Photoline 19 - Ideen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Herbert123 »

Paul hat geschrieben:Well, not really. It is more that, I want to replace a picture by a new one in exactly the same place and with exactly the same size. It can be done with the auto guides, but it would be nice to assign a key to it, or an action.

- Paul
You already can: select the layer, and import a new image in the active layer (File-->Import-->Image Into Active Layer).

Of course, this works best when the original and the replacement share the same proportions. The actual resolution is unimportant: Photoline will scale down or up automatically to accommodate the original's size. Position remains the same (unless the proportions are different, then the center point acts as the reference).

You should be able to assign a short cut key.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Herbert123 »

Paul hat geschrieben:Hi,
And: the ability to select and delete empty text layers (useful when importing PDF's that ware made from Word documents). Or, more general, to select a certain type of frame, e.g. image frames, to group, move or make then invisible them at once.
- Paul
A general search (and replace) function that selects objects, properties, colours, layer types (including empty text layers) and text would indeed be an excellent addition to Photoline.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Hoogo »

Zu "Layout > Image >..."würde noch gut ein Jpg-Crop passen, das nur die vom Lasso umschlossenen Jpg-Kacheln umfasst und ohne Lasso alle unvollständigen Jpg-Kacheln verwirft. Damit könnte man dann auch Ebenen um 90° drehen, ohne deren Jpg-Bilddaten zu verlieren.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von JulianZI »

Ich möchte noch mal den Wunsch nach Skalierung von selektierten Ebenen wiederholen. Ich denke diese Anpassung würde den meisten Anwendern sofort auffallen und das Benutzererlebnis verbessern.

So könnte das aussehen -
2 Objekte selektiert und skaliert
2 Objekte selektiert und skaliert
screen.png (22.75 KiB) 1884 mal betrachtet
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Ashcraaft »

JulianZI hat geschrieben:Ich möchte noch mal den Wunsch nach Skalierung von selektierten Ebenen wiederholen. Ich denke diese Anpassung würde den meisten Anwendern sofort auffallen und das Benutzererlebnis verbessern.

So könnte das aussehen -
screen.png
Cool :!:
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Herbert123 »

JulianZI hat geschrieben:Ich möchte noch mal den Wunsch nach Skalierung von selektierten Ebenen wiederholen. Ich denke diese Anpassung würde den meisten Anwendern sofort auffallen und das Benutzererlebnis verbessern.

So könnte das aussehen -
+100 I want it! I need it! :-)
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Hoogo »

Unter "Werkzeug > Maske" wäre vielleicht ein "aus gesetzten Pixeln" schön.
Und wo ich grad dabei bin: Wenn ich eine Ebenenmaske gruppiere, dann wäre es schön, wenn die Gruppe die EIgenschaft Ebenenmaske bekäme und die Maskenebene eine normale Ebene würde.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Unter "Werkzeug > Maske" wäre vielleicht ein "aus gesetzten Pixeln" schön.
Vielleicht missverstehe ich dein Anliegen ja, aber wäre das nicht dasselbe wie zu "Maske aus Alpha erzeugen"?

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Unter "Werkzeug > Maske" wäre vielleicht ein "aus gesetzten Pixeln" schön.
Vielleicht missverstehe ich dein Anliegen ja, aber wäre das nicht dasselbe wie zu "Maske aus Alpha erzeugen"?
Im Prinzip schon, Frage ist, ob die Ebenenmaske mit berücksichtigt werden muß oder nicht. Vielleicht gibt es da auch eine Taste oder sowas, um die Ebenenmaske mit einzubeziehen, hab aber keine gefunden. Siehe Beispiel anbei.
Dateianhänge
Mit Ebenenmaske.pld
(9.73 KiB) 54-mal heruntergeladen
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Unter "Werkzeug > Maske" wäre vielleicht ein "aus gesetzten Pixeln" schön.
Vielleicht missverstehe ich dein Anliegen ja, aber wäre das nicht dasselbe wie zu "Maske aus Alpha erzeugen"?
Im Prinzip schon, Frage ist, ob die Ebenenmaske mit berücksichtigt werden muß oder nicht. Vielleicht gibt es da auch eine Taste oder sowas, um die Ebenenmaske mit einzubeziehen, hab aber keine gefunden. Siehe Beispiel anbei.
Nein, da gibt es keine Zusatztaste.
Der Standardweg ist, die Ebenenmaske anzuwenden und dann eine neue Ebenenmaske aus Alpha zu erzeugen.
Theoretisch sollte es auch gehen, eine neue Ebenenmaske aus Alpha zu erzeugen, und dann alle Ebenenmasken mit "Auf eine Ebene reduzieren" zu vereinigen. Diese Funktion hat aber momentan Probleme, wenn eine der Ebenenmasken kein Bild ist. Ich sehe mir das an.

Martin
arnold_s
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So 04 Okt 2009 02:36

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von arnold_s »

Beim Exportieren als PDF gibt es die schöne Möglichkeit, nicht einbettbare Schriften in Pfade zu verwandeln.
Wäre es möglich, diese Möglichkeit (es reicht auch: "alle Schriften in Pfade verwandeln") auch für SVG einzubauen?
Das vorher händisch zu machen, ist immer recht aufwendig. denn selbst wenn man alle einbetten dürfte,
scheint es keine Möglichkeit zu geben, die Schriften als Webfonts einzubetten (oder?).

Das würde bei mir viel Arbeit sparen.

Arne
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Herbert123 »

I seem to recall I have requested this option before, but I am not entirely certain.

Layer effects in Photoline work great, but there is one feature omission: they cannot be converted to separate layers, as far as I am aware.

Ideally Photoline would offer an option to render all the layer effects to individual layers - and automatically create a group when this is done.

So far when I require individual layer effects to be converted to regular layers, I painstakingly duplicate the original layer, and add one layer effect, and hide, then fix the layer, and fix the layer blend mode, etc. to achieve the same effect with a separate layer. And then repeat the same list of actions.

I would like to request a "convert layer effects to layers" function that creates a group that retains the same visual effect as the original layer effect(s), and is converted to individual components as layers.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

kurze Anmerkung zur Mehrfachkonvertierung: Wäre schön in den Voreinstellungen zur Mehrfachkonvertierung die Presets auch ohne feste Pfadangaben speichern zu können.
Hintergrund: Wenn ich jetzt auf einen Ordner rechtklicke und ein Preset auswähle, wird immer der Quell und-Zielpfad geändert. Will heißen es funktioniert nicht. Man muß also jedesmal von Hand den Bildtyp, die Aktion und das Zielformat einstellen. Für Version 19 wäre das ne´ tolle Bereicherung.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

es wäre schön wenn man sich für die Schriftarten eine Favoritenliste erstellen könnte. Diese könnte dann bspw. immer ganz oben in der Schriftenliste erscheinen.
Zur Zeit mache ich das mit dem Textstile-Dialog. Aber rein die Schriftart (ohne Größe etc.) wäre mir lieber. Oder man fügt dem Textstile-Dialog den Tab "Schriftart" hinzu.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Photoline 19 - Ideen

Beitrag von Juan »

Hi all,

I think this has been mentioned before but it worth to recall it :D

Multiple layers edit, for example: if you select multiple layers and change the size over the Layers Attribute Panel, ontly one layer obey this changes leaving the rest unchanged. This applies for the Layer type, color depth, etc.

Another thing is that the Rotation Point should be upgraded to anchor point aswell, right now the anchor point of a layer is fixed to the left top corner and as far as I know this can´t be changed, so upgrading the Rotation point this will behave as anchor point too.

Cheers,
Juan
Antworten