Neue Testversion 17.90b6

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Dialoge mit Tabs in den Fenstertiteln

Beitrag von Martin Huber »

gmhofmann hat geschrieben:Moin,

gibt es eigentlich eine feste Regel, welche der neuen verschiebbaren Dialoge ich mit welchen Dialogen verbinden kann?
Manche lassen sich vereinigen, manche nicht...
Grundsätzlich lassen sich nur die dockbaren Dialoge vereinigen, die auch einen Tab in der Titelleiste haben.

Keinen Tab haben:
- alle Dialoge, die im Menü unter "Ansicht > Symbolleisten" sind
- die Werkzeugeinstellungen (die sollte man immer sichtbar haben)
- die Einfache Bildübersicht

Martin
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA
Kontaktdaten:

Re: Neue Testversion 17.90b6

Beitrag von OldRadioGuy »

Misbehavior of Color Gradient tool when recorded in an action

1. Duplicate Background
2. Apply Gaussian Blur to New Layer
3. Create Layer Mask for the New Layer (Mask Layer is automatically selected)
4. Select Color Gradient tool
5. Selection Tool Settings for Color Gradient tool: 100% Intensity; Gray Channels; Normal Mode; Circle Pattern
6. In the image work space, draw a line from center of area to be in-focus to a point outside that area, adjust Black and White points on line and finalize length of line
7. Select the New Layer with the Mask and apply Reduce to One Layer

When these steps are followed in real time, the Layers panel contains two layers: 1) the copy of the background (blurred) with a circle transparency and 2) the original background.

When these steps are recorded in an Action, the Layers panel contains two layers: 1) the mask (white with black circle) and 2) the original background. For some reason the mask layer is replacing the image layer to which it is attached.

Here's a screen cap of the layers panel showing the error:
Layers_Mask.jpg
Layers_Mask.jpg (23.64 KiB) 1213 mal betrachtet
Bob
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.90b6

Beitrag von bkh »

OldRadioGuy hat geschrieben:Misbehavior of Color Gradient tool when recorded in an action

1. Duplicate Background
2. Apply Gaussian Blur to New Layer
3. Create Layer Mask for the New Layer (Mask Layer is automatically selected)
4. Select Color Gradient tool
5. Selection Tool Settings for Color Gradient tool: 100% Intensity; Gray Channels; Normal Mode; Circle Pattern
6. In the image work space, draw a line from center of area to be in-focus to a point outside that area, adjust Black and White points on line and finalize length of line
7. Select the New Layer with the Mask and apply Reduce to One Layer
Works here. I guess that the problem with your action is that step 7 isn't properly recorded (selecting layers in the Layer panel or the main window usually isn't). The best way to work around this is to use the menu commands under Layer -> Navigation and Layer -> Management. In your case, you need Layer -> Management -> Leave Group (!) to select the parent layer of the layer mask.

Cheers

Burkhard.
Juan
Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Neue Testversion 17.90b6

Beitrag von Juan »

Hi all,

I just started to use the measurement tool and I have to say that is just an awesome tool :D . As always there is a but... I noticed that in order to make straight measurement you have to hold shift first and then keeping the mouse button hold and drag, from my point of view is not "ergonomic" and intuitive, the ideal workflow for this should be: click and release the mouse then if you want straight measurement hold shift so it gets constrained automatically or release shift to un-constrain it and then a final click to the final point of the measure.

I guess the same happens when using Create Line.

Hope it makes sense. I would appreciate a lot if this can be addressed... having the wrist ill holding down mouse clicks are painful.

Cheers
Juan
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b6

Beitrag von Martin Huber »

OldRadioGuy hat geschrieben:Misbehavior of Color Gradient tool when recorded in an action

(…)

When these steps are followed in real time, the Layers panel contains two layers: 1) the copy of the background (blurred) with a circle transparency and 2) the original background.

When these steps are recorded in an Action, the Layers panel contains two layers: 1) the mask (white with black circle) and 2) the original background. For some reason the mask layer is replacing the image layer to which it is attached.
Yes, the blend action is recorded after the "leave group" action. I will see what I can do.

Martin
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Neue Testversion 17.90b6

Beitrag von Twindaddy »

Hallo zusammen,

ich will nicht ausschließen, dass es sich um einen Fehler zwischen Stuhl und Tastatur handelt, aber ich habe mit der folgenden Datei ein Problem mit dem Fixieren einer Ebene:

https://dl.dropbox.com/u/5639113/201303 ... trasse.pld

Egal, ob ich die Arbeitsebene für die Kantenmaske fixiere, oder alles verknüft kopiere und wieder einfüge, das Ergebnis verändert sich bei diesem Vorgang massiv. Da ich gerade keine aktuelle Release-Version zur Hand hatte, stelle ich das Problem erst einmal hier im Beta-Thread ein. Liegt es Bild (jpeg aus einer Fuji x10), an mir (Gedankenfehler) oder PL?

