Neue Testversion 18.40b12

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 18.40b12

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 18.40b12.


Windows:
http://www.pl32.com/beta/pl1840b12.zip


Mac OS X:
http://www.pl32.com/beta/plx1840b12.zip


Neues:
- Bilder: Graubilder können Farben zugewiesen werden.
- Kanäledialog: Strg-Umschalt: fügt zur aktuellen Maske hinzu, Strg-Alt: zieht ab
- Ebenendialog: Strg-Umschalt: fügt Transparenz zur Maske hinzu, Strg-Alt: zieht ab
- Speichern unter: Die eingestellen Parameter werden ans Dokument gehängt und beim nächsten Speichern wiederverwendet (besonders wichtig, wenn immer PLD gespeichert wird)
- 3D-Körper: Speichert Sichtbarkeit des Effekts
- DNG-Format: Float-DNG-Bilder können jetzt geladen werden

diverse kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen





Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - http://www.pl32.de
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 18.40b12

Beitrag von Hoogo »

Bekomme nun bei jedem Start die Meldung:
"Das Objekt vom Typ "MaskFromAlphaAction" konnte nicht gelesen werden."
Ich guck mal, was für eine Aktion da hintersteckt, auf Anhieb finde ich die nicht.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 18.40b12

Beitrag von ellhel »

Bei mir ist das "Fenstermenü" zu breit.
Auch hatte ich anstatt den Eintrag "Fenster" nur "..." gesehen (siehe Screenshot).
Beim nächsten Programmstart waren die "..." da wo normalerweise "Datei" steht.
Komisch, seit dem dritten Programmstart sind die Menüeinträge alle da.
Menü Fenster.jpg
Liebe Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 18.40b12

Beitrag von ellhel »

Super, die Menüs sind jetzt auch dunkel.
Danke..... :wink:

Edit:
Beim deaktivieren der "dunklen Oberfläche" gibt es auch Probleme:
Menüeinträge falsch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 18.40b12

Beitrag von Hoogo »

Oh ja, das Fenstermenü sieht bei mir auch originell aus :) Die anderen Menüs sind normal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 18.40b12

Beitrag von gmhofmann »

ich habe (unter WINE/Ubuntu) leere Zeilen in manchen Menüs, die es vorher nicht gab...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
macOS (16 - 7 Uhr), Win 7 (7 - 16 Uhr), Ubuntu 16.04 und 18.04 mit WINE, Raspberry PI mit LibreELEC + KODI.
Canon EOS 600D, Nikon Coolpix L31 (immer dabei...), Epson Perfection V550 Photo
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: Neue Testversion 18.40b12

Beitrag von photoken »

Wow! This is a great update!

The dark menu bar and context menus are outstanding, and is a feature I've been wanting for for ages. Thank you! :mrgreen: The only User Interface improvement that is still needed is for the Simple Browse window to automatically minimize after an image has been opened:
simple browse minimize.png
Thank you also for the HDR DNG support. I've tested it with 16-bit, 24-bit and 32-bit HDR DNG images, and it works great.

Thanks again!

Added:
The Colour Palette now works great for palettes with less than 96 swatches. Thank you!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von photoken am Mi 04 Jun 2014 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: Neue Testversion 18.40b12

Beitrag von photoken »

Thanks also for the PDF option for external programs. :D

It works great for round-tripping with Inkscape, but not for CorelDraw. I suspect it has something to do with the settings in CDR, so I'll be doing some more testing with this....
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.40b12

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Bekomme nun bei jedem Start die Meldung:
"Das Objekt vom Typ "MaskFromAlphaAction" konnte nicht gelesen werden."
Bekomme ich auch. Ich habe mit PL 18.02 eine Aktion (Transparenz einschalten, Mask to Alpha) aufgezeichnet (Anhang) – wenn ich die mit der neuen Beta hinzulade, bekomme ich dieselbe Fehlermeldung.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
evren
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Mi 04 Dez 2013 05:48

Re: Neue Testversion 18.40b12

Beitrag von evren »

Did anyone noticed a speed improvement in launch time or just me?
Even I can not see the splash screen, wooov...
Interface also nice but I even don't care. Speed is the key ;)

And, CTRL+SHIFT / CTRL+ALT in layers dialog first worked after started to cause crash. I don't know how can I reproduce it to understand.
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: Neue Testversion 18.40b12

Beitrag von photoken »

photoken hat geschrieben:Thanks also for the PDF option for external programs. :D

It works great for round-tripping with Inkscape, but not for CorelDraw. I suspect it has something to do with the settings in CDR, so I'll be doing some more testing with this....
OK, I found the problem: When CorelDraw opens the PDF image, it automatically assigns it to be a CDR file, so simply using "Save" won't work for round-tripping. If, instead, one uses CDR's "Publish to PDF" the round-trip works like a charm!

This is great stuff! :D It makes PL's External Programs feature very powerful. Thanks again!
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: Neue Testversion 18.40b12

Beitrag von photoken »

Win7 SP1 x64
Screen resolution: 1600px x 900px
PL 18.40b12 using Black Mode

The drop-down menu for "Effects" has its width too narrow so that the right-pointing arrows overlap the English translation of the items:
effects menu.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.40b12

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben:- Kanäledialog: Strg-Umschalt: fügt zur aktuellen Maske hinzu, Strg-Alt: zieht ab
- Ebenendialog: Strg-Umschalt: fügt Transparenz zur Maske hinzu, Strg-Alt: zieht ab
Finde ich ein bisschen verwirrend – bei den Lasso-Werkzeugen vergrößert Shift die Auswahl und Cmd verkleinert sie, hier ist es umgekehrt (abgesehen davon, dass es nun Alt statt CMD ist). Dadurch wird auch die alte Auswahl von der neuen abgezogen, nicht, wie sonst, umgekehrt. Ist das bei "anderen Programmen" auch so?

Wenn man im Ebenendialog eine Ebene ohne Transparenz anklickt, funktionieren Shift und Alt nicht.

Einen Absturz habe ich auch schon damit produziert (im Ebenendialog, weiß aber nicht, mit welcher Kombination). Ich schicke euch den Crashlog an support@pl32.de.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 18.40b12

Beitrag von Gerhard Huber »

bkh hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Bekomme nun bei jedem Start die Meldung:
"Das Objekt vom Typ "MaskFromAlphaAction" konnte nicht gelesen werden."
Bekomme ich auch. Ich habe mit PL 18.02 eine Aktion (Transparenz einschalten, Mask to Alpha) aufgezeichnet (Anhang) – wenn ich die mit der neuen Beta hinzulade, bekomme ich dieselbe Fehlermeldung.
Das Problem ist die Umstellung. Daher kann die alte Aktion nicht mehr gelesen werden. Ich werde das beheben.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 18.40b12

Beitrag von Gerhard Huber »

photoken hat geschrieben:The only User Interface improvement that is still needed is for the Simple Browse window to automatically minimize after an image has been opened
The big difference from the Browse Windows and the Simple Browse Window is, that the Simple Browse Window is so minimalistic that it can stay on screen. It is not intended to close it after opening a picture. If you want to do this, use the normal Browse Window instead.

Gerhard