmedaten...

© VIEWPIX by {Artist|"by the photographer"} • {ISO?{ISO}} • {Aperture} • {ShutterSpeed}

Kann ich soetwas auch mit PL automatisiert machen?

Fragend Torsten
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Bestimmte Exif Daten in ein ITPC Feld schreiben

Beitrag von der_fotograf »

Es gibt in PL eine Option für Metadaten, nennt sich »Document Information«. Ob Du dort etwas automatisiert eintragen lassen kannst, weiss ich nicht.

Aber dort müssten Deine Daten drin stehen, oder willst Du die neu generieren?

Wie wäre es denn mit EXIFtool, damit geht das wunderbar. Einmal eine Aktion zusammengesetzt und einfach auf beispielsweise alle Dateien in einem Ordner angewendet. Ist Open Source und sehr schlank (command line stuff)
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Bestimmte Exif Daten in ein ITPC Feld schreiben

Beitrag von Torsten »

der_fotograf hat geschrieben: So 13 Okt 2019 22:39 Es gibt in PL eine Option für Metadaten, nennt sich »Document Information«. Ob Du dort etwas automatisiert eintragen lassen kannst, weiss ich nicht.
Das ist ja wahrscheinlich das selbe wie bei Photoshop, dort kann man Daten händisch eintragen.

In LR kann man Exportvorgaben speichern und mittels einem Plugin, in meinem Fall der „Jeffreys Metadatenwrangler“, bestimmte Metadaten abgtreifen und in ein beliebiges ITPC Feld eintragen lassen.

HIer nun die Frage, kann ich so etwas in der Art automatisiert in PL ablaufen lassen, oder nicht.

Torsten
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Bestimmte Exif Daten in ein ITPC Feld schreiben

Beitrag von Martin Huber »

Torsten hat geschrieben: So 13 Okt 2019 08:55 In LR kann ich beim Export den Dateinamen beeinflussen und auch z.B. mit dem Jeffreys Metadatenwrangler in ein bestimmtes Metadatenfeld etwas eintragen lassen, so erzeuge ich für meinen Blog eine Bildunterchrift aus Copyright und Aufnahmedaten...

© VIEWPIX by {Artist|"by the photographer"} • {ISO?{ISO}} • {Aperture} • {ShutterSpeed}
Es gibt "Layout > Text ins Bild". Damit kann man Bilder abhängig von den Metadaten beschriften. Operatoren wie "|" oder "?" werden aber nicht unterstützt.

Und in der Bildübersicht gibt es Mehrfachumbenennen, das das gleiche mit dem Dateinamen der ausgewählten Dateien oder aller Dateien eines Verzeichnisses macht.

Martin