Ebenenmaske?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander

Moderator: Hoogo

Ebenenmaske?

Postby Hening » Fri 02 Dec 2011 01:53

Zauber.jpg
Ebenen.jpg

Hei schon wieder
Mit der gezeigten Ebenenkonfiguration wird mein Meisterwerk mir so angezeigt wie in dem Bildschirmfoto. Die Abgrenzung zwischen dem Schnee oben rechts und dem türkisfarbenen Mittelfeld ist sehr viel subtiler als ich das mit der Automaske für den Schnee oben rechts hinkriege. Kann ich irgendwie die hier angezeigte Konfiguration benutzen um daraus eine Ebenenmaske zu erstellen, die nur den Mittelteil (ev. incl. des hier roten Schnees unten links), oder nur den Schnee oben rechts exponiert?
lg-Hening
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Hening
Mitglied

Re: Ebenenmaske?

Postby Hening » Fri 02 Dec 2011 19:17

Nachschlag.
Rot ist meine Farbe für Spitzlichtwarnung, türkis für Schattenwarnung.
Einem Teil des Geheimisses bin ich auf die Spur gekommen. Die feinziselierte Abgrenzung oben ist Teil der Maske Schnee UNTEN - da habe ich einfach mehr Glück gehabt mit der Automaske. Ich kann also, denke ich, einfach diese Maske duplizieren und sowohl oben wie unten verwenden, jeweils den nicht verwendeten Teil übermalen. Damit wäre die Hauptfrage beantwortet.
Edit: --nee stimmt garnicht, die "Maske Schnee unten" exponiert nur den Schnee unten, ich glaube ich habe sie schon übermalt.

Nach wie vor verstehe ich nicht, warum die im Post gezeigte Einstellung der Ebenen dazu führt dass
1-der gesamte Schnee links unten mit Spitzlichtwarnung angezeigt wird (im Ggs. zum Ganzbild)
2-das gesamte Mittelfeld mit Schattenwarnung angezeigt wird
3-im Schnee oben mitten im blockierten Schnee, dessen Blockierung durch eine TWK in der "Kapsel Spitzlicht Schnee oben" aufgehoben ist, einzelne Pünktchen als Spitzlichtwarnung angezeigt werden
4-do einzelne Pünktchen mit Schattenwarnung in den Schatten im Schnee oben. Diese Schatten sind aber garnicht tief und zeigen auch im Ganzbild keine Schattenwarnung.

:?: Hening.
Hening
Mitglied

Postby Hening » Fri 02 Dec 2011 21:43

Neuer Fund.
Die Pünktchen laut 3- verschwinden (nur), wenn ich in die Kapsel "Schnee oben" eine TWK 98/98, 100/99 lege.
:?:
Hening
Mitglied

Postby bkh » Fri 02 Dec 2011 22:30

Ich denke, hier gilt dasselbe, was Hoogo schon im anderen thread geschrieben hat: ohne die Datei (oder passende Ausschnitte davon) kann man schwer etwas dazu sagen. Vielleicht kannst du die PLD (oder evtl. einen senkrechten Streifen, der durch alle drei Bereiche geht) irgendwo hochladen?

Zu deiner ursprünglichen Frage: wenn du eine Maske für den mittleren Teil willst, kannst du die beiden Masken für oben und unten kopieren, beide invertieren (Werkzeug -> Farbe -> Invertieren) und beide als Beschnittmasken für den Mittelteil nehmen. Wenn du willst, kannst du auch beide Beschnittmasken markieren und auf eine Ebene reduzieren.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby Hening » Fri 02 Dec 2011 23:05

Hei Burkhard
danke für deine Teilnahme.

>Ich denke, hier gilt dasselbe, was Hoogo schon im anderen thread geschrieben hat: ohne die Datei (oder passende Ausschnitte davon) kann man schwer etwas dazu sagen. Vielleicht kannst du die PLD (oder evtl. einen senkrechten Streifen, der durch alle drei Bereiche geht) irgendwo hochladen?

Hier ist der Link:
https://rapidshare.com/files/1883782086 ... reifen.pld
allerdings 38 MB!
Der Streifen konnte nicht schmaler/kürzer sein, wenn er auch einen Teil des Schnees unten zeigen soll.

