Texteffekte über gruppierte Ebenen?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Markus

Texteffekte über gruppierte Ebenen?

Beitrag von Markus »

Zur Zeit bin ich Photoline am Testen und finde das Programm auch recht gut.

Bisher habe ich mit Photoshop Elements 2 gearbeitet. Dort definiert bei gruppierten Ebenen die unterste Ebene, d. h. die Basisebene, die sichtbaren Begrenzungen der gesamten Gruppe. Wenn die Basisebene z.B. ein Text ist und darüber ein Foto gruppiert ist, erhalte ich einen Text, der mit dem Foto gefüllt ist. Durch Verschieben des Fotos kann ich genau kontrollieren, welche Teile als Textfüllung dienen. Gibt es eine ähnliche Funktion in Photoline bzw. ein alternativer Vorschlag um zum gleichen Ergebnis zu kommen? Ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Gruppierte Ebenen haben in Photoline anscheinend eine andere Bedeutung.

Was ich mir in einer zukünftigen Version von Photoline auch wünschen würde sind Einstellungs- und Füllebenen sowie Ebenenmasken. Wichtiger sind mir aber die o.g. Texteffekte.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Markus hat geschrieben:Zur Zeit bin ich Photoline am Testen und finde das Programm auch recht gut.

Bisher habe ich mit Photoshop Elements 2 gearbeitet. Dort definiert bei gruppierten Ebenen die unterste Ebene, d. h. die Basisebene, die sichtbaren Begrenzungen der gesamten Gruppe. Wenn die Basisebene z.B. ein Text ist und darüber ein Foto gruppiert ist, erhalte ich einen Text, der mit dem Foto gefüllt ist. Durch Verschieben des Fotos kann ich genau kontrollieren, welche Teile als Textfüllung dienen. Gibt es eine ähnliche Funktion in Photoline bzw. ein alternativer Vorschlag um zum gleichen Ergebnis zu kommen? Ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Gruppierte Ebenen haben in Photoline anscheinend eine andere Bedeutung.
Ja, bei der Behandlung von Gruppen orientiert sich PhotoLine 32 eher an Grafikprogrammen, die in diesem Bereich flexibler sind.
Zu deiner Frage: In PL32 lässt sich das Problem über Beschnittebenen (genaueres zu dem Thema kannst du auch in der Onlinehilfe finden) lösen.
Wenn die Textebene auf dem Bild liegt, lässt sich aus der Textebene am leichtesten eine Beschnittebene machen, indem du im Ebenendialog mit gedrückter Umschalttaste auf das Auge (Sichtbarkeit der Ebene) klickst. Damit verschwindet das Bild und nur noch die Textebene ist sichtbar. Wenn Du nun noch ohne Umschalt auf das Auge klickst, siehst Du den Text mit dem Bild als Füllung.
Das Bild kannst du natürlich weiterhin verschiebenen, wodurch sich die Füllung ändert.
Wenn Du noch weitere Ebenen in deinem Bild hast, musst du ggf. die Textebene und das Bild gruppieren, da eine Beschnittebene alles wegschneidet, was in der Ebenenhierarchie (in der gleichen Gruppe) vor ihr liegt.
Markus hat geschrieben:Was ich mir in einer zukünftigen Version von Photoline auch wünschen würde sind Einstellungs- und Füllebenen sowie Ebenenmasken. Wichtiger sind mir aber die o.g. Texteffekte
.
Die Ebenenmasken kann man auch mit Beschnittebenen realisieren. Eine Beschnittebene kann auch ein Bild sein (oder auch eine Vektorgrafik). Wenn Du also ein Graubild (am besten ohne Transparenz) zu einer Beschnittebene machst, werden überall, wo das Graubild weiß war, die Vorgängerebenen weggeschnitten. Bei schwarzen oder grauen Stellen scheinen sie hindurch.
Zu Füllebenen habe ich eine (ernstgemeinte) Frage: Wozu braucht man die?
Im Prinzip kann man Füllebenen mit dem Ebeneneffekt "Farbüberblendung" nachbilden. Wenn Du ein Graubild (diesmal mit Transparenz) anlegst und ihm den Effekt "Farbüberblendung" zuweist, werden alle deckenden Stellen des Graubilds mit der im Effekt angegebenen Farbe gefüllt. Die Farbe kann dabei eine normale, eine Verlaufs- oder auch eine Musterfarbe sein.
Einstellungsebenen sind für die Version 10 angedacht.

Martin
Markus

Beitrag von Markus »

Danke für den Tipp mit den Beschnittebenen. Funktioniert prima!