Reihenfolge der Ebenen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander

Moderator: Hoogo

Reihenfolge der Ebenen

Postby toyotadesigner » Wed 21 Mar 2012 11:14

Ich habe ein Foto, das ich bearbeiten möchte.
Modifiziere das Histogram und füge die Änderung als Ebene hinzu. Die neue Ebene wird über die Bildebene gelegt.
Jetzt muss ich wieder auf die Bildebene clicken, weil sonst die 'aktive' Ebene die Histogram-Korrektur ist...
Führe eine Farbkorrektur durch und füge die Änderung als Ebene hinzu.
Die Ebene wird direkt über der Bildebene eingefügt, statt ganz oben, was ja logischer wäre.
Jetzt muss ich wieder auf die Bildebene clicken, weil sonst die 'aktive' Ebene die Farbkorrektur-Ebene ist...

Das ist extrem umständlich, zumal ich jede Ebene nach oben verschieben muss!

Wie wäre es denn mit einer Option, dass die aktive Ebene grundsätzlich die Bildebene bleibt, und dass die neuen Ebenen ganz oben zugefügt werden, statt immer direkt oberhalb der Bildebene?

Ich weiss nicht, in welcher Reihenfolge der Ebenen-Stack abgearbeitet wird, aber es macht schon einen Unterschied, ob ich meine Farbkorrektur unterhalb oder oberhalb der Histogram-Korrektur platziere.

Kann ich das irgendwo ändern (Mac OS X), oder muss ich das mal als neuen Vorschlag einbringen?
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
toyotadesigner
Mitglied

Re: Reihenfolge der Ebenen

Postby bkh » Wed 21 Mar 2012 11:37

toyotadesigner wrote:Ich habe ein Foto, das ich bearbeiten möchte.
Modifiziere das Histogram und füge die Änderung als Ebene hinzu. Die neue Ebene wird über die Bildebene gelegt.
Jetzt muss ich wieder auf die Bildebene clicken, weil sonst die 'aktive' Ebene die Histogram-Korrektur ist...
Führe eine Farbkorrektur durch und füge die Änderung als Ebene hinzu.
Die Ebene wird direkt über der Bildebene eingefügt, statt ganz oben, was ja logischer wäre.

Nein, wäre nicht logischer :( . Wenn du den Filter direkt auf die Bildebene anwendest, würde die Histogrammkorrektur anschließend auf die geänderte Bildebene angewendet. Das ist auch, was du in der Vorschau siehst. Deshalb gehört die neue Arbeitsebene auch "vor" die Histogrammkorrektur. Die Ebenen werden von unten nach oben abgearbeitet.

Wenn du die Farbkorrektur nach der Histogrammkorrektur ausführen willst, ist es besser, über der Histogrammkorrektur direkt eine Arbeitsebene zur Farbkorrektur anzulegen (per Menü Ebene -> Neue Arbeitsebene oder über das Icon rechts unten im Ebenedialog). So kannst du die Arbeitsebenen in der logischen Reihenfolge anlegen, ohne zwischen den Ebenen hin- und herzuspringen. Wenn du für die Änderungen keine Maske (oder für alle Änderunge dieselbe Maske) brauchst, kannst du auch den Arbeitsebenen-Dialog nehmen – dort werden die Korrekturen allerdings von oben nach unten abgearbeitet.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby toyotadesigner » Wed 21 Mar 2012 13:19

Hm. Wenn ich z.B. eine Histogram-Korrektur durchführe, gibt es unter Mac OS X im Historgram-Dialog einen Button, der die Korrekturen automatisch als Arbeitsebene in den Stack einfügt. Gleiches gilt für Farbkorrekturen, Farbwerte, Hell/Dunkel, Kurven...

Worin besteht denn der Unterschied dazu, dass ich erst 'manuell' eine neue Arbeitsebene anlege, um dann eine Histrogram-Korrektur durchzuführen?

Muss ich diese verdrehte Logik wirklich verstehen?

Wenn von unten nach oben abgearbeitet wird, würde es doch Sinn machen, meine zugefügten Korrektur-Arbeitsebenen immer oben draufzupacken, statt sie jeweils direkt über der Bildebene ganz unten zu platzieren.

