Wann kommt PhotoLine für Linux?

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Wann kommt PhotoLine für Linux?

Beitrag von Harry »

Nun der Titel sagt alles.
:twisted:

Harry
ciebv
Site Admin
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18 Nov 2002 11:22

Re: Wann kommt PhotoLine für Linux?

Beitrag von ciebv »

wenn sich ein mir namhaft bekannter Programmierer aus Regensburg bereit erklärt die Portierung vorzunehmen.

Gerhard
Bildschieber
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:33

Re: Wann kommt PhotoLine für Linux?

Beitrag von Bildschieber »

[quote="ciebv"]wenn sich ein mir namhaft bekannter Programmierer aus Regensburg bereit erklärt die Portierung vorzunehmen.
Gerhard[/quote]
Zitat-Test
Bildschieber
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:33

Beitrag von Bildschieber »

Im Anwenderforum werden die Quotes wieder richtig angezeigt. Den Knopp für das Beta-Forum find ich nicht . Hier kommen die Quotes immer noch falsch.
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Wann kommt PhotoLine für Linux?

Beitrag von Frank10823 »

Hallo,

ich habe bisher keine Probleme Photoline auch unter Linux mit Wine zu nutzen.
Es ist bisher nur einmal abgestürzt.
Einschränkungen konnte ich nicht erkennen.

Photoline Nativ würde ich narürlich auch besser finden.

Frank
Frank
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Wann kommt PhotoLine für Linux?

Beitrag von Coil »

Ob der Threadersteller nach fast 13 Jahren hier nochmal vorbei kommt ?

Aber ja, mit WINE läuft Photoline auch unter Linux (hier openSUSE).
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Wann kommt PhotoLine für Linux?

Beitrag von gmhofmann »

Bei mir läuft PhotoLine seit 2 Jahren unter Ubuntu, da ich mit Linux-Bildbearbeitungen nicht warm werde...
macOS (16 - 7 Uhr), Win 7 (7 - 16 Uhr), Ubuntu 16.04 und 18.04 mit WINE, Raspberry PI mit LibreELEC + KODI.
Canon EOS 600D, Nikon Coolpix L31 (immer dabei...), Epson Perfection V550 Photo
Benutzeravatar
doktor knut
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 08 Nov 2010 15:37

Re: Wann kommt PhotoLine für Linux?

Beitrag von doktor knut »

In der Tat läuft PhotoLine unter Linux/Wine erstaunlich gut. Dennoch wäre eine echte Linux-Portierung für den optimierten Workflow sehr wünschenswert!

Denn durch die zwischengeschaltete Wine-API ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen ein unter digikam verwaltetes Bild an PhotoLine zur Weiterbearbeitung zu übergeben und umgekehrt, z.B. von PhotoLine eine Ebene zur Zwischenbearbeitung an Lightzone weiterzuleiten und das Resultat wieder in den Ebenenstapel zurückzuführen. Am Ende hätte man das fertig bearbeitete Resultat in der digikam-Verwaltung ohne dass die erzeugten pld-Dateien als Doppel die Übersicht stören würden, denn die werden von digikam oder StudioLine ja gar nicht als Bild erkannt (was hier von Vorteil ist!). Unter Windows klappt das prima. Versuche ich das unter Linux/Wine wird zwar das externe Programm geöffnet aber in beiden Richtungen nicht der Bildinhalt übergeben.

Der früher beschriebene Nachteil des unter Linux nichtfunktionalen Lab-Modus/Reparaturpinsels soll mit Version 19 nicht mehr gegeben sein, was ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Happy Tux painting! :)