Fragen und Gedanken eines Neuanwenders

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander

Moderator: Hoogo

Re: Fragen und Gedanken eines Neuanwenders

Postby Ashcraaft » Mon 23 Jan 2012 17:06

Hoogo wrote:Ich hab bisher nur einfache Animationen erstellt... Einfach speichern, und beim Speichern fragt das Programm dann, ob auf eine Ebene reduziert werden soll. Da dann NEIN klicken.

Wie speichern, wo speichern? Beim Speichern meiner PLD-Datei und beim Schließen des Fensters "Dynamische Animation" werd ich nach rein gar nichts gefragt. Ebenfalls nicht beim Web-Export nach GIF oder dem Speichern unter… GIF

Ah, OK! Bei "Speichern unter…" wird ein animated GIF erstellt.
Ich fände diese Funktion aber im Grunde eher beim Web-Export logisch angesiedelt (für was sollte ich denn sonst ein Ani-GIF erstellen?).
Andernfalls sollte bei "Speichern unter…" wenigsten im Auswahldialog "Gif-Bild (auch Animated)" stehen :!:
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Google+ | Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

Postby Ashcraaft » Tue 24 Jan 2012 14:00

Noch ein paar Dinge, für die ich im Handbuch keine Entsprechung finden konnte…

a) Wie kann ich das Problem umgehen, dass PL keine Duplexbilder (Sepia) mit Sonderfarbe erzeugen kann?
Gibt es diesbezüglich einen Workaround, z.B. für den Druck von 2 farbigen Visitenkarten (Schwarz + HKS)?

b) Kann ich im Arbeitsfenster eine zweite Ansicht erzeugen? Beispielsweise um eine Augenpartie zu bearbeiten und dabei gleichzeitig das Gesicht im Ganzen zu beobachten. Die Lupe scheint ja nicht fixierbar zu sein.

c) Kann ich per Tastatur zwischen den Farbkanälen umschalten (gerade auch in den Farbdialogen (Gradation))?

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

Postby gmhofmann » Tue 24 Jan 2012 15:23

b) Menü Fenster/Neues Fenster.
Im neuen Fenster die Zoomstufe einstellen, im alten arbeiten, Fenster 2 bleibt fixiert
gmhofmann
Betatester

Postby Ashcraaft » Tue 24 Jan 2012 16:01

gmhofmann wrote:b) Menü Fenster/Neues Fenster.
Im neuen Fenster die Zoomstufe einstellen, im alten arbeiten, Fenster 2 bleibt fixiert

Hm, danke. Aber das scheint es in der OS-X Version nicht zu geben? Kann das jemand bestätigen?

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

Postby mws » Tue 24 Jan 2012 18:45

Ashcraaft wrote:
gmhofmann wrote:b) Menü Fenster/Neues Fenster.

Hm, danke. Aber das scheint es in der OS-X Version nicht zu geben? Kann das jemand bestätigen?

Ja, das kann ich auch nicht finden.
mws
Mitglied

Postby bkh » Tue 24 Jan 2012 21:33

Ashcraaft wrote:a) Wie kann ich das Problem umgehen, dass PL keine Duplexbilder (Sepia) mit Sonderfarbe erzeugen kann?
Gibt es diesbezüglich einen Workaround, z.B. für den Druck von 2 farbigen Visitenkarten (Schwarz + HKS)?

Das Hauptproblem ist das Ausgabeformat. Wenn die Druckerei eine Graustufen-Tiff oder PDF pro Farbkanal akzeptiert oder bei einer RGB- oder CMYK-TIFF oder -PDF die Kanäle als Schmuckfarbe interpretieren kann, geht das. Um in PL eine brauchbare Vorschau zu bekommen, muss man eine Arbeitsebene "Kanalmischer" als oberste Ebene einfügen und beim Export deaktivieren. Ein bisschen umständlich, aber machbar.

Ashcraaft wrote:b) Kann ich im Arbeitsfenster eine zweite Ansicht erzeugen? Beispielsweise um eine Augenpartie zu bearbeiten und dabei gleichzeitig das Gesicht im Ganzen zu beobachten. Die Lupe scheint ja nicht fixierbar zu sein.

Da man bei der Mac-Version anscheinend keine zwei Fenster mit demselben Dokument öffnen kann, fällt mir als Alternative nur ein, zwei Kopien von PL laufen zu lassen. Das geht, ich habe oft sowohl die aktuelle Version als auch die neueste Beta im Parallelbetrieb. Der einzige Punkt, wo man aufpassen muss, ist, dass die PL-Version, die man zuletzt beendet, die Voreinstellungen überschreibt.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby Coil » Tue 24 Jan 2012 21:54

bkh wrote:
Ashcraaft wrote:b) Kann ich im Arbeitsfenster eine zweite Ansicht erzeugen? Beispielsweise um eine Augenpartie zu bearbeiten und dabei gleichzeitig das Gesicht im Ganzen zu beobachten. Die Lupe scheint ja nicht fixierbar zu sein.

