Plugin "Cloud" und Win7 64bit

Hier können Anwender über Ihre selbst erarbeiteteten Tricks berichten
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Plugin "Cloud" und Win7 64bit

Beitrag von SCX »

Hallo,

ich habe inzwischen das Plugin "Cloud" aus der Sammlung Mura's Filter Meister unter Win7 64bit zum Laufen bekommen.
http://www.chip.de/downloads/MuRa-s-Fil ... 04070.html

Der erste Tipp aus dem Internet lautete, daß man den FM Patcher benötigt, um dieses alte Plugin fit für 64bit Betriebssysteme zu bekommen.
http://www.filtermeister.com/
Da ich mein Windows nicht mit unnötigem Kram zumüllen will, benutze ich für sowas eine virtuelle Maschine. Das gepatchte Plugin hat aber leider immer noch nicht funktioniert.
Darum habe ich weiter gesucht und den Tipp gefunden, daß man das Programm, welches das Plugin benutzt - also PhotoLine in diesem Fall - in die Datenausführungsverhinderung aufnehmen muß. Das habe ich ausprobiert und jetzt läuft dieses Plugin wieder in der 32bit-Version von PhotoLine. Die 64bit-Version von PL kennt das Plugin leider nicht, aber muß auch nicht sein.

Ich weiß allerdings nicht, welche Auswirkungen das sonst noch hat. Wozu ist diese Datenausführungsverhinderung gut? Außer, um ein altes Plugin zum Laufen zu bekommen natürlich.

Grüße
SCX
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Plugin "Cloud" und Win7 64bit

Beitrag von Martin Huber »

SCX hat geschrieben:Wozu ist diese Datenausführungsverhinderung gut?
Datenausführungsverhinderung (oder Data Execution Prevention) ist eine Windows-Sicherheitsfunktion, die verhindern soll, dass sich Schadcode im System einnistet.

Martin
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Plugin "Cloud" und Win7 64bit

Beitrag von SCX »

Vielen Dank für die Info. Bliebe eigentlich nur die Frage, warum das Plugin dann funktioniert, aber wenn es keine anderen negativen Auswirkungen auf die Arbeit von PL hat, soll es mir egal sein.
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Plugin "Cloud" und Win7 64bit

Beitrag von chrischa »

Ich habe zwei der Plugins aus der Sammlung (Cloud und Perspective Tiling) einfach in den Plugin-Ordner von Photoline kopiert (unter Defaults) und sie funktionieren ohne irgendwelche weiteren Einstellungen auch so unter Win7/64 in der 32bit-Version von Photoline. Hätte da irgendwo ein Problem auftauchen müssen?
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Plugin "Cloud" und Win7 64bit

Beitrag von SCX »

Bei mir hat das Plugin nicht funktioniert. Fehlermeldungen, die ich mehrmals weggklicken mußte. Kann am Arbeitspeicher liegen. Hast Du mehr als 4 GB?
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Plugin "Cloud" und Win7 64bit

Beitrag von chrischa »

Nein, aktuell 3GB, sonst 4GB - mehr schafft mein altes Board nicht.
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Plugin "Cloud" und Win7 64bit

Beitrag von SCX »

Bis zu 4 GB haben die alten Betriebssysteme auch geschafft, darüber braucht man 64bit. Mit dem zusätzlichen Speicher kommt das Plugin nicht zurecht glaube ich.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Plugin "Cloud" und Win7 64bit

Beitrag von Gerhard Huber »

ich habe das Ding eben mal auf meinem Rechner mit 8 GByte Win 7/64 installiert und läuft mit dem 32 Bit PhotoLine auf den ersten Blick ohne Probleme.

Gerhard