PLD Datei lässt sich nicht mehr öffnen wegen Platzhalter Ebene

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Bluebone
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 08 Sep 2006 18:59

PLD Datei lässt sich nicht mehr öffnen wegen Platzhalter Ebene

Beitrag von Bluebone »

Es ging darum eine Vorschau für ein 4-bit display einer Garmin Uhr mit Fehlerstreuung zu simulieren. Ich habe versucht eine Platzhalter Ebene einzufügen um ihr den Farben reduzieren smart filter zuzuweisen. Ich habe die Platzhalterebene zuoberst als neue Ebene eingefügt und ihr dieselbe Datei zugewiesen. Nach dem speichern und neu laden, flackert Photoline und stürzt dann ab. Es sieht ein bisschen wie eine Endlosschleife aus. Meine Frage ist, ob man die Datei irgendwie noch retten kann :oops: . Irgendwie hab ich das verkehrt gemacht. Ist es überhaupt möglich diesen Effekt dynamisch einzurichten mit so einer Ebene?
Ich hab die Datei auf Google Drive getan:
https://drive.google.com/file/d/10XSQXV ... sp=sharing
Die Datei ist von Version 20.54. Ich hab es auch mit der neuesten Version probiert aber es geht nicht.
Liebe Grüsse
Marc
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: PLD Datei lässt sich nicht mehr öffnen wegen Platzhalter Ebene

Beitrag von Martin Huber »

Bluebone hat geschrieben: Sa 08 Okt 2022 21:23 Es ging darum eine Vorschau für ein 4-bit display einer Garmin Uhr mit Fehlerstreuung zu simulieren. Ich habe versucht eine Platzhalter Ebene einzufügen um ihr den Farben reduzieren smart filter zuzuweisen. Ich habe die Platzhalterebene zuoberst als neue Ebene eingefügt und ihr dieselbe Datei zugewiesen. Nach dem speichern und neu laden, flackert Photoline und stürzt dann ab. Es sieht ein bisschen wie eine Endlosschleife aus.
Meine Frage ist, ob man die Datei irgendwie noch retten kann :oops: .
Ja, da ist eine Endlosschleife. Du hast eine Platzhalterebene angelegt, die auf die Datei verweist, in der der Platzhalter liegt. In RDaN.pld ist also eine Platzhalterebene, die auf RDaN.pld verweist.

Die Datei ist recht einfach zu retten. Zumindest hier bei mir konnte ich sie laden, indem ich sie umbenannte, von RDaN.pld in RDaN1.pld (auch wenn der Inhalt das verwaisten Platzhalters dann etwas seltsam aussieht).
Bluebone hat geschrieben: Sa 08 Okt 2022 21:23Irgendwie hab ich das verkehrt gemacht.
Ja, eine Datei darf nicht auf sich selbst verweisen.
Bluebone hat geschrieben: Sa 08 Okt 2022 21:23Ist es überhaupt möglich diesen Effekt dynamisch einzurichten mit so einer Ebene?
"Farben reduzieren" kann schon als Dynamischer Filter angelegt werden. Das ist grundsätzlich kein Problem.
Du solltest aber entweder die Datei einbetten, z.B. indem du Menü "Layout > Platzhalter > Einbetten" aktivierst, oder eine zweite Datei für den Inhalt anlegst.

Martin