Da man bei der Mac-Version anscheinend keine zwei Fenster mit demselben Dokument öffnen kann, fällt mir als Alternative nur ein, zwei Kopien von PL laufen zu lassen. Das geht, ich habe oft sowohl die aktuelle Version als auch die neueste Beta im Parallelbetrieb. Der einzige Punkt, wo man aufpassen muss, ist, dass die PL-Version, die man zuletzt beendet, die Voreinstellungen überschreibt.

L.G.

Burkhard.

ich glaube er möchte in einem 2ten fenster einen vergrößerten ausschnitt dessen sehen, was er gerade (im anderen fenster) bearbeitet, somit müssten sich ja beide programme synchronisieren (oder aber ich habe das komplett falsch verstanden :lol: )

eine lösung wäre evtl. den ausschnitt der lupe fixieren zu können (z.b. auf eine vorher erzeugte auswahl), damit sich die ansicht in der lupe nicht mehr mit der position des mauszeigers verschiebt.
Coil
Mitglied

Postby Ashcraaft » Tue 24 Jan 2012 23:12

Coil wrote:
bkh wrote:

L.G.

Burkhard.

ich glaube er möchte in einem 2ten fenster einen vergrößerten ausschnitt dessen sehen, was er gerade (im anderen fenster) bearbeitet, somit müssten sich ja beide programme synchronisieren (oder aber ich habe das komplett falsch verstanden :lol: )

eine lösung wäre evtl. den ausschnitt der lupe fixieren zu können (z.b. auf eine vorher erzeugte auswahl), damit sich die ansicht in der lupe nicht mehr mit der position des mauszeigers verschiebt.
Röschtösch! Und an die Lupe als Workaround hatte ich auch schon gedacht. Geht aber leider nicht und deshalb hätte ich als Mac-User lieber die Windows-Funktion die in Windows schon funktioniert :D

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

Postby Hoogo » Tue 24 Jan 2012 23:26

Ashcraaft wrote:...und deshalb hätte ich als Mac-User lieber die Windows-Funktion die in Windows schon funktioniert :D
Wird sofort aus dem Zusammenhang gerissen und gespeichert, dieses Zitat 8)
Hoogo
Betatester

Postby gmhofmann » Wed 25 Jan 2012 07:52

Ups, das habe ich gestern ganz vergessen: die Möglichkeit mit den verschiedenen Ansichten (Fenstern) gibt es leider nicht in der Mac-Version. Das habe ich schon vor Jahren bemängelt...
Mac OS X (16 - 7 Uhr), Win XP (7 - 16 Uhr)
gmhofmann
Betatester

Postby bkh » Wed 25 Jan 2012 09:45

gmhofmann wrote:Ups, das habe ich gestern ganz vergessen: die Möglichkeit mit den verschiedenen Ansichten (Fenstern) gibt es leider nicht in der Mac-Version. Das habe ich schon vor Jahren bemängelt...

Wenn PL technisch mehrere Fenster mit verschiedenen Ansichten derselben Datei beherrscht, hätte ich das auch gerne in der Mac-Version :mrgreen: . Die (etwas betagten) MS-Office-Programme und NeoOffice haben auch in ihren "Fenster"-Menüs die Möglichkeit, ein neues Fenster für dasselbe Dokument zu öffnen. Ganz unüblich ist sowas auf dem Mac also nicht.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby Ashcraaft » Thu 26 Jan 2012 12:43

Wie kann ich eine Ebene ausgehend von der Mitte skalieren?
Ich drücke alle möglichen Tastenkombis aber komme gerade nicht weiter. In der Hilfe finde ich nichts passendes…

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

Postby Hoogo » Thu 26 Jan 2012 12:51

Du könntest das Ebenenanfasser-Werkzeug (den schwarzen Pfeil) nehmen. Das hat Optionen für proportional und zentriert. Dann eine Ecke anfassen und ziehen.
Hoogo
Betatester

Postby toyotadesigner » Thu 26 Jan 2012 21:00

ich habe oft sowohl die aktuelle Version als auch die neueste Beta im Parallelbetrieb.

Vielleicht eine blöde Frage, aber arbeitest Du gleichzeitig mit Maus und Grafiktablett, d.h. linke Hand Maus, rechte Hand Stift? Sonst sehe ich irgendwie keinen tieferen Sinn darin, oder bin ich einfach nur zu alt?
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
toyotadesigner
Mitglied

Postby bkh » Thu 26 Jan 2012 22:50

toyotadesigner wrote:
ich habe oft sowohl die aktuelle Version als auch die neueste Beta im Parallelbetrieb.

Vielleicht eine blöde Frage, aber arbeitest Du gleichzeitig mit Maus und Grafiktablett, d.h. linke Hand Maus, rechte Hand Stift? Sonst sehe ich irgendwie keinen tieferen Sinn darin, oder bin ich einfach nur zu alt?

Beidhändig arbeiten wäre mal 'ne Option – aber im Ernst: da ich Betatester bin, arbeite ich normalerweise mit der aktuellen Beta, aber manchmal wechsle ich, wenn Fehler auftreten, oder wenn ich hier im Forum antworte, zur normalen Version. Dann laufen normalerweise bei mir beide Versionen gleichzeitig, damit ich schnell hin und herschalten kann.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

PreviousNext

Return to Anwenderfragen