[X] Remember Save Path funktioniert nicht

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Volker
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do 25 Apr 2019 19:32

[X] Remember Save Path funktioniert nicht

Beitrag von Volker »

PL 20.45 auf Win7x64.

Ich erstelle ein x-beliebiges Bild oder Dokument und speichere mit CTRL-SHIFT-S. Default ist der in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Personal hinterlegte Pfad und das ist auch OK so. Wenn ich [X] Remember Save Path aktiviere und z. B. nach c:\temp\Untitled.tif speichere, hätte ich erwartet, daß beim nächsten CTRL-SHIFT-S der Dateiauswahldialog in c:\temp\ beginnt. Dem ist aber nicht so.

Ich habe Adminrechte, c:\temp\ und auch die Registry ist an der Stelle nicht schreibgeschützt.

Auch merkwürdig: Wenn ich den Vorgang (CTRL-N | CTRL-SHIFT-S | CTRL-W, d. h. Bild erstellen, Bild speichern, Bild schließen) ein paarmal wiederhole, gelange ich irgendwann an einen Punkt, wo CTRL-SHIF-S bzw. Save As nicht mehr reagiert. PL stürzt dabei nicht ab, sondern ignoriert einfach den Befehl. Es passiert scheinbar irgendwas, weil die Menubar kurz flickert, es wird aber definitiv nichts gespeichert.

Neustart von PL behebt das Problem, es scheint aber schon mit der Option [X] Remember Save Path zu tun zu haben.

Vielen Dank und Grüße,
Volker
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: [X] Remember Save Path funktioniert nicht

Beitrag von Gerhard Huber »

Volker hat geschrieben: Sa 20 Feb 2021 14:01 Ich erstelle ein x-beliebiges Bild oder Dokument und speichere mit CTRL-SHIFT-S. Default ist der in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Personal hinterlegte Pfad und das ist auch OK so.
Das ist so nicht richtig.
Normalerweise öffnet PhotoLine den "Speichern unter"-Dialog in dem Verzeichnis, aus dem das Bild geladen wurde.
Wenn du ein neues Bild erzeugst, wird der zuletzt verwendete Pfad genommen.
Nur wenn du noch nie ein Bild gespeichert hast, wird der Standard-Windows-Pfad verwendet.
Volker hat geschrieben: Sa 20 Feb 2021 14:01Wenn ich [X] Remember Save Path aktiviere und z. B. nach c:\temp\Untitled.tif speichere, hätte ich erwartet, daß beim nächsten CTRL-SHIFT-S der Dateiauswahldialog in c:\temp\ beginnt. Dem ist aber nicht so.
Beim nächsten Strg-Umschalt-S wird immer in das aktive Verzeichnis gespeichert.
Deine Vorgehensweise ist nur sinnvoll, wenn du ein anderes Bild speichern möchtest.
Wenn du also mehrere Bilder geöffnet hast, das erste mit Strg-Umschalt-S speicherst und dabei "Pfad merken" aktivierst, dann ein anderes Bild mit Strg-Umschalt-S speicherst, wird der Pfad vom ersten Bild voreingestellt. Normalerweise wäre es der Pfad des zweiten Bildes gewesen.
Das funktioniert hier auch problemlos mit der aktuellen Version 22 von PhotoLine.
Volker hat geschrieben: Sa 20 Feb 2021 14:01Auch merkwürdig: Wenn ich den Vorgang (CTRL-N | CTRL-SHIFT-S | CTRL-W, d. h. Bild erstellen, Bild speichern, Bild schließen) ein paarmal wiederhole, gelange ich irgendwann an einen Punkt, wo CTRL-SHIF-S bzw. Save As nicht mehr reagiert. PL stürzt dabei nicht ab, sondern ignoriert einfach den Befehl. Es passiert scheinbar irgendwas, weil die Menubar kurz flickert, es wird aber definitiv nichts gespeichert.
Ich habe hier jetzt einige Bilder zum Testen gespeichert und kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Volker
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do 25 Apr 2019 19:32

