vektor grafik als vektor exportieren

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
siepict
Mitglied

vektor grafik als vektor exportieren

Post by siepict »

moin, lange nichts entsprechendes mehr gemacht:
wie exportiere ich eine vektorgrafik zum beispiel als svg oder anderes 'allgemein gültiges' vektorformat?

gruß, horst
bkh
Betatester

Re: vektor grafik als vektor exportieren

Post by bkh »

Ich verstehe die Frage nicht so ganz: du kannst doch einfach als Speicher- oder Exportformat SVG auswählen (oder PDF).

L.G.

Burkhard
siepict
Mitglied

Post by siepict »

moin, ja klar, aber wenn ich diese datei dann irgendwo anders (testweise auch PL selber) importiere kommt es dort als pixel grafik an. heißt im moment (vielleicht mache ich auch was falsch), SVG wird als pielgrafik exortiert nicht als vektor.
gruß, horst
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Post by Martin Huber »

Grundsätzlich werden Vektorebenen bei SVG auch vektoriell gespeichert und nicht als Bild, außer eine Ebene enthält Eigenschaften, die sich nicht direkt in SVG speichern lassen (z.B. radiale Verläufe oder Verlaufsgitter).

Ohne ein Beispiel-PLD, das beim Speichern als SVG in ein Bild gewandelt wird, kann man aber schlecht sagen, woran es hapert.

Martin
siepict
Mitglied

Post by siepict »

moin, ich werd' irre. ich meine nix anders gemacht zu haben als viele male zuvor ... und jetzt ist es korrekt als vektor gespeichert worden.
meine frau würde sich jetzt freuen: siehst du, du sagst immer: der computer macht nix von alleine.
'tschuldigung und gruß, horst