bkh wrote:Die Entsprechung wäre bei PL Werkzeug -> Farbkanäle tauschen. Dort wählst du als Quelle den Kanal an, den du brauchst (in deinem Fall wäre das V) und als Ziel die Zwischenablage. Dann kannst du per "Einfügen" eine Ebene aus dem neuen Kanal machen. Einziges Problem: den V-Kanal gibt es hier nicht. Ich würde einfach "Intensität" nehmen, das kommt "V" (Value) ziemlich nahe. (Für echtes V müsste man R, G, B in einzelne Ebenen kopieren, sie im Modus "Aufhellen" übereinander legen und dann zu einer Ebene reduzieren, dafür könnte man leicht eine Aktion aufzeichnen.)
Das Helligkeitsbild ist das Hauptproblem in diesem Tutorial (und in PhotoLine eigentlich unnötig, da man an die Kantenmaske einfach eine "Unscharf maskieren"-Arbeit hängen kann, die nur L filtert, womit man sich das Helligkeitsbild spart).
Wenn man dieses Helligkeitsbild aber wirklich will, gibt es 2 Möglichkeiten:
- Diese Möglichkeit sollte immer funktionieren: Du kopierst das Bild mit Kopieren/Einfügen, setzt den Darstellungsmodus im Ebenendialog auf Helligkeit, gruppierst diese Ebene (Ebene>Verwaltung>Markierte Ebene gruppieren) und reduzierst die Gruppe auf eine Ebene (Ebene>Auf eine Ebene reduzieren). Die letzten beiden Befehle sind auch im Kontextmenü des Ebenendialogs. Nun kannst du das Bild mit "Ebene>Ebenenart konvertieren" oder über den Attribute-Dialog (Ansicht>Dialoge>Attribute>Ebene) nach grau wandeln.
- Die zweite Möglichkeit funktioniert nur, wenn in den Einstellungen unter "Farbverwaltung>Standard>Grau" kein Farbprofil zugewiesen ist: In diesem Fall kannst du die Ebene direkt nach grau wandeln.
Aber wie and schon geschrieben hat: Im Regelfall sollte es reichen, sich das alles zu sparen und direkt "Unscharf maskieren" aufzurufen. Wenn ich da im Lab-Modus nur den L-Kanal filtere, bekomme ich mit einer Intensität von ca. 200% und Schwelle-Werten von 30 bis 40 Ergebnisse, die den Ergebnissen in dem Tutorial sehr ähnlich sind.
bkh wrote:Ich bin mir auch nicht so sicher, ob du mit dem Kantenfilter von PL dieselben Ergebnisse bekommst wie in GIMP.
Das funktioniert recht gut. Man muss das Ergebnis des Umriss-Filters nur invertieren und dann mit der Histogrammkorrektur entsprechend nachbearbeiten.
bkh wrote:(…) Ach ja, wenn du die Aktion in PL lädtst (Kontextmenü des Dialogs "Aktionen"): immer "Hinzuladen" nehmen, sonst werden die anderen Aktionen gelöscht
Man kann auch einfach die Aktions-Datei aus dem Finder/Explorer auf PhotoLine ziehen (unter Mac OS auf des Programmsymbol und unter Windows auf das Hauptfenster). Dadurch wird automatisch der Aktionsdialog geöffnet und die erste neue Aktion angewählt.
Martin