Re: [X] Remember Save Path funktioniert nicht

Beitrag von Volker »

Gerhard Huber hat geschrieben: So 21 Feb 2021 07:42
Volker hat geschrieben: Sa 20 Feb 2021 14:01 Ich erstelle ein x-beliebiges Bild oder Dokument und speichere mit CTRL-SHIFT-S. Default ist der in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Personal hinterlegte Pfad und das ist auch OK so.
Normalerweise öffnet PhotoLine den "Speichern unter"-Dialog in dem Verzeichnis, aus dem das Bild geladen wurde.
Wenn du ein neues Bild erzeugst, wird der zuletzt verwendete Pfad genommen.
Nur wenn du noch nie ein Bild gespeichert hast, wird der Standard-Windows-Pfad verwendet.
Volker hat geschrieben: Sa 20 Feb 2021 14:01 Auch merkwürdig: Wenn ich den Vorgang (CTRL-N | CTRL-SHIFT-S | CTRL-W, d. h. Bild erstellen, Bild speichern, Bild schließen) ein paarmal wiederhole, gelange ich irgendwann an einen Punkt, wo CTRL-SHIF-S bzw. Save As nicht mehr reagiert. PL stürzt dabei nicht ab, sondern ignoriert einfach den Befehl. Es passiert scheinbar irgendwas, weil die Menubar kurz flickert, es wird aber definitiv nichts gespeichert.
Ich habe hier jetzt einige Bilder zum Testen gespeichert und kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Ein Film sagt mehr als 1000 Worte. Ich habe übrigens vorher folgendes Registry-Skript laufen lassen:

Code: Alles auswählen

REGEDIT4

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Computerinsel\PhotoLine\Recent File List]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Computerinsel\PhotoLine\Recent File List]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Computerinsel\PhotoLine\Recent Font List]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Computerinsel\PhotoLine\Recent Font List]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Computerinsel\PhotoLine\Paths]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Computerinsel\PhotoLine\Paths]
, damit sollte die MRU hinreichend frisch sein. Win7x64SP1. PL 20.54.

S. http://bartheld.net/temp/pl.mp4

Falls ich mit irgendwelchen Logfiles, weiteren Tests oder anderen Infos dienen kann, gerne.

Volker

P.S.: Füge ich

Code: Alles auswählen

REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Computerinsel\PhotoLine\Paths]
"DocIO"="D:\\Pictures\\untitled.png"
hinzu, will PL beim Start untitled.png in d:\Pictures\ öffnen und neue Bilder auch dort speichern.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: [X] Remember Save Path funktioniert nicht

Beitrag von Gerhard Huber »

Bei deinem Video läuft grundsätzlich etwas falsch, weil nach dem Öffnen des Bildes die Funktion "Speichern unter" im gleichen Verzeichnis stehen sollte, aus dem das Bild geladen wurde.
Wir haben allerdings vor einigen Jahren mal die Erfahrung gemacht, dass Leute, die ihr Windows im Windows 95-Stil betreiben - so wie du - immer wieder Probleme haben, weil Windows diesen nicht mehr "richtig" unterstützt.
Daher nehme ich an, dass es daran liegt.
Volker
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do 25 Apr 2019 19:32

Re: [X] Remember Save Path funktioniert nicht

Beitrag von Volker »

Gerhard Huber hat geschrieben: So 21 Feb 2021 12:20 Bei deinem Video läuft grundsätzlich etwas falsch, weil nach dem Öffnen des Bildes die Funktion "Speichern unter" im gleichen Verzeichnis stehen sollte, aus dem das Bild geladen wurde.
Wir haben allerdings vor einigen Jahren mal die Erfahrung gemacht, dass Leute, die ihr Windows im Windows 95-Stil betreiben - so wie du - immer wieder Probleme haben, weil Windows diesen nicht mehr "richtig" unterstützt.
Daher nehme ich an, dass es daran liegt.
*shrug*