Rahmen für Bilderstapel

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Rahmen für Bilderstapel

Beitrag von gmhofmann »

Hallo,

ich möchte einen Kalender für 2011 bauen, auf jedem Monatsblatt sollen ein paar Fotos wie hingeworfen abgebildet werden.
Die in PL integrierten Rahmen passen dazu leider nicht.
Hat jemand von euch vielleicht einen Rahmen entworfen, den er mir zur Verfügung stellen könnte?

Grüße ... Gerd
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Rahmen für Bilderstapel

Beitrag von Hoogo »

Vielleicht ein Polaroid-Rahmen?
(und wäre das nicht besser im normalen Forum aufgehoben?)
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Rahmen für Bilderstapel

Beitrag von gmhofmann »

Polaroid ist nicht gut, da diese Bilder quadratisch sind.

Ein weißer Rand mit altmodischem Flatterrand wäre ganz gut...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Rahmen für Bilderstapel

Beitrag von Hoogo »

Wie wäre es mit diesem Rahmen hier?
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Rahmen für Bilderstapel

Beitrag von gmhofmann »

Die Aktion ist nicht übel.
Sie hat allerdings einen Nachteil: wenn ich sie auf Bilder auf einem Blatt loslasse, skaliert sie mir auch das Kalenderblatt mit :(
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Rahmen für Bilderstapel

Beitrag von NoSi »

Hi Gerd,

ohne mir die Anforderung genauer anzusehen stellt sich mir spontan die Frage, warum du die Bilder nicht zuerst "rahmst" und dann auf deinen Kalender schmeißt. PL kann ja mehrere Dateien gleichzeitig...

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Rahmen für Bilderstapel

Beitrag von bkh »

Die Aktion wird sogar deutlich einfacher, wenn man sie für einzelne Bildebenen im Dokumentenmodus verwendet. Ich habe mal eine geänderte Version hier angehängt - sie funktioniert aber nicht im Bildmodus.

Im Vergleich zu Martins Version habe ich "Zickzack" einfach mal ausgeschaltet, das gefällt mir persönlich besser, Das kann man aber in der Aktion leicht wieder einschalten.

Ansonsten habe ich die Rahmen-Ebene mit der ursprünglichen Bildebene gruppiert. Auf diese Weise kann man leicht an den Einstellungen (Rauheit des Rahmens, Schatten, "Schmutzrand") der Rahmen-Ebene "drehen".

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Rahmen für Bilderstapel

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Norbert,

warum ich die Aktion nicht auf die Fotos VORHER anwende?
Ganz einfach, der Kalender war schon fertig bestückt, d.h. 12 DIN A3-Blätter mit jeweils 3 bis 9 Bildchen...

Aber ich habe es gestern Abend dann doch noch mal gestartet und die Fotos aus der "neuen kleinen Bildübersicht" heraus geöffnet, mit der Aktion behandelt und dann in die Kalenderseiten reinkopiert.

Die modifizierte Aktion gucke ich mir trotzdem jetzt auch noch an...

Grüße ... Gerd
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Rahmen für Bilderstapel

Beitrag von NoSi »

gmhofmann hat geschrieben:warum ich die Aktion nicht auf die Fotos VORHER anwende? Ganz einfach, der Kalender war schon fertig bestückt, d.h. 12 DIN A3-Blätter mit jeweils 3 bis 9 Bildchen...
Hi Gerd,

das konnte ich nicht wissen, da diese Info eingangs fehlte. Kann man aber gelten lassen... ;)

Bist ja trotzdem zum Ziel gekommen, wie es scheint.

Grüße
Norbert
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.