> Zu deiner ursprünglichen Frage: wenn du eine Maske für den mittleren Teil willst, kannst du die beiden Masken für oben und unten kopieren, beide invertieren (Werkzeug -> Farbe -> Invertieren) und beide als Beschnittmasken für den Mittelteil nehmen. Wenn du willst, kannst du auch beide Beschnittmasken markieren und auf eine Ebene reduzieren.

Ich fürchte du hast mich nicht richtig verstanden. Ich brauche nicht eigentlich eine Maske für den Mittelteil - er ist der Rest der übrig bleibt. Aber die Abgrenzung zwischen Mittelteil und Schnee oben, die ich auf dem geposteten Bild sehe, ist präziser als die, die ich mit meiner Maske Schnee Oben erreicht habe. Nur ist es keine Maske oder Ebenenmaske. Aber irgendwie und irgendwo scheint PL ja die Information zu haben - kann ich sie in eine Ebenenmaske verwandeln?

LG-Hening.
Hening
Mitglied

Postby Hoogo » Sat 03 Dec 2011 00:03

Puh, und das am Abend :)

Also eine Ebenenmaske, die nur den MIttelteil Weiß darstellt, sollte hinzubekommen sein.
-Alle vorhandenen Masken virtuell duplizieren
-Alle in eine gemeinsame Gruppe schieben und die Gruppe kapseln.
-Die Beschneide-Funktion der Duplikate abschalten, die oberen Ebenen auf "aufhellen" oder "Negativ multiplizieren" stellen.
-Per Arbeitsebene Gradationskurve das Ergebnis invertieren.

Damit solltest Du eigentlich eine Ebenenmaske haben, die nur den Mittelteil betrifft und sich dazu noch automatisch an die Änderungen der anderen Masken anpasst.
Hoogo
Betatester

Postby Hoogo » Sat 03 Dec 2011 01:17

Hening wrote:1-der gesamte Schnee links unten mit Spitzlichtwarnung angezeigt wird (im Ggs. zum Ganzbild)
2-das gesamte Mittelfeld mit Schattenwarnung angezeigt wird
Die "Maske Schnee unten" ist gar keine Maske. Sie hat vorne kein Scherensymbol, sondern ein normales Auge.
Hening wrote:3-im Schnee oben mitten im blockierten Schnee, dessen Blockierung durch eine TWK in der "Kapsel Spitzlicht Schnee oben" aufgehoben ist, einzelne Pünktchen als Spitzlichtwarnung angezeigt werden
4-do einzelne Pünktchen mit Schattenwarnung in den Schatten im Schnee oben. Diese Schatten sind aber garnicht tief und zeigen auch im Ganzbild keine Schattenwarnung.
Haben die Masken an den Punkten vielleicht kleine Löcher, druch die dann die falsche Maske durchschimmert?
Hoogo
Betatester

Postby Hening » Sat 03 Dec 2011 11:43

> Puh, und das am Abend :-)

Das tut mir leid. Ich möchte nicht dass du meinetwegen NOCH später ins Bett kommst - umso weniger, als ich meinerseits deine Antwort zwar gestern abend noch gesehen habe, aber es vorgezogen habe, erst heute darauf zu antworten.

Alle sind willens mir zu helfen, aber keiner versteht mich ;-)

Es geht mir nicht darum "eine" Maske für den Mittelteil zu kriegen. (Ich kann ihn ja auch so schon selektiv bearbeiten, er ist ja der Rest den die beiden andern Masken übrig lassen.)

Ich habe also eine Maske für den Schnee oben. Aber die Abgrenzung zwischen Schnee oben und Mittelfeld ist nicht so präzise wie diejenige, die PL in dem im 1. Post gezeigten Bildschirmfoto präsentiert. Da in diesem das Mittelfeld türkisgrün dargestellt wird, beruht die Abgrenzung also auf einer Schattenwarnung.

Die Hauptfrage: Kann ich DIESE Abgrenzung in eine Maske kriegen?

> Die "Maske Schnee unten" ist gar keine Maske. Sie hat vorne kein Scherensymbol, sondern ein normales Auge.

Nun ja, ich habe sie als Maske erstellt, und bei allem Rumfummeln habe ich irgendwann wohl die Maske auf "Anzeigen" gestellt. Dabei entstand dann die gezeigte Darstellung.

> Haben die Masken an den Punkten vielleicht kleine Löcher, durch die dann die falsche Maske durchschimmert?

