Neu: 2 Bilder in der Übersicht

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Neu: 2 Bilder in der Übersicht

Beitrag von gmhofmann »

Hallo,

hat das schon jemand gemerkt, dass man jetzt in der großen Bildübersicht *zwei* Vorschauen anwählen kann, die dann drunter *nebeneinander angezeigt* werden?
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neu: 2 Bilder in der Übersicht

Beitrag von Martin Stricker »

gmhofmann hat geschrieben: hat das schon jemand gemerkt, dass man jetzt in der großen Bildübersicht *zwei* Vorschauen anwählen kann, die dann drunter *nebeneinander angezeigt* werden?
Ich hab das auch schon gemerkt. So richtig sinn würde es für mich aber erst machen wenn man Bilder 1:1 vergleichen kann.

LG Martin
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: Neu: 2 Bilder in der Übersicht

Beitrag von siepict »

moin,
meinst du innerhalb der 'Bildanzeige...' ?
wo denn, finde ich nicht?
horst
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neu: 2 Bilder in der Übersicht

Beitrag von NoSi »

Hi,

das ist irgendwie nett, aber irgendwie auch etwas diffus. Wie wird denn entscheiden, welche zwei Bilder gezeigt werden? Ich habe jetzt mehrere Versuche gemacht, aber die enden immer damit, dass ich am Ende mehrere Bilder selektiert habe und nicht vorhersagen konnte, welche zwei davon groß dargestellt werden. Natürlich kann ich immer wieder alles deselektieren (eins ohne Hilfstaste anklicken), allerdings wäre es imho nützlich, ich könnte mit (z.B.) STRG-Klick eins anwählen und mit weiteren "einfachen" Klicks ein jeweils anderes (um es mit dem ersten zu vergleichen). Momentan kann ich problemlos mehrere Bilder auswählen, wobei es sein kann - aber nicht sein muss - dass es die beiden äußeren sind, oder dann doch eins, das man dazwischen anklickt. Oder eine ganze Serie, ...- hier fehlt imho noch eine vorhersehbare Bedienungsweise.

Um es "transparent" zu machen, würde ich mit STRG-Klick ein Bild als "Vergleichsmuster" wählen und das auch in der "Liste" hervorheben (Rahmen, Kreuz in eine Ecke, was weiß ich), dann kann man mit weiteren Klicks "vergleichen", ein Klick auf das "Vergleichsmuster" deaktiviert die Funktion. Ein "STRG-Klick" auf ein anderes wechselt zwischen aktuellem Vergleichsmuster und dem Angeklicken und vergleicht beide. So kann man schnell "das beste aus mehreren" auswählen, weil das am Ende übrig bliebt und markiert ist.

Was mich irritiert: Die Bildgröße der Vorschau ist offenbar auf 640x480px begrenzt; bei 1920x1080px eine unerfreuliche Einschränkung - insbesondere, wenn man zwei Bilder vergleichen will. Zoomen (+/-) und synchron verschieben(Maus/Nummernblock bzw. Zahlen 2,4,6,8, Pfeiltasten blättern wie gehabt in der Liste) in der Vorschau wären die Abrundung des "Lichttisches", der damit dann nachstellbar wäre.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neu: 2 Bilder in der Übersicht

Beitrag von bkh »

NoSi hat geschrieben:Hi,

das ist irgendwie nett, aber irgendwie auch etwas diffus. Wie wird denn entscheiden, welche zwei Bilder gezeigt werden? Ich habe jetzt mehrere Versuche gemacht, aber die enden immer damit, dass ich am Ende mehrere Bilder selektiert habe und nicht vorhersagen konnte, welche zwei davon groß dargestellt werden. Natürlich kann ich immer wieder alles deselektieren (eins ohne Hilfstaste anklicken), allerdings wäre es imho nützlich, ich könnte mit (z.B.) STRG-Klick eins anwählen und mit weiteren "einfachen" Klicks ein jeweils anderes (um es mit dem ersten zu vergleichen). Momentan kann ich problemlos mehrere Bilder auswählen, wobei es sein kann - aber nicht sein muss - dass es die beiden äußeren sind, oder dann doch eins, das man dazwischen anklickt. Oder eine ganze Serie, ...- hier fehlt imho noch eine vorhersehbare Bedienungsweise.
Hier (Mac) sehe ich immer die ersten beiden Bilder einer Serie (entsprechend der gewählten Sortierreihenfolge). Insofern geht auch die Auswahl relativ einfach. Erst alle Bilder, die in Frage kommen, auswählen und dann mit CMD-Klick entweder das 1. oder 2. Bild der Serie deselektieren, je nachdem, welches besser ist. Zugegeben, das Verfahren ist ein bisschen fehleranfällig – wenn man mal vergisst, die CMD-Taste zu drücken, ist alles futsch.