So ganz verstehe ich die von Dir beschriebene Vorgehensweise nicht.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
toyotadesigner
Mitglied

Postby bkh » Wed 21 Mar 2012 13:45

toyotadesigner wrote:Hm. Wenn ich z.B. eine Histogram-Korrektur durchführe, gibt es unter Mac OS X im Historgram-Dialog einen Button, der die Korrekturen automatisch als Arbeitsebene in den Stack einfügt. Gleiches gilt für Farbkorrekturen, Farbwerte, Hell/Dunkel, Kurven...

Worin besteht denn der Unterschied dazu, dass ich erst 'manuell' eine neue Arbeitsebene anlege, um dann eine Histrogram-Korrektur durchzuführen?

Der Unterschied ist, dass die Arbeitsebene immer auf das Ergebnis aller darunter liegenden Ebenen wirkt, die normalen Filter aber nur auf die aktuelle Ebene (denn ein Filter kann immer nur eine Ebene ändern). Wenn du nun eine Histogrammänderung per Arbeitsebene machst und auf das Ergebnis eine Farbkorrektur anwenden willst, gibt es gar reale keine Bitmap-Ebene, die geändert werden könnte.

toyotadesigner wrote:Wenn von unten nach oben abgearbeitet wird, würde es doch Sinn machen, meine zugefügten Korrektur-Arbeitsebenen immer oben draufzupacken, statt sie jeweils direkt über der Bildebene ganz unten zu platzieren.

Wie schon geschrieben: wenn du die HG-Ebene anwählst und einen Filter benutzt, wirkt der nur auf die HG-Ebene, nicht auf das gesamte Bild. Um dasselbe Ergebnis per Arbeitsebene zu erzielen, muss sie direkt über der Bildebene liegen (wobei ich bezweifle, dass das auch bei Teiltransparenz und/oder anderen Ebenenmodi als "Normal" funktioniert).

Wie gesagt, wenn du statt der Filter hintereinander die Arbeitsebenen mit den entsprechenden Namen nimmst, dann stimmt die Reihenfolge automatisch.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby toyotadesigner » Wed 21 Mar 2012 14:46

Wenn du nun eine Histogrammänderung per Arbeitsebene machst und auf das Ergebnis eine Farbkorrektur anwenden willst, gibt es gar reale keine Bitmap-Ebene, die geändert werden könnte.

Das mache ich ja nicht. Ich hatte ja geschrieben, dass ich jedes Mal die Bildebene (unterste Arbeitsebene) wieder aktiviere, um dann einen neuen Filter oder eine Korrektur zuzufügen. Die müsste dann - logischerweise - oben auf den Stack aufgesetzt werden.

Irgendwas stimmt da nicht. Es kann doch nicht sein, dass ich die Korrektur jedes Mal auf die Bildebene anwende, wenn ich diese Korrekturebene dann jedoch nach oben schiebe, keine Wirkung mehr erfolgt, weil sie dann angeblich nur auf eine andere, darunter liegende Korrekturebene wirkt.

Vielleicht können die Entwickler sich einmal hierzu äussern?

Welche Korrektur-Ebene wirkt denn nun zuerst auf das Bild, in welcher Reihenfolge werden die Korrekturen beim Zusammenführen zum Hintergrund oder beim Speicher als TIFF ohne Ebenen abgearbeitet? Ich habe hier bewusst die von PL gewählte Anordnung gelassen, wie sie angelegt wurde. Durchgeführt habe ich der Reihe nach:
Histogram
Farbkorrektur
Farbverschiebung
Hell/Dunkel

Ändere ich die Reihenfolge jetzt, ändert sich der Bildeindruck. Ist das im Sinne des Erfinders? Daher denke ich schon, dass es wichtig ist, in welcher Reihenfolge die Ebenen des Stacks abgearbeitet werden...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
toyotadesigner
Mitglied

Postby bkh » Wed 21 Mar 2012 15:15

toyotadesigner wrote:
Wenn du nun eine Histogrammänderung per Arbeitsebene machst und auf das Ergebnis eine Farbkorrektur anwenden willst, gibt es gar reale keine Bitmap-Ebene, die geändert werden könnte.

Das mache ich ja nicht. Ich hatte ja geschrieben, dass ich jedes Mal die Bildebene (unterste Arbeitsebene) wieder aktiviere, um dann einen neuen Filter oder eine Korrektur zuzufügen. Die müsste dann - logischerweise - oben auf den Stack aufgesetzt werden.

