Neue Testversion 17.90b1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Neue Testversion 17.90b1

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 17.90b1.

Mac OS X:
http://www.pl32.net/beta/plx1790b1.zip

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1790b1.zip

Neues:

diverse kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
OldRadioGuy
Mitglied

Re: Neue Testversion 17.90b1

Beitrag von OldRadioGuy »

Text information being lost in PhotoLine 17.90b1

1. Open a TIF file in PL. TIF contains Basic and Detailed EXIF, GPS and Text Information (Title, Author, Copyright, Description and Keywords).
2. Save as a PLD file.
3. Reduce size and resolution of file and save as a JPG. Then close PL.
4. The resulting JPG has all of the text information contained in the original file except the Copyright line. It is blank.
5. Reopen the PLD file just saved. Save as a new TIF file. Both the Copyright and the Author information lines are missing from this new TIF file.

Thanks,

Bob
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Herbert123
Mitglied

Beitrag von Herbert123 »

1 - draw shape with curve creation tool (keep close path)
2 - apply gradient
3 - rotate shape in view
4 - fix layer

Depending on the angle of rotation the gradient fill shifts position when I do this.

So I thought I could work around this by first duplicating the shape virtually:

1 - duplicate the vector shape virtually
2 - rotate layer
2 - fix layer

Gradient does not shift, but background is no longer transparent, converted to opaque colour. I would expect the background to remain as it is?
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
frankenstein
Betatester

Histogramm: Einstellungen werden nicht übernommen

Beitrag von frankenstein »

Folgender Fehler tritt bei mir auf:

- Bildebene auswählen und Histogrammfenster öffnen
- Änderungen vornehmen und Fenster mit OK schließen

-> Die Änderungen werden nicht übernommen.
Erzeugen einer Arbeitsebene mit diesen Einstellungen funktioniert.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

OldRadioGuy hat geschrieben: 1. Open a TIF file in PL. TIF contains Basic and Detailed EXIF, GPS and Text Information (Title, Author, Copyright, Description and Keywords).
2. Save as a PLD file.
3. Reduce size and resolution of file and save as a JPG. Then close PL.
4. The resulting JPG has all of the text information contained in the original file except the Copyright line. It is blank.
5. Reopen the PLD file just saved. Save as a new TIF file. Both the Copyright and the Author information lines are missing from this new TIF file.
Can't produce this here.
Please create a little PLD sample image.
If you save this in JPEG format, is the Copyright lost?
If you save it in TIFF, is the Copyright and Author lost?
If so, send it to support@pl32.com

Gerhard
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Re: Histogramm: Einstellungen werden nicht übernommen

frankenstein hat geschrieben:Folgender Fehler tritt bei mir auf:
- Bildebene auswählen und Histogrammfenster öffnen
- Änderungen vornehmen und Fenster mit OK schließen
-> Die Änderungen werden nicht übernommen.
Erzeugen einer Arbeitsebene mit diesen Einstellungen funktioniert.
das ist so nicht nachvollziehbar.
Versuche mal das etwas genauer zu schildern.
Du hast ein Bild mit zwei Bildebenen. Die obere Bildebene ist angewählt. Du öffnest das Histogramm. Die Vorschau ist aktiviert. Du änderst die Einstellungen, die Änderungen im Bild werden angezeigt. Du klickst auf OK und die Änderungen verschwinden bei dir?

Gerhard
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Herbert123 hat geschrieben:1 - draw shape with curve creation tool (keep close path)
2 - apply gradient
3 - rotate shape in view
4 - fix layer
Depending on the angle of rotation the gradient fill shifts position when I do this.
not here, please send a little sample image to support@pl32.com

Gerhard
akeller
Mitglied

Beitrag von akeller »

Hallo Gerhard & Martin,

ganz kurz will ich nur auf das unerwünschte Ergebnis bei Veränderung von Werten mit Mouserad hinweisen:
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... 190#p23083
Das Problem ist in der Beta nicht behoben und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ihr es "auf dem Schirm habt" (gab kein Feedback)

Gruß
Andreas
Hoogo
Betatester

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Herbert123 hat geschrieben:1 - draw shape with curve creation tool (keep close path)
2 - apply gradient
3 - rotate shape in view
4 - fix layer
not here, please send a little sample image to support@pl32.com

Gerhard
I can reproduce it (in 17.50 V16, though)
1 - draw shape .Pentagram is nice, simpler shapes like rectangles aren't that good.
2 - apply gradient
3 - switch to "edit vector points"-tool to show size and position of the gradient
4 - trigger escape to switch to the layer tool and see the boundaries of the layer.