Ein Bild als Vergleich "stehen lassen" zu können wäre auch nicht schlecht. Ich glaube, dafür hätte ich aber lieber eine Funktion "aktuelles Bild zum Vergleichsbild machen und nächstes Bild ansehen", z. B. per Leertaste, (und eine Funktion "Vergleichsbild löschen"). (CMD-Klick ist außerdem schon belegt.)

NoSi hat geschrieben:Was mich irritiert: Die Bildgröße der Vorschau ist offenbar auf 640x480px begrenzt; bei 1920x1080px eine unerfreuliche Einschränkung - insbesondere, wenn man zwei Bilder vergleichen will.
Hier bekomme ich das Vorschaubild so groß, wie\s der Monitor hergibt.
NoSi hat geschrieben:Zoomen (+/-) und synchron verschieben(Maus/Nummernblock bzw. Zahlen 2,4,6,8, Pfeiltasten blättern wie gehabt in der Liste) in der Vorschau wären die Abrundung des "Lichttisches", der damit dann nachstellbar wäre.
Ich bin auch schon darüber gestolpert (s. einer meiner letzten posts), aber die normalen Tastenkombinationen funktionieren, wenn du in die Vorschau klickst, damit die Tastenkombis dort ankommen. Dafür kann man dann mit den normalen Pfeiltasten scrollen. Scrollen und Zoomen mit der Maus gehen auch, wenn die Maus über der Vorschau sind … natürlich alles synchron.

L.G

Burkhard.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neu: 2 Bilder in der Übersicht

Beitrag von NoSi »

Hi,

was mir in der Bildübersicht regelmäßig fehlt, ist ein "Speedeingabefenster", in dem ich einen Pfad eingeben kann, um micht schnell und OHNE MAUS von einem Pfad in einen anderen zu bewegen. So ein Anflug von Norton-Explorer, als Eingabezeile unten oder oben fänd ich ziemlich praktisch. Die Favoriten sind zwar auch nett, aber diesbezüglich doch recht starr, insbesondere ist das da fix voll und dann geht wieder das Geklicke los...

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neu: 2 Bilder in der Übersicht

Beitrag von akeller »

Moin Horst,
siepict hat geschrieben:moin,
meinst du innerhalb der 'Bildanzeige...' ?
wo denn, finde ich nicht?
horst
geht mir auch so aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand der uns erhellt oder hast du dieses Feature in der Zwischenzeit gefunden?

Gruß
Andreas
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neu: 2 Bilder in der Übersicht

Beitrag von bkh »

akeller hat geschrieben:Moin Horst,
siepict hat geschrieben:moin,
meinst du innerhalb der 'Bildanzeige...' ?
wo denn, finde ich nicht?
horst
geht mir auch so aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand der uns erhellt oder hast du dieses Feature in der Zwischenzeit gefunden?

Gruß
Andreas
In der Bildübersicht. Wenn man rechts oben eines der kleinen Vorschaubilder anwählt, bekommt man normalerweise rechts unten ein größeres Vorschaubild (man kann die Grenze zwischen "oben" und "unten" verschieben, so dass man unter Umständen gar kein größeres Vorschaubild sieht). Wenn man in der aktuellen Beta oben mehrere Vorschaubilder auswählt, erscheinen die ersten beiden unten nebeneinander in der Vorschau.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: Neu: 2 Bilder in der Übersicht

Beitrag von siepict »

bkh hat geschrieben:...(man kann die Grenze zwischen "oben" und "unten" verschieben,...
jo, jetzt aber! das hab' ich bei mir so eingestellt daß ich keines sehe, hab' ich bisher nicht gebraucht.
danke, horst
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Neu: 2 Bilder in der Übersicht

Beitrag von akeller »

Danke Burkhard,
bkh hat geschrieben:In der Bildübersicht. Wenn man rechts oben eines der kleinen Vorschaubilder anwählt, bekommt man normalerweise rechts unten ein größeres Vorschaubild (man kann die Grenze zwischen "oben" und "unten" verschieben, so dass man unter Umständen gar kein größeres Vorschaubild sieht). Wenn man in der aktuellen Beta oben mehrere Vorschaubilder auswählt, erscheinen die ersten beiden unten nebeneinander in der Vorschau.
jetzt habe ich es auch gefunden, ist ja wirklich chic :D

Gruß
Andreas