Wenn du einen Filter auf die untere Bitmap-Ebene anwendest, wirkt erst der Filter auf die Bildebene, und dann die Histogrammebene auf das Ergebnis. Warum sollte die Arbeitsebene, die du aus dem Filter erzeugst, nach der Histogrammebene arbeiten?

toyotadesigner wrote:Irgendwas stimmt da nicht. Es kann doch nicht sein, dass ich die Korrektur jedes Mal auf die Bildebene anwende, wenn ich diese Korrekturebene dann jedoch nach oben schiebe, keine Wirkung mehr erfolgt, weil sie dann angeblich nur auf eine andere, darunter liegende Korrekturebene wirkt.

Nein, ich habe geschrieben: wirkt auf das Ergebnis aller darunter liegenden Ebenen, also im Beispiel auf das ursprüngliche Bild mit Histogrammkorrektur. Wie du weiter unten schreibst, macht das oft einen Unterschied.

Die Reihenfolge der Korrekturen richtet sich nach der Ebenenreihenfolge, nicht nach der Folge deiner Bearbeitungsschritte. Das ist ja der entscheidende Vorteli beim nicht-destruktiven Bearbeiten: du kannst früher gemachte Schritte später noch abändern oder an beliebigen Stellen weitere Bearbeitungsschritte einfügen.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby toyotadesigner » Wed 21 Mar 2012 15:33

Ahhh, jetzt haben wir den Konsens gefunden! Alles klar, vielen Dank!

Was bleibt ist die Frage, ob die Entwickler eine Option einbauen können, dass die Bildebene nach Hinzufügen einer Korrekturebene automatisch wieder aktiviert wird.
toyotadesigner
Mitglied

Postby Gerhard Huber » Wed 21 Mar 2012 15:42

toyotadesigner wrote:Was bleibt ist die Frage, ob die Entwickler eine Option einbauen können, dass die Bildebene nach Hinzufügen einer Korrekturebene automatisch wieder aktiviert wird.

ich sehe da keinen Sinn darin.
- Es entspricht es nicht dem normalen Erwarten, dass eine neu angelegte Ebene nicht aktiv ist, sondern eine andere Ebene
- Diese Arbeitsebenenstapel sind konterproduktiv, weil sie unnötig Speicherplatz verschwenden und nicht komfortabel bearbeitet werden können. Die Arbeiten sollten so
Arbeitsebenen.png

angelegt werden.

Gerhard
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Postby toyotadesigner » Wed 21 Mar 2012 17:32

Ah, ok, das mit dem Speicherplatz war mir nicht bekannt.

Unter Mac OS X habe ich aber die linke Liste nicht, da ist alles in der Ebenen-Liste im Stack - so wie unten.

Ist das richtig?
toyotadesigner
Mitglied

Postby bkh » Wed 21 Mar 2012 17:49

toyotadesigner wrote:Unter Mac OS X habe ich aber die linke Liste nicht, da ist alles in der Ebenen-Liste im Stack - so wie unten.

Gibt's auch unter Mac OS X – unter Ansicht -> Dialoge -> Arbeitsebene. Damit kann man mehrere Korrekturen an eine Arbeitsebene anhängen, dafür kann man aber nicht für jede einzelne Korrektur festlegen, wo sie wirkt. Hier wirken die Schritte übrigens von oben nach unten.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby Hoogo » Wed 21 Mar 2012 19:13

Ansicht > Dialoge > Arbeitsebene kann beides:
-Einer Ebene eine weitere Arbeit hinzufügen. Alle Regler erscheinen im Arbeitsebenen-Dialog und gelten von oben nach unten.
-Neue Arbeitsebene hinzufügen. Die wird dann über der gerade aktiven Arbeitsebene angelegt, und das passt auch gut so.
Hoogo
Betatester

Postby toyotadesigner » Wed 21 Mar 2012 22:32

DANKE ! ! !

Das war der Knackpunkt - ich habe dieses Panel gesucht wie ein Wahnsinniger. Jetzt habe ich es. Super!

Danke, Danke, Danke!
toyotadesigner
Mitglied

Return to Anwenderfragen