Ja so was muss es wohl sein. Ich kann nur nicht nachhalten was durch was durchschimmert. Aber ich habe seither neue Masken erstellt mit "Löcher füllen", und jetzt sind die Schattenwarnungs-löcher weg; die Spitzlichtpunkte aber erst nach der entsprechenden TWK. Hier verstehe ich nicht warum diese TWK nur wirkt, wenn ich sie in die Kapsel "Schnee oben" lege, aber nicht in "Spitzlicht Schnee oben" (wo im Voraus eine TWK mit den selben Werten liegt). Aber jedenfalls kriege diesen Teil letzen Endes so wie ich ihn haben will.

Jetzt experimentiere ich noch mal.

LG-Hening.
Hening
Mitglied

Postby Hoogo » Sat 03 Dec 2011 12:37

Hening wrote:Ich habe also eine Maske für den Schnee oben. Aber die Abgrenzung zwischen Schnee oben und Mittelfeld ist nicht so präzise wie diejenige, die PL in dem im 1. Post gezeigten Bildschirmfoto präsentiert. Da in diesem das Mittelfeld türkisgrün dargestellt wird, beruht die Abgrenzung also auf einer Schattenwarnung.

Die Hauptfrage: Kann ich DIESE Abgrenzung in eine Maske kriegen?
Dein Screenshot ist warscheinlich nicht bei 100% Zoomstufe entstanden? Bei verkleinerter Ansicht fallen allerlei Details weg, das lässt die Kante dann schön glatt aussehen, auch wenn sie es eigentlich gar nicht ist. Glätten kannst Du die Kante der Maske, indem Du die Maske mit einem Medianfilter behandelst, das schliesst dann auch gleich kleine Pixellöcher. Weichzeichnen geht aber in der Praxis auch.

Die Schattenwarnung nachzubauen, um sie als Maske zu verwenden, klingt erstmal nicht soo schwer. Einzel- oder Mehrkanal? Bei Mehrkanal würde ich eine Gradationskurve nehmen, die auf HIS oder HSV (ich weiß jetzt nicht, welcher rechnerisch der passendere ist) stellen und im Helligkeitskanal den linken Punkt nach ganz oben und den rechten Punkt nach unten Links schieben. Eventuell dann beide noch ein bisschen nach rechts schieben.
Hoogo
Betatester

Postby Hening » Sat 03 Dec 2011 12:55

unten crop.jpg
oben crop.jpg

Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung:
Die Abgrenzung die ich in der Schattenwarnung sehe IST die Abgrenzung der oberen Maske. Nur ERSCHEINT sie mir nuancierter, weil im Schnee oben die Tonwerte dargestellt sind, während das Bild der Maske selbst nur schwarz-weiß ist. Ich glaube ich habe beide Masken erstellt aus einer, durch Übermalen des jeweils nicht benötigten Teiles.

UFF! und sorry dass ich euch mit diesem Pseudo-Problem wach gehalten habe…

Gut Licht - Hening.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Hening
Mitglied

Postby Pjotr » Sat 03 Dec 2011 12:55

OT: Hut ab vor eurem Vertsändinis der Bildbearbeitung! Das Einizge was ich hier wirklich verstehe, ist, daß mir ganz schwindlig wird beim Lesen des Textes! :wink:

Aber ich finds Klasse, daß es Leute gibt, die sowas verstehen und das auch noch mit anderen teilen! :!:

Danke dafür!

MfG Peter
Pjotr
Mitglied

Postby Hening » Sat 03 Dec 2011 14:12

> OT: Hut ab vor eurem Vertsändinis der Bildbearbeitung! Das Einizge was ich hier >wirklich verstehe, ist, daß mir ganz schwindlig wird beim Lesen des Textes!
>Aber ich finds Klasse, daß es Leute gibt, die sowas verstehen und das auch noch mit >anderen teilen!
>Danke dafür!

Dem kann ich mich nur anschließen!

Hoogo,
der Nachbau der Schattenwarnung als Maske wird also hier nicht nötig, aber ich speichere gern das Rezept für ev. zukünftigen Gebrauch und warte mit Nachfragen zum genaueren Verständnis bis dann.

Übrigens, zeigt dein Rechner die richtige Uhrzeit an? Ich bin sicher dass dein letzter Post nicht angezeigt war als ich meinen abschickte.

Im Übrigen habe ich mich nach dem langen Umgang mit dem Zauberstab zu einem Verbesserungsvorschlag im Forum Verbesserungsvorschläge verstiegen…

LG-Hening.
Hening
Mitglied

Return to Anwenderfragen