Anzeige mit Arbeitsebene Körnung

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander

Moderator: Hoogo

Anzeige mit Arbeitsebene Körnung

Postby Aldarion » Sun 06 Mar 2011 22:33

Hallo,

mir ist folgendes beim Arbeiten mit der Arbeitsebene "Körnung" aufgefallen:

Wenn man eine solche Ebene mit z. B. Größe 1.5, Instensität 70%, Dichte 45 erstellt, wird das Bild in Photoline bei reduzierter Auflösung, z. B. 23%, als äußerst körnig dargestellt. Bei dieser Einstellung sollte es aber eigentlich gar nicht so krass sein.

Reduziert man nun die Arbeitsebene auf den Hintergrund (oder speichert etwa als tif und öffnet es wieder), so verschwindet die Körnung bei 23%-Anzeige fast völlig (ist aber noch vorhanden, was die 100%-Ansicht bestätigt). So sollte es doch eigentlich auch bei vorhandener Körnung-Arbeitsebene dargestellt werden?

Windows, 64 Bit.
Aldarion
Mitglied

Re: Anzeige mit Arbeitsebene Körnung

Postby Hoogo » Mon 07 Mar 2011 00:44

Sowas kann passieren. Arbeitsebenen können "ungenau" werden, wenn die Zoomstufe unter 100% ist. Das gilt aber nicht nur für Arbeitsebenen, sondern generell für das verkleinerte Betrachten von Bildern, nur sind die Auswirkungen anders. Wenn wirklich sicheres Beurteilen wichtig ist, dann solltest Du 100% benutzen.

Vielleicht kann in diesem konkreten Fall ein netter Programmierer den Tonwertumfang der Arbeitsebene beim rauszoomen verkleinern. Vielleicht auch nicht :wink:
--------------------
Experimente dazu:

1) Ich habe Deine Werte grad mal als Arbeitsebene über einer mittelgrauen Ebene ausprobiert, 3 Screenshots bei verschiedenen Zoomstufen <=100% gemacht und mir Ausschnitte verglichen. Ich kann die nicht auseinanderhalten!

2) Dann habe ich das Gleiche mit einem Bild gemacht, das sich aus 1 Pixel breiten Streifen aus Weiß und Schwarz zusammensetzt. Beim Zoomen hängt das Ergebnis davon ab, ob für die Ebene Antialiasing eingeschaltet ist oder nicht. Normalerweise entstehe so komisch gräuliche Streifenmuster, aber ohne Antialiasing entstehen Schwarz-Weiß-Streifen unterschiedlichster und völlig unerwarteter Dicke.

3) Und zu guter Letzt das 3. Testbild: Das graue Bild mit der Körnung auf die Hintergrundebene reduziert und gezoomt. Wie Du beschreibst wird dann die Körnung ganz schwach, wenn man rausgezoomt hat. Aber wenn man dann das Antialiasing abschaltet, ist die Körnung wieder deutlich da!
--------------------
Erklärungen:

Zur Verkleinerten Darstellung von Pixelbildern werden die je nach Antialiasing entweder mit "schnell" oder (vermutlich) mit "bilinear" skaliert. Das erste geht schneller, weil je Pixel auf dem Bildschirm auch nur ein Pixel aus dem Bild gezogen werden muß. Beim zweiten Weg müssen mehrere Pixel des Bildes miteinander verrechnet werden, das sieht hübscher aus, ist aber langsamer.

Und Arbeitsebenen setzen dem Ganzen noch einen drauf: Ein Programm kann entweder erst die Arbeitsebene ins Bild rechnen und dann zur Darstellung verkleinern, oder erst verkleinern und dann die Arbeitsebene reinrechnen. Das erste ist genauer, das zweite schneller, und so wird es auch in PL gemacht.
Hoogo
Betatester

Re: Anzeige mit Arbeitsebene Körnung

Postby Aldarion » Mon 07 Mar 2011 22:07

Erstmal vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen!

Jetzt hab ich mir das nochmal im Lichte Deiner Erläuterungen angesehen und tatsächlich scheint es so zu sein, dass die Körnung in die reduzierte Auflösung hineingerechnet wird, was dann natürlich einen viel drastischeren Effekt hat.

Vielleicht kann man in der nächsten Version eine Ebenenoption einführen, die dieses Verhalten ändert (erst rechnen, dann skalieren), auch wenn das dann langsamer ist. Für manche Arbeitsebenen wärs ja vielleicht sinnvoll.

Mit oder ohne dem Antialiasing habe ich allerdings keinen Unterschied gesehen.
Aldarion
Mitglied

Return to Anwenderfragen