Ja, das funktioniert, weil PhotoLine im Nicht-Einfärben-Modus auch in HIS arbeitet.bkh wrote:Ich glaube gar nicht, dass Lab vs. HIS das Hauptproblem ist – meiner Meinung nach wirkt der Helligkeitsregler in PS auf die Helligkeit vor der Farbumsetzung, bei PL danach. Man kann das Verhalten von PS bekommen, indem man vor die Einfärben-Aktion noch eine Farbton/Sättigung-Aktion setzt, bei der man die Helligkeit regelt.Martin Huber wrote: Photoshop schreibt in seinem "Farbton-/Sättigung"-Dialog zwar was von Lab-Helligkeit, verwendet aber recht offensichtlich die HIS-Helligkeit. Das erklärt die Unterschiede.
Wenn ich in Photoshop die Sättigung auf 0 setze, dann bekomme ich ein Bild, das identisch zur HIS-Helligkeit ist.bkh wrote:Wenn ich mich richtig erinnere, wird in dem Video die Helligkeit für die unterschiedlichen Farben unterschiedlich eingestellt, das würde dafür sprechen, dass PS auch Lab verwendet. Ich schau gleich noch mal im Video nach.
Wenn man die Helligkeit verändert, magst du recht haben. Wenn ich aber die Helligkeit auf 0 lasse, dann ist die Helligkeit der HIS-/Photoshop-Lösung beim Einfärben vor allem in den Gelb-/Grün-Bereichen ziemlich falsch.bkh wrote:Ehrlich gesagt gefällt mir die PS-Variante besser … gerade bei der Sepia-Umsetzung, wo man durch Erhöhen der Helligkeit dann die Schatten in dunkelsepia statt dunkelgrau bekommt, und beim Abdunkeln in den Lichtern einen Sepiaton und kein Hellgrau.
Wenn ich das Helligkeitsverhalten ändern würde, müsste die Funktion intern mit HIS statt mit Lab arbeiten, und damit hätte ich eine komplett andere Ausgangshelligkeit.bkh wrote:Auch wenn es eine inkompatible Änderung ist: ich glaube, die Wirkung des Helligkeitsreglers könnte man ändern – ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich den Helligkeitsregler beim Einfärben auf einen deutlich anderen Wert als 0 gesetzt hat.Ich kann das PhotoLine-Verhalten jetzt auch recht schlecht nachträglich auf HIS umbauen. Zum einen denke ich, dass die HIS-Ergebnisse im Normalfall schlechter sind, zum anderen würden dadurch vorhandene Aktionen nicht mehr richtig funktionieren.
Martin