Viele Grüße,
Markus
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.90b6

Beitrag von bkh »

Twindaddy hat geschrieben:Egal, ob ich die Arbeitsebene für die Kantenmaske fixiere, oder alles verknüft kopiere und wieder einfüge, das Ergebnis verändert sich bei diesem Vorgang massiv. Da ich gerade keine aktuelle Release-Version zur Hand hatte, stelle ich das Problem erst einmal hier im Beta-Thread ein. Liegt es Bild (jpeg aus einer Fuji x10), an mir (Gedankenfehler) oder PL?
Bei 100 % Zoom sehe ich keinen Unterschied, sondern nur bei verkleinerter Darstellung. Liegt wohl daran, dass bei PL, soweit ich weiss, die Arbeitsebenen bei kleinen Zoomstufen nicht für die volle Auflösung rechnet und dann herunterskaliert, sondern mit der niedrigen Auflösung rechnet. Mein Tipp ist, dass der Outline-Filter dann nicht richtig skaliert. Rauschen hat, glaube ich, ein ähnliches Problem. Bei beiden Filtern müsste PL, wenn es die Parameter nicht weiter herunterdrehen kann, die Intensität heruntersetzen.

L.G.

Burkhard.
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Neue Testversion 17.90b6

Beitrag von Twindaddy »

Danke für den Hinweis Burkhard. Das Wunschergebnis war allerdings das skalierte Ergebnis der Arbeitsebene. Bei diesem Beispiel ist der Unterschied schon recht dramatisch. Da muss ich wohl in Zukunft mal aufpassen, in wie weit sich das bei anderen Anwendungsfällen auswirkt.

Viele Grüße,
Markus
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.90b6

Beitrag von bkh »

Twindaddy hat geschrieben:Danke für den Hinweis Burkhard. Das Wunschergebnis war allerdings das skalierte Ergebnis der Arbeitsebene. Bei diesem Beispiel ist der Unterschied schon recht dramatisch. Da muss ich wohl in Zukunft mal aufpassen, in wie weit sich das bei anderen Anwendungsfällen auswirkt.
Wenn man sich's recht überlegt, dann kann bei der derzeitigen Arbeitsweise von PL der Kantenfilter gar nicht vernünftig angezeigt werden, wenn man mit dem herunterskalierten Bild arbeitet. Die Idee mit der Intensitätsanpassung würde wohl wirklich nur fürs Filmkorn u. dergl. funktionieren.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, PL einen genauen (und langsameren) Vorschaumodus zu geben, bei dem PL (den sichtbaren Ausschnitt?) bei voller Auflösung rechnet und dann skaliert (von der Funktion her also dasselbe macht wie "verknüpftes Kopieren" + skaliertes Ergebnis anzeigen). Aber ob man damit noch flüssig arbeiten kann …

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 17.90b6

Beitrag von ellhel »

Hallo,

wenn ich in der Bildübersicht einen Ordner öffne in dem ein HDR-Bild mit dem Dateiformat *.pfm (Potable Floatmap 32-Bit) enhalten ist, crasht PL sofort.
Wenn ich die Datei im Windows-Explorer aus dem Ordner schiebe funktioniert wieder alles.
Potable Floatmap 32-Bit_pfm.jpg
Potable Floatmap 32-Bit_pfm.jpg (52.99 KiB) 1141 mal betrachtet
Außerdem habe ich mal mit einigen HDR-Bildformaten rumexperimentiert. Beim Versuch eine *.hdr Datei zu öffnen erscheint folgendes.
Meldung bei Speicherformat_hdr_Importversuch.jpg
Meldung bei Speicherformat_hdr_Importversuch.jpg (11.92 KiB) 1141 mal betrachtet
Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4141
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.90b6

Beitrag von Gerhard Huber »

Musterbilder bitte an support@pl32.de

Gerhard
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 17.90b6

Beitrag von ellhel »

Gerhard Huber hat geschrieben:Musterbilder bitte an support@pl32.de

Gerhard
Die hatte ich schon gestern abend an Euch geschickt.

Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4141
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.90b6

Beitrag von Gerhard Huber »

ellhel hat geschrieben:Die hatte ich schon gestern abend an Euch geschickt.
danke, ist angekommen.

Gerhard
Antworten