Neue Testversion 17.90b7

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b7

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Wenn ich eine Arbeitsebene per "Kettensymbol" als Kindebene einer Ebene anlege, dann ist bei der nächsten Arbeitsebene, die ich erzeuge, dieser Schalter bereits an (und umgekehrt). Bisher (in der 17.53 und vermutlich auch noch in der 17.90b6, OS X 10.8.3, alles 64 bit) war bei einer neuen Arbeitsebene dieser Schalter immer standardmäßig auf "aus". Ist das Absicht?
Ja. Das hängt mit
- Arbeitsebenen-Dialog: "Neue Arbeitsebene"-Liste nun mit
"Mit Vorgänger gruppieren"-Eintrag
zusammen.

Der Eintrag in der "Neue Arbeitsebene"-Liste und das Kettensymbol verwenden die selbe Voreinstellung.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b7

Beitrag von Martin Huber »

ellhel hat geschrieben:bei aktivierten Ebenenwerkzeug kann ich mit gedrückter Alt-Taste keinen Ebenen mehr duplizieren.
Ja. Die Alt-Taste ist nun ziemlich konsequent die Hilfslinien-Invertiertaste. Es gibt nur noch ein paar Ausnahmen im Vektoreditor, die aus Gründen der Illustrator-Kompatibilität unverändert blieben.

Du kannst die Ebene nun mit Umschalt+Strg (Umschalt+Befehl unter Mac OS) kopieren. Das wird auch in der Hilfe in der Statusleiste so angezeigt.
ellhel hat geschrieben:Wenn ich den Auswahlmodus von "normal" auf "erweitert" umschalte kann ich mit dedrückter "STRG-Taste" den Auswahlmodus nicht umkehren.
Wenn hingegen "normal" gewählt ist, kann man mit gedrückter "STRG-Taste" temporär den "erweiteten" Auswahlmodus benutzen.
Ja. Das Verhalten kam durch den Umbau auf die Symbolleiste in den Werkzeugeinstellungen rein.

Martin
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 17.90b7

Beitrag von ellhel »

Martin Huber hat geschrieben:
Du kannst die Ebene nun mit Umschalt+Strg (Umschalt+Befehl unter Mac OS) kopieren. Das wird auch in der Hilfe in der Statusleiste so angezeigt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Alles klar....

Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 17.90b7

Beitrag von ellhel »

Hallo,

wenn ich einen Vektorkreis mit einem Lupeneffekt belege, wird die Karte nicht aktualisiert.
Ich muß wenigstens einmal den Dialog wechseln oder etwas in den Menüs rumspielen, dann wird irgendwann die Kartenansicht aktualisiert.

Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b7

Beitrag von Martin Huber »

ellhel hat geschrieben:wenn ich einen Vektorkreis mit einem Lupeneffekt belege, wird die Karte nicht aktualisiert.
Ich muß wenigstens einmal den Dialog wechseln oder etwas in den Menüs rumspielen, dann wird irgendwann die Kartenansicht aktualisiert.
Bei mir funktioniert das. Aber die Karte wird verzögert aktualisiert (ca. 5 Sekunden). Kann es sein, dass du einfach etwas zu ungeduldig bist?

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.90b7

Beitrag von bkh »

PL stürzt bei mir in folgender Situation ab:

1) PL starten
2) Panel "Guides" öffnen (sollte leer sein)
3) New Picture …

Bei 3) erscheint in ca. 50 % aller Fälle statt eines neuen Bildes eine neue Hilfslinie:
Screen Shot 2013-04-18 at 18.41.07 .png
Wenn ich dann irgendwo ins Guide Panel klicke, stürzt PL ab. Ansonsten Bild schließen und Schritt 3 wiederholen. Bei mir war immer spätestens beim 2. Versuch der Fehler da.

Ich sehe das Verhalten sowohl mit der aktuellen Beta als auch mit der 17.53, mit den neuen Tabs oder dem neuen automatischen Einrasten hat es wohl nichts zu tun.

Crashlogs schicke ich euch gerne, falls Bedarf besteht.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 17.90b7

Beitrag von ellhel »

Martin Huber hat geschrieben:
ellhel hat geschrieben:wenn ich einen Vektorkreis mit einem Lupeneffekt belege, wird die Karte nicht aktualisiert.
Ich muß wenigstens einmal den Dialog wechseln oder etwas in den Menüs rumspielen, dann wird irgendwann die Kartenansicht aktualisiert.
Bei mir funktioniert das. Aber die Karte wird verzögert aktualisiert (ca. 5 Sekunden). Kann es sein, dass du einfach etwas zu ungeduldig bist?

Martin

Ja............so ist es. Bin zu "ungeduldig". :oops:

Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b7

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:PL stürzt bei mir in folgender Situation ab:

1) PL starten
2) Panel "Guides" öffnen (sollte leer sein)
3) New Picture …
Ja, die Hilfslinienliste hat den Fokus, obwohl sie ohne Dokument nicht bedienbar sein sollte. Wir werden das ändern.

Martin
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 17.90b7

Beitrag von Herbert123 »

Hey, I just noticed that painting in the source layer updates the virtual instances in real-time now!

That's absolutely awesome!!! Mirror painting is now great!

Thanks again for these quick updates with subtle improvements. :-)
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait