Ich selektiere mit der Auto-Maske einen Bereich in einem Foto.
Kopiere die Selektion und füge sie wieder ein.
Verschiebe ich die Selektion (in einem Layer), wird PL 24.0 ohne Vorwarnung beendet.
Gleiches Spiel nochmal, nur dass ich diesmal die Maske speichere und dann wieder in das Bild lade.
Sieht komisch aus. Also konvertiere ich die Maske in ein Lasso, das sieht schon mal besser aus.
Verschiebe ich das Lasso, implodiert PL 24.0 wieder.
Gleiches Spiel nochmal, nur dass ich jetzt das Lasso in ein Layer konvertiere und dann wieder den Layer in ein Lasso.
Nochmal verschieben, und PL verabschiedet sich wieder.
Das Einfügen per se funktioniert, und ich kann das Bild auch weiterbearbeiten.
In diesem Kontext eine Frage: Man kann in PL alles kopieren und einfügen, aber warum kann ich ein Lasso oder eine Maske nicht einfach kopieren und wieder einfügen? Das wäre nach meiner bescheidenen Meinung eine Arbeitserleichterung, weil ich dann das Lasso oder die Maske schnell und einfach in ein Duplikat des Bildes einfügen könnte.
Bis jetzt muss ich das Lasso zum Layer konvertieren, in das Duplikat einfügen, dann wieder den Layer zum Lasso konvertieren.
OK, obiges Szenario mit dem Verschieben des Lassos kommt nur sehr selten vor, aber es könnte ja sein, dass da ein Bug drin steckt.
Selektion + Maske
-
- Mitglied
Selektion + Maske
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
-
- Entwickler
Re: Selektion + Maske
Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen.der_fotograf wrote: ↑Sat 12 Aug 2023 09:37 Ich selektiere mit der Auto-Maske einen Bereich in einem Foto.
Kopiere die Selektion und füge sie wieder ein.
Verschiebe ich die Selektion (in einem Layer), wird PL 24.0 ohne Vorwarnung beendet.
Meine Vorgehensweise:
- JPEG-Bild laden
- mit dem Automaske-Werkzeug einen Bereich ausgewählen
- mit "Bearbeiten > Kopieren" und "Bearbeiten > Einsetzen" (heißt "Einfügen" unter Windows) aus der Auswahl eine Ebene erzeugen
- durch "Bearbeiten > Einsetzen" wurde automatisch das Ebenenwerkzeug aktiv
- die neue Ebene verschieben.
Wenn du dein Bild mit der Automaske-Maske als PLD abspeicherst und wieder lädst, tritt dann der Absturz auch auf?
Wenn ja: Kannst du uns das PLD an support@pl32.de schicken?
Du bist doch unter macOS? Dann sollte macOS bei einem Programmabsturz einen Crash Report in "~/Library/Logs/DiagnosticReports" erzeugen. Kannst du uns den als Dateianhang mailen?
Wie konvertierst du eine Maske in ein Lasso? Nach dem Laden der Maske sollte automatisch aus der Maske ein Lasso erzeugt werden, und bei meinen Tests hier war das auch so.der_fotograf wrote: ↑Sat 12 Aug 2023 09:37 Gleiches Spiel nochmal, nur dass ich diesmal die Maske speichere und dann wieder in das Bild lade.
Sieht komisch aus. Also konvertiere ich die Maske in ein Lasso, das sieht schon mal besser aus.
Hast du hier die Auswahl direkt mit dem Ebenenwerkzeug verschoben oder wieder wie oben durch Kopieren/Einfügen zuvor eine neue Ebene erzeugt?
Bisher war da noch keine Nachfrage. Grundsätzlichen sind Masken auch recht spezifisch für ein bestimmtes Bild und werden meiner Ansicht nach eher selten in ein anderes Dokument kopiert.der_fotograf wrote: ↑Sat 12 Aug 2023 09:37(...)
In diesem Kontext eine Frage: Man kann in PL alles kopieren und einfügen, aber warum kann ich ein Lasso oder eine Maske nicht einfach kopieren und wieder einfügen? Das wäre nach meiner bescheidenen Meinung eine Arbeitserleichterung, weil ich dann das Lasso oder die Maske schnell und einfach in ein Duplikat des Bildes einfügen könnte.
Bis jetzt muss ich das Lasso zum Layer konvertieren, in das Duplikat einfügen, dann wieder den Layer zum Lasso konvertieren.
Wenn man das öfters braucht, wäre der einfachste Weg, fürs Kopieren und Einfügen jeweils eine Aktion mit "Werkzeug > Farbkanäle tauschen" aufzuzeichnen:
- Fürs Kopieren setzt man als Quelle die Maske und als Ziel die Zwischenablage.
. Fürs Einfügen setzt man als Quelle die Zwischenablage und als Ziel die Maske.
Martin
-
- Mitglied
Re: Selektion + Maske
Erstmal Danke für die Infos.
Ich habe eben in den »Diagnostic Reports« nachgesehen, da ist nach dem Neustart nichts drin. Dann wollte ich den Fehler reproduzieren, aber jetzt nach dem Neustart läuft alles einwandfrei. Das hilft Euch jetzt nicht wirklich weiter, ich weiss. Mir aber auch nicht. An zu wenig Speicher kann es bei 24 GB unter macOS Catalina Version 10.15.7 (19H2026) nicht liegen, da sind immer mindestens 10 GB frei.
Sollte der Fehler nochmal auftreten, werde ich den Diagnostic Report speicher und Euch senden.
Ich habe eben in den »Diagnostic Reports« nachgesehen, da ist nach dem Neustart nichts drin. Dann wollte ich den Fehler reproduzieren, aber jetzt nach dem Neustart läuft alles einwandfrei. Das hilft Euch jetzt nicht wirklich weiter, ich weiss. Mir aber auch nicht. An zu wenig Speicher kann es bei 24 GB unter macOS Catalina Version 10.15.7 (19H2026) nicht liegen, da sind immer mindestens 10 GB frei.
Sollte der Fehler nochmal auftreten, werde ich den Diagnostic Report speicher und Euch senden.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.