Probleme mit Wacom Intuos

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander

Moderator: Hoogo

Probleme mit Wacom Intuos

Postby toyotadesigner » Fri 27 Jul 2012 12:09

Ich habe nach 27 Monaten meine restlichen Sachen aus dem Speditionslager bekommen und jetzt mein Wacom Intuos 3 Wide Grafiktablett am Mac angeschlossen. Neueste Treiber sind installiert.

In PL kann ich beim Pinsel einstellen, dass die Intensität vom Druck auf den Stift abhängt - das funktioniert.

Aber beim Clonen funktioniert das leider nicht. Was mache ich falsch, wo liegt der Fehler?

Wenn ich als Modifikator die Pinselgrösse angebe, funktioniert es wunderbar.

Noch was: Ich belege auf dem Tablett die Options-Taste (Alt oder ⌥) mit der ALT oder OPT-Taste des Keyboards. Dummerweise funktioniert diese Funktion mit PL überhaupt nicht, so dass ich immer wieder zum Keyboard hochgreifen muss. Bug oder Absicht?

Himmel, warum kann ich denn jetzt keine Bilder mehr einbinden? Bekomme nur die Meldung: Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Wie bescheuert ist das denn? Die Bilder sind ganz normale JPEGs mit 60 K - ich fasse es nicht...
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
toyotadesigner
Mitglied

Re: Probleme mit Wacom Intuos

Postby bkh » Fri 27 Jul 2012 20:40

toyotadesigner wrote:Aber beim Clonen funktioniert das leider nicht. Was mache ich falsch, wo liegt der Fehler?

Mit meinem Bamboo Pen & Touch ist das genauso – PInselgröße ist druckabhängig, Intensität nicht. Vermutlich ein Bug in PL?

toyotadesigner wrote:Noch was: Ich belege auf dem Tablett die Options-Taste (Alt oder ⌥) mit der ALT oder OPT-Taste des Keyboards. Dummerweise funktioniert diese Funktion mit PL überhaupt nicht, so dass ich immer wieder zum Keyboard hochgreifen muss. Bug oder Absicht?

Das funktioniert bei mir mit dem Bamboo, soweit ich das sehe (allerdings sind die Treiber verschieden). Ich habe zum Beispiel bei den Bezierkurven das asymmetrische Verschieben der Kontrollpunkte probiert, und auch das temporäre Aktivieren/Deaktivieren der Hilfslinien. Was bei mir nicht funktioniert, sind Tastenkombinationen mit Alt (also Alt auf dem Tablett + X auf der Tastatur), aber das meintest du vermutlich auch nicht? Hast du mal probiert, Ctrl auf eine Taste zu legen und damit Kontextmenüs in PL oder anderen Programmen aufzurufen?

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby toyotadesigner » Sat 28 Jul 2012 10:12

Burkhard, vielen Dank für die Bestätigung. Demnach scheint es ein 'bug' von PL zu sein. Die Geschichte mit der Belegung der Option/ALT-Taste habe ich mittlerweile hinbekommen - mein Dank an Euch und die Entwickler, denen ich eine mail geschickt hatte.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
toyotadesigner
Mitglied

Postby htmc » Sat 28 Jul 2012 15:50

Hallo,
bkh wrote:
toyotadesigner wrote:Aber beim Clonen funktioniert das leider nicht. Was mache ich falsch, wo liegt der Fehler?

Mit meinem Bamboo Pen & Touch ist das genauso – PInselgröße ist druckabhängig, Intensität nicht. Vermutlich ein Bug in PL?

ich habe noch das alte Graphire 4 mit dem aktuellen Treiber (5.25-5a), da funktioniert alles wie es soll. Sowohl beim Pinsel als auch beim Kopierpinsel oder Radiergummi lässt sich die Intensität, egal ob einzeln oder in Kombination mit der Grösse, sehr fein durch den Stiftdruck regeln.

Es scheint also kein genereller Bug in PL zu sein, sondern irgendwie mit dem verwendeten Tablett oder Treiber zusammen zu hängen.

Gruß
htmc
htmc
Mitglied

Postby ellhel » Sat 28 Jul 2012 16:40

Hallo,

ich benutze (sehr selten) ebenfalls ein Bamboo Pen & Touch. Da funktioniert alles mit PL. :D Ich habe in den Voreinstellungen des Bamboo die vier Seitentasten von oben nach unten mit "Rechtsklick-Umschalt-Strg-Alt" belegt. Dazu wählte ich in der Tastenbelegung "Zusatztasten" aus. Da kann man dann "Strg-Alt usw." auf die Tasten des Tablet legen.