The gradient follows the bounding box of the whole layer.
When fixing, a smaller bounding box is generated, and the gradient changes.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
frankenstein
Betatester

Gerhard Huber hat geschrieben:Versuche mal das etwas genauer zu schildern.
Du hast ein Bild mit zwei Bildebenen. Die obere Bildebene ist angewählt. Du öffnest das Histogramm. Die Vorschau ist aktiviert. Du änderst die Einstellungen, die Änderungen im Bild werden angezeigt. Du klickst auf OK und die Änderungen verschwinden bei dir?
Genau so wie du es beschreibst. Es tritt bei einem Bild mit einer einzigen Hintergrundebene auf, bei der ich lediglich mittels Histogrammkorrektur den Gammawert verändern will. Die Vorschau ist aktiv und ich sehe die Änderungen, die ich vornehme, im Bild. Bis ich den Dialog mit OK verlasse. Dann werden plötzlich alle Änderungen wieder zurückgesetzt und verschwinden.
Michael
OldRadioGuy
Mitglied

Beitrag von OldRadioGuy »

Gerhard Huber hat geschrieben: Please create a little PLD sample image.
If you save this in JPEG format, is the Copyright lost?
In the JPEG, only the Copyright is lost
If you save it in TIFF, is the Copyright and Author lost?
The Copyright and Author information is lost, and the Description is copied and replaces the Title. (I hadn't noticed this before.)
If so, send it to support@pl32.com
On its way to you.

Bob
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Herbert123
Mitglied

Beitrag von Herbert123 »

In my opinion the slider issue can easily be addressed by changing the layout a bit (the numbers do not match, btw):
Untitled.png
The slider and space between the blend drop down/layer lock settings would be fluid: when the layer panel is dragged wider these two would automatically adjust. The slider control is much wider now, and at the same time more precise due to the arrow at the bottom. A colour on the left of the slider visually indicates how "full" it is. The slider knob itself is much wider, which makes it easier to grab as well.

Because the slider's width automatically adjusts to the overall width of the panel, by increasing the overall width, the slider also becomes more precise. The lock settings for the layer are aligned to the right.

And we would still have access to all the keyboard shortcuts for the numeric field, so users can have a choice: use the slider for overall control, and/or use the numeric field for more precise control and so on.

I really do have an issue with the opacity slider yanked out of the interface: I use a wacom tablet, and without a slider it becomes much harder to change the opacity, even though I love all the shortcut keys. But here is the kicker: on my Windows tablet (not the wacom, but actual mobile tablet) I cannot use shortcut keys. I want a slider - which makes any change to the opacity a complete chore, and very difficult.

In my humble opinion this decision was made more from a "programmer's" point of view, and less from a usability point of view.

I also feel all sliders in Photoline are in dire need for an update like the one in the example: the current implementation's sliders are too imprecise, and grabbing the narrow rectangle is much harder than it needs to be. A slider like the one I am proposing is more usable/reliable, gives better visual feedback, and finally also makes it easier to grab. And I don't think I have to mention it looks better as well ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Hoogo
Betatester

Beitrag von Hoogo »

frankenstein hat geschrieben:Es tritt bei einem Bild mit einer einzigen Hintergrundebene auf, bei der ich lediglich mittels Histogrammkorrektur den Gammawert verändern will. Die Vorschau ist aktiv und ich sehe die Änderungen, die ich vornehme, im Bild. Bis ich den Dialog mit OK verlasse. Dann werden plötzlich alle Änderungen wieder zurückgesetzt und verschwinden.
Ist das ein besonderes Bild? Betrachtest Du es bei 100%? Manchmal passieren solche Dinge, wenn das Bild eigentlich rein monochrom ist, also gar keine Graustufen hat. Die verkleinerte Vorschau hat allerdings dann welche, und so scheint dann auch ein anderer Gammawert einen Effekt zu haben.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
frankenstein
Betatester

Hoogo hat geschrieben:
frankenstein hat geschrieben:Es tritt bei einem Bild mit einer einzigen Hintergrundebene auf, bei der ich lediglich mittels Histogrammkorrektur den Gammawert verändern will. Die Vorschau ist aktiv und ich sehe die Änderungen, die ich vornehme, im Bild. Bis ich den Dialog mit OK verlasse. Dann werden plötzlich alle Änderungen wieder zurückgesetzt und verschwinden.
Ist das ein besonderes Bild? Betrachtest Du es bei 100%? Manchmal passieren solche Dinge, wenn das Bild eigentlich rein monochrom ist, also gar keine Graustufen hat. Die verkleinerte Vorschau hat allerdings dann welche, und so scheint dann auch ein anderer Gammawert einen Effekt zu haben.
DANKE, das war es. Es ist ein Scan, den ich von einer Kollegin bekommen habe. Zwar RGB, aber praktisch schwarz/weiß. Durch die verkleinerte Darstellung ergibt sich ein gänzlich anderer Effekt, damit hatte ich nicht gerechnet.
Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

akeller hat geschrieben:ganz kurz will ich nur auf das unerwünschte Ergebnis bei Veränderung von Werten mit Mouserad hinweisen:
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... 190#p23083
Das Problem ist in der Beta nicht behoben und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ihr es "auf dem Schirm habt" (gab kein Feedback)
ich habe mir das nun nochmals durchgelesen, aber mir ist nicht klar, was das Problem ist. Geht es um das Gamma im Gradation-Dialog, das mit Umschalt keine Auswirkung hat?

Martin