Arbeiten mit Ebenen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Arbeiten mit Ebenen

Beitrag von bonefish »

Hallo,
ich habe folgende Frage: Ich will ein Photo retuschieren mittels übereinander gelegten Ebenen. Die Ebene1 ist das Ursprungsphoto, Nr.2 die Ebene zur Retusche. Für dieses Thema habe ich mir die Vorgehensweise von dem YT Tutorial von Gerhard Huber mit dem Turm auf der Strandszene ausgesucht.
Nun zur Frage: Wenn das Bild 2 retuschiert ist WIE bekomme ich es transparent auf die Ebene 1 um es passgenau zu plazieren und wie vereine ich beide Ebenen zu einer so das ich die retuschierte Ebene noch in Größe und Position anpassen kann.
Eine schrittweise Vorgehensweise wäre hilfreich.

Grüße vom bonefish
bonefish
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: Arbeiten mit Ebenen

Beitrag von bonefish »

Hallo Zusammen,
habe ich so eine dumme Frage getellt weshalb keine Antwort kommt?

Grüße vom bonefish
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Arbeiten mit Ebenen

Beitrag von Martin Huber »

bonefish hat geschrieben: Mi 12 Okt 2022 09:58habe ich so eine dumme Frage getellt weshalb keine Antwort kommt?
Zumindest ich habe deine Frage nicht verstanden.

Es fängt damit an:
bonefish hat geschrieben: Di 11 Okt 2022 09:52 ich habe folgende Frage: Ich will ein Photo retuschieren mittels übereinander gelegten Ebenen. Die Ebene1 ist das Ursprungsphoto, Nr.2 die Ebene zur Retusche. Für dieses Thema habe ich mir die Vorgehensweise von dem YT Tutorial von Gerhard Huber mit dem Turm auf der Strandszene ausgesucht.
Welches Tutorial meinst du genau? Ein Link wäre schön gewesen.
bonefish hat geschrieben: Di 11 Okt 2022 09:52 Nun zur Frage: Wenn das Bild 2 retuschiert ist WIE bekomme ich es transparent auf die Ebene 1 um es passgenau zu plazieren
Um ein Bild mithilfe einer separate Ebene zu retuschieren, legt man üblicherweise eine neue, transparente Ebene über das Original und zeichnet dann alle Änderungen in diese neue Ebene. Das passt aber nicht zu deiner Frage, denn in dem Fall gibt es nichts zu platzieren. Und transparent ist es auch schon.

Es gibt ein Tutorial, in dem Gerhard einen Turm auf einem Strand platziert:
https://www.youtube.com/watch?v=A0ZLvditpts
Meinst du das?
bonefish hat geschrieben: Di 11 Okt 2022 09:52 und wie vereine ich beide Ebenen zu einer so das ich die retuschierte Ebene noch in Größe und Position anpassen kann.
Wenn du die zwei Bilder zu einem vereinst, kannst du die Größe und Position nicht mehr anpassen.
Du kannst die beiden Bilder höchstens gruppieren:
- Beide Bilder in der Ebenenliste anwählen.
- Im Menü "Ebene > Verwaltung > Markierte Ebenen gruppieren" (oder "Markierte Ebenen Gruppieren" im Kontextmenü) aufrufen.

Martin