Übigens kann ich sogar Tastenkombis des Bamboo mit der normalen Tastatur "mixen". :mrgreen: Wenn ich z.Bsp. die "Strg-Taste" auf dem Bamboo gedrückt halte, dann auf der PC-Tastatur "Umschalt" drücke während auf dem Touchpad der Stift bewegt wird, kann ich die Weichheit des Pinsels einstellen.
Auch Druck und Intensität arbeiten tadellos einzeln und auch gemeinsam. Ich benutze PL als 32-Bit Version auf einem Win7 Rechner.

Hier mal 2 Screenshots zu meinen "Behauptungen"
Bamboo Tablet.jpg
Bamboo Tablet.jpg (51.69 KiB) Viewed 305 times

Bamboo Einstellungen.jpg
Bamboo Einstellungen.jpg (66 KiB) Viewed 305 times

Grüße
Helmut
PhotoLine 17.53 und Betaversionen, Windows 8 Pro 64-bit, PC: i5 mit 12 GB Ram, ACDSee Pro 6, Canon Powershot G10
Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber
ellhel
Mitglied

Postby bkh » Sat 28 Jul 2012 19:16

ellhel wrote:Hier mal 2 Screenshots zu meinen "Behauptungen"

Bist du dir sicher, dass du den Kopierpinsel genommen hast? Deine Testebene müsste dann außerhalb des sichtbaren Bereichs weiß gewesen sein. Beim normalen Pinsel funktioniert auch bei uns unter Mac OS X die Intensitätssteuerung.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby ellhel » Sat 28 Jul 2012 20:32

Ohhhh,

bitte nicht steinigen.
Ich glaub ich war zu schnell. Ich habe das alles mit einem normalen Pinsel gemacht. Es geht ja speziell um den Kopierpinsel.
Hab jetzt mal das ganze mit dem Kopierpinsel probiert und es scheint auch zu gehen.
Hier noch mal ein Screenshot.
Bamboo mit Kopierpinsel.jpg
Bamboo mit Kopierpinsel.jpg (123.55 KiB) Viewed 292 times

Wenn ich was falsch mache, erklär mir noch mal den "Versuchsaufbau" :?

Gruß
Helmut
PhotoLine 17.53 und Betaversionen, Windows 8 Pro 64-bit, PC: i5 mit 12 GB Ram, ACDSee Pro 6, Canon Powershot G10
Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber
ellhel
Mitglied

Postby bkh » Sat 28 Jul 2012 22:27

ellhel wrote:Ich glaub ich war zu schnell. Ich habe das alles mit einem normalen Pinsel gemacht. Es geht ja speziell um den Kopierpinsel.
Hab jetzt mal das ganze mit dem Kopierpinsel probiert und es scheint auch zu gehen.

Kein Problem, und dein neuer Test überzeugt mich auch, dass es unter Win funktioniert. Beim Mac liefert dein Test leider ein anderes Ergebnis.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby Martin Huber » Sun 29 Jul 2012 09:09

bkh wrote:

Ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert sowohl die Pinselgröße als auch die Intensität. Getestet habe ich unter 10.7.4 und unter 10.6.8.

Hinweise, wie ich das Problem reproduzieren kann, sind willkommen.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Postby bkh » Sun 29 Jul 2012 11:41

Martin Huber wrote:Hinweise, wie ich das Problem reproduzieren kann, sind willkommen.

Ich glaube, ich hab's: es hängt von "Einstellungen -> Arbeit -> Pinsel -> Nur einmal übermalen" ab. Wenn ich "Nur einmal übermalen" aktiviere, geht bei mir die Druckabhängigkeit, wenn ich die Option ausschalte, dann nicht. (Vielleicht wird nur zu oft übermalt – beim Pinsel gibt es ja prinzipiell dasselbe Problem, auch dort lässt sich die Intensität besser dosieren, wenn "Nur einmal übermalen" eingeschaltet ist.)

"Nur einmal übermalen" ist eigentlich die richtige Option, wenn man mit druckabhängiger Intensität malt. Andererseits arbeite ich oft mit ganz niedriger Deckkraft und male so oft über, bis ich die gewünschte Intensität erreicht habe. Um den Stift nicht ständig absetzen zu müssen, muss ich dafür aber "Nur einmal übermalen" ausschalten. Vielleicht wäre es praktisch, wenn "Nur einmal übermalen" automatisch an wäre, wenn druckabhängige Intensität gewählt ist, ggf. als zusätzliche Option in den Voreinstellungen?

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby toyotadesigner » Mon 30 Jul 2012 13:28

Burkhard, ich habe das mal so eingestellt. Bei 100% Druck kommen leider nur 20% Intensität in der bearbeiteten Fläche an...
Schalte ich 'Nur einmal übermalen' aus, ist wieder 100% ohne Rücksicht auf die Druck-Intensität.

Es ist zum Mäusemelken, wirklich.
toyotadesigner
Mitglied

Return to Anwenderfragen