Text senkrecht

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
jubr
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24 Mär 2014 18:13

Text senkrecht

Beitrag von jubr »

Hallo,

wie bekomme ich es hin das ein Text (Wort) von oben nach unten geschrieben wird.
Habe es bis jetzt nur mit der Return Taste hinbekommen

T
E
X
T

vielen Dank schonmal

Jürgen
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Text senkrecht

Beitrag von der_fotograf »

Ich kann da nichts finden. Früher (!) haben wir das mit Handsatz gemacht, mit einem Vectorprogramm kann man es so machen:

1. Buchstaben eingeben
2. Buchstaben x Mal kopieren
3. Gleichmässig untereinander ausrichten

Sinnvoller ist es allerdings, editierbaren Text zu behalten, weil man dann das Kerning ändern kann, oder den Zeilenabstand oder beides. Und Verläufe etc. applizieren. Kurz: Mit editierbarem Text hast Du mehr Möglichkeiten. Also mit »Umschalten/Return« schreiben:

tischler.jpg

(Mir fiel grad kein sinnvolleres Wort ein, mit dem ich »spielen« konnte)
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Text senkrecht

Beitrag von Eurgail »

Ich denke, die eleganteste Möglichkeit in PhotoLine ist über Pfadtext mit der Option "Nicht drehen". Das geht so:

1. Mit dem Vektorwerkzeug Linieneingabe eine senkrechte Linie erstellen (mit gedrückter Shift-Taste).
2. Auf das Textwerkzeug wechseln und auf die Linie klicken (da ändert sich der Cursor, um die Option des Pfadtextes vorzuschlagen).
3. Text eingeben (der müsste jetzt erst mal 90° gedreht sein).
4. In den Textwerkzeugeinstellungen auf den letzten Tab (da sind die Pfadtexteinstellungen) und dort auf Erweitert klicken.
5. Im geöffneten Text-auf-Pfad-Dialog im Bereich Textausrichtung Nicht drehen aktivieren.

P.S.: Je nach Schriftart überlappen sich dann die Buchstaben. Das kann man im zweiten Tab der Textwerkzeugeinstellungen mit dem Kerning ändern.
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Text senkrecht

Beitrag von der_fotograf »

Mit der Methode kann man aber die Buchstaben nicht mehr horizontal ausrichten (links- oder rechtsbündig, zentriert)
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Text senkrecht

Beitrag von Eurgail »

Das geht dann nur manuell über Grundlinie, stimmt.
Wenn das gefragt ist, kann man auch ein normales Textfeld so klein ziehen, bis nur noch ein Buchstabe auf die Breite passt. Dann gehen diese Optionen wieder wie gewohnt, aber mehrzeiliges (also nebeneinander) wird dann schwierig.
Paul
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Fr 19 Dez 2008 11:36

Re: Text senkrecht

Beitrag von Paul »

Hi,

One other option is to make a narrow grid, 0 columns, 10 lines and place the text on that. You can make the grid as narrow as one letter to place the text vertical and centre the text. Increasing the line distance is done by making the grid higher. You can put a space behind each letter to make sure it goes to the next line. And after that you can make the grid invisible. You can also distort the grid to make the letters look like they come down a stair (make the grid a parallellogram), rotate the entire grid or distort it with the extended tool (with Command or Control key) for funny effects.
- Paul
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Text senkrecht

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich denke das mit dem vertikalen Text wäre ein Feature das man hinzufügen sollte. Ich wolte gestern helfen und dachte das es sowas in PL gibt.
Hab mir den Wolf gesucht. :shock: Upss...da war aber tatsächlich nichts zu finden. War mir sicher das ich das in den Textattributen finden würde.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Text senkrecht

Beitrag von Martin Huber »

Man kann einfach die Textebene schmal ziehen, dann wird auf zeichenweises Umbrechen umgeschaltet. Blöd ist es nur, wenn man zwei schmale "I"s hintereinander hat, weil die dann unter Umständen in derselben Zeile bleiben. Und Leerezeichen gehen nicht. Da muss man Return drücken.

Martin