Neue Testversion 17.90b12

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:When I directly open a .dng, the background layer now has an additional channel mixer as child. Does it replace the converttosrgb-option that was available in the raw-properties until now?
ja

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:- Farbfelder: Zeigen nun Farbart an: CMYK: links, unten; Grau: recht, unten; Lab: links, oben
In den großen Farbfeldern der Pinselfarben sieht man auch Grau und CMYK sofort, Lab aber nicht. Auch in der Farbliste sehe ich Lab nicht.
Da habe ich übertrieben, Lab wird nicht angezeigt :-(
Brauchen wir das?

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:- Farbfelder: Zeigen nun Farbart an: CMYK: links, unten; Grau: recht, unten; Lab: links, oben
In den großen Farbfeldern der Pinselfarben sieht man auch Grau und CMYK sofort, Lab aber nicht. Auch in der Farbliste sehe ich Lab nicht.
Da habe ich übertrieben, Lab wird nicht angezeigt :-(
Brauchen wir das?
Gute Frage. Ich meine, das Erkennen des Farbmodells war für die Sonderbehandlung von CMYK bei späteren Exporten gewünscht. Oder gab es da noch anderen Wunsch zu? Farbverläufe oder so? Farbumrechnereien beim Malen in Ebenen anderen Typs?
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:P.S. Ich hätte erwartet, dass BlackMode das Display deutlich dunkler macht (nicht dass ich das unbedingt will …), aber die Leute, die ein dunkles Interface wollen, werden damit wohl nicht glücklick sein.
Du meinst die Dialoghintergrundfarbe?
Die ist mit z.B. "<BlackModeBackGroundColor>64</BlackModeBackGroundColor>" einstellbar. Die Zahl ist dabei die Helligkeit im Bereich [0;255].

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Martin Huber »

Gerhard Huber hat geschrieben:Da habe ich übertrieben, Lab wird nicht angezeigt :-(
Brauchen wir das?
Ob man das braucht, weiß ich auch nicht. Es war aber angedacht, dass es funktioniert. Dummerweise ist da ein kleiner Fehler drin.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Martin Huber »

ellhel hat geschrieben:Ist in den Einstellungen die Schrift verkleinert worden ? Die finde ich einen Tick zu klein...(ist jetzt aber nicht wirklich störend).
Mit "die Einstellungen" wird üblicherweise der Einstellungen-Dialog bezeichnet. Den meinst du aber nicht, oder?

Grundsätzlich wurde absichtlich keine Schriftgröße geändert. Alle Schriften sollten also so groß sein wie in der letzten Version.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Martin Huber »

Jesus James hat geschrieben:- "Aktive Ebene bearbeiten" option (which I'm mostly interested) doesn't seem to transfer a colour profile correctly to the temporary tif file. Example "Prophoto RGB" and "Adobe RGB (1998)" shows "washed" preview colours when opened with an external program, but using the "sRGB" profile works.
This should work in the next version.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben: Da habe ich übertrieben, Lab wird nicht angezeigt :-(
Brauchen wir das?
Wenn schon, denn schon … ich würde da keine halben Sachen machen.

Leider sind die Ecken teilweise nicht sehr deutlich zu sehen:
Farbauswahl.png
Wie wäre es z. B. mit einer Trennlinie in 50 % Grau und einer rein weiße Ecke?
Farbauswahl2.png
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die größeren Symbole für die Farbräume so sinnvoll sind – ich finde, sie lenken ziemlich ab, und für die meisten Benutzer ist die Information über den Farbraum nicht so wichtig. Wenn man vergessen hat, welche Ecke zu welchem Farbraum gehört, kann man ja einfach auf die Farbe doppelklicken.

Bei der Vektor-Umrissfarbe sieht das auch nicht wirklich schön aus:
FarbenVektor.png
Außerdem ist die Ecke bei der Füllfarbe in der Randfarbe gezeichnet – ist das Absicht?

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:Bei der Vektor-Umrissfarbe sieht das auch nicht wirklich schön aus:
FarbenVektor.png
Interessant. Bei mir sind die Farbfelder bei Vektorebenen etwas schmaler, die neuen Symbole fürs Farbmodell werden nicht gezeichnet, und breiterziehen der Toolbar macht die Farbfelder auch nicht größer.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von gmhofmann »

Wird bei der Erzeugung eines ISBN-Strichcodes mit der letzten Ziffer (das ist die Prüfziffer) die Korrektheit des Codes getestet?
Falls nicht, hier: http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scri ... iffern.htm
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Gerhard Huber »

gmhofmann hat geschrieben:Wird bei der Erzeugung eines ISBN-Strichcodes mit der letzten Ziffer (das ist die Prüfziffer) die Korrektheit des Codes getestet?
der wird nicht getestet. Er wird garnicht verwendet, sondern immer berechnet.

Gerhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Leider sind die Ecken teilweise nicht sehr deutlich zu sehen:
Farbauswahl.png
Wie wäre es z. B. mit einer Trennlinie in 50 % Grau und einer rein weiße Ecke?
Farbauswahl2.png
Das wäre evtl. sinnvoll.
bkh hat geschrieben:Ich bin mir auch nicht sicher, ob die größeren Symbole für die Farbräume so sinnvoll sind – ich finde, sie lenken ziemlich ab, und für die meisten Benutzer ist die Information über den Farbraum nicht so wichtig. Wenn man vergessen hat, welche Ecke zu welchem Farbraum gehört, kann man ja einfach auf die Farbe doppelklicken.
Persönlich finde ich die Symbole auch störend.
bkh hat geschrieben:Bei der Vektor-Umrissfarbe sieht das auch nicht wirklich schön aus:
FarbenVektor.png
Aber außer Weglassen gibt es da kaum eine Alternative.
bkh hat geschrieben:Außerdem ist die Ecke bei der Füllfarbe in der Randfarbe gezeichnet – ist das Absicht?
Die Ecke wird momentan gar nicht gezeichnet, d.h. bei anderen Farbmodellen als RGB wird kein Rechteck gefüllt sondern das fehlende Eck ausgespart.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Leider sind die Ecken teilweise nicht sehr deutlich zu sehen:
Wie wäre es z. B. mit einer Trennlinie in 50 % Grau und einer rein weiße Ecke?
Das hat auch nicht gut ausgesehen. Ich zeichne jetzt ausdrücklich das Eckendreieck in schwarz oder weiß, je nachdem, ob die Farbe hell oder dunkel ist.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Hoogo »

Reicht sowas? Ich hab jetzt immer die gleiche Ecke genommen und Lab hinzugefügt.

EDIT: Noch was an CMYK rumgespielt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hoogo am Mi 26 Jun 2013 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
ono
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi 21 Jul 2010 23:50
Wohnort: Baden, Switzerland

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von ono »

WIll OSX get also tabbed, single window mode? I would really appreciate it.
Adam Strzelecki | nanoant.com | CBCT/PET tomography engineer