Absturz beim Öffnen eines TIFF

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander

Moderator: Hoogo

Absturz beim Öffnen eines TIFF

Postby Hening » Mon 19 Sep 2011 14:03

Hei
PL stürzt ab beim Versuch, ein TIFF zu öffnen das von Raw Therapee stammt. Photoshop und Preview öffnen es ohne Probleme. :?: Ich hänge den crash report an.
TIFF crash report.rtf.zip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Hening
Mitglied

Re: Absturz beim Öffnen eines TIFF

Postby Gerhard Huber » Mon 19 Sep 2011 14:16

Hättest du ein "kleines" Test-TIFF? Falls ja, schicke es bitte an support@pl32.de, dann werde ich mal sehen, wo das Problem liegt.

Gerhard
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Postby Hoogo » Mon 19 Sep 2011 14:43

Oh, das war ein Stichwort :)
Vor längerer Zeit ist mal ein Tiff mit eingebautem 12Bit-jpg aufgetaucht, ich weiß nicht mehr, ob ich es angesprochen hatte.
http://download.osgeo.org/gdal/data/gtiff/mandrilrgb_12.tif
Quelle hier
Hoogo
Betatester

Postby Gerhard Huber » Mon 19 Sep 2011 14:58

Hoogo wrote:Oh, das war ein Stichwort :)
Vor längerer Zeit ist mal ein Tiff mit eingebautem 12Bit-jpg aufgetaucht, ich weiß nicht mehr, ob ich es angesprochen hatte.
http://download.osgeo.org/gdal/data/gtiff/mandrilrgb_12.tif

diese 12Bit-Dinger kenne ich schon. Die lassen sich mit der TIFF-Lib nicht laden. Da der Aufwand doch erheblich wäre und die Dinger nicht wirklich oft vorkommen, haben wir das abgehakt. Es sollte aber kein Absturz erfolgen, sondern eine Meldung kommen "Ladefehler".

Gerhard
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Postby Hening » Mon 19 Sep 2011 18:35

Ich habe jetzt ein klitzekleines Tiffchen produziert - aber DAS lädt PL. EIn zweites normal großes dagegen nicht. Das riecht ja nach RAM, aber das kann es nicht sein, ich habe 24 GB, und PL öffnet ja auch sonst normale Tifs. - Soll ich den Sünder irgendwohin hochladen? (108 MB...)
Hening
Mitglied

Postby we-ef » Tue 20 Sep 2011 09:41

Ich habe soeben ein RAW-Bild aus einer Lumix LX-3 in Rawtherapee 3.0 entwickelt, als 16bit-tif (58 MB) gespeichert und anschl. in PL (16.52) problemlos geöffnet.
Gruss Wolfram
we-ef
Mitglied

Postby Gerhard Huber » Tue 20 Sep 2011 11:12

du kannst das problematische TIFF auf unseren Server ablegen.

Gerhard
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Postby Hening » Tue 20 Sep 2011 19:34

So geschehen. Der Titel ist "DSCF0032 RawTh". Da bin ich gespannt.
Hening
Mitglied

Postby Gerhard Huber » Wed 21 Sep 2011 10:41

OK, das TIFF ist angekommen und analysiert.
Die Datei hat einen nicht gültigen Interoperability IFD, woran sich die Mac-Version von PhotoLine verschluckt.
Wir werden dafür einen Workaround einbauen, damit es nicht mehr zu Abstürzen kommt, grundsätzlich ist aber das TIFF nicht korrekt.

Gerhard
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Postby Hening » Wed 21 Sep 2011 13:17

Danke sehr! - Ich habe Folgendes auf dem RawTherapy forum gepostet:

"I tried to convert a Fuji Raw and open the resulting 16 bit TIF in PhotoLine, which makes PhotoLine crash. In response to my question on the PhotoLine forum, the developer checked the uploaded TIF and said "The file has a non-valid Interoperability IFD." I am not a programmer myself so I just convey it. He offered to build a workaround into PhotoLine, but if otherwise his diagnosis is correct, it might be a better idea that the problem be treated at the source.
The TIF is opened by Photoshop CS3 and Preview without problems.
Mac OS 10.6.8, RawTherapee 4.0.2 and 4.0.3."

Gut Licht - Hening.
Hening
Mitglied

Postby Hening » Thu 06 Oct 2011 21:51

Hallo!
Jetzt hat auf dem RawTherapee Forum jemand eine Antwort gepostet, die für die Entwickler von Interesse sein möchte:
http://rawtherapee.com/forum/viewtopic. ... 4406#24406
Gut Licht - Hening.
Hening
Mitglied

Postby Gerhard Huber » Fri 07 Oct 2011 07:08

Ich verstehe die Antwort in dem Forum nicht ganz. Mir scheint, als ob er uns sagen will, dass ein Interoperability Pointer in den EXIF-Daten nicht vorhanden sein muss. Da hat er durchaus recht. Das Problem ist aber nicht, dass er nicht vorhanden ist, sondern, dass er vorhanden ist und eine unmögliche Größe hat.
In der 16.53 ist übrigens ein Workaround dafür. Wir testen einfach auf eine "unmögliche" Größe.
Es bleibt aber weiterhin ein Fehler in der Bilddatei, die sicherlich auch anderen Programmen Probleme bereitet, die den Interoperability Pointer lesen.

Gerhard
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Postby Hening » Fri 07 Oct 2011 20:11

Gerhard Huber wrote:Ich verstehe die Antwort in dem Forum nicht ganz. Mir scheint, als ob er uns sagen will, dass ein Interoperability Pointer in den EXIF-Daten nicht vorhanden sein muss. Da hat er durchaus recht. Das Problem ist aber nicht, dass er nicht vorhanden ist, sondern, dass er vorhanden ist und eine unmögliche Größe hat.

Ja an diese Möglichkeit hat er wohl nicht gedacht.
In der 16.53 ist übrigens ein Workaround dafür. Wir testen einfach auf eine "unmögliche" Größe.

Danke sehr. Da werde ich dann mal updaten.
Es bleibt aber weiterhin ein Fehler in der Bilddatei, die sicherlich auch anderen Programmen Probleme bereitet, die den Interoperability Pointer lesen.

Ja ein anderer Teilnehmer auf dem RawTherapie Forum hat ja auch so gepostet.
Hening
Mitglied

Postby Hening » Sat 08 Oct 2011 22:12

Es zeigt sich: RawTherapee kopiert diesen tag aus der Rohdatei, schreibt ihn nicht selbst. Ein patch für RT, der dieses Verhalten blockiert, ist jetzt veröffentlicht. (RT ist ja open source)
http://rawtherapee.com/forum/viewtopic. ... 4451#24451
http://code.google.com/p/rawtherapee/is ... il?id=1035
Gut Licht - Hening.
Hening
Mitglied

Postby oduis » Sun 09 Oct 2011 10:48

Guten Morgen an die Entwickler-Kollegen, ich bin einer der RawTherapee Entwickler.
Sorry für die Missverständnisse: das Problem tritt nur auf, wenn die Ursprungsdatei eine Interop-Tag hat, was nur bei wenigen Kameras der Fall ist. Von daher konnte ich das Problem nicht nachvollziehen, da in den normalen Fällen der Interop-Tag eben gar nicht erscheint, und mich wunderte warum das als Fehler betrachtet würde.
Der Patch, den Hening erwähnt hat, ist committed und wird mit dem nächsten Release (4.0.4) zur Verfügung stehen (falls man nicht selbst compiliert).
Schönen Sonntag, Olli
oduis
Mitglied

Next

Return to Anwenderfragen