Neue Testversion 18.90b12

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 18.90b12

Beitrag von bkh »

Noch 'ne Kleinigkeit: wenn ich (z. B. in einem neuen Dokument) per Autoguides zwei Vektorformen (Rechtecke) aneinander "andocke", bleibt der aufblinkende grüne Rahmen stehen (an der gleichen Stelle am Bildschirm, selbst wenn ich das Fenster bewege oder ein anderes Programm in den Vordergrund schiebe), bis ich das Fenster schließe. Bei PL 18.53 tritt das Problem nicht auf.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: Neue Testversion 18.90b12

Beitrag von photoken »

bkh hat geschrieben: (If the bottom layer is the background layer in image mode and not transparent, the current behaviour seems fine – this may explain what photoken wrote.)
Exactly right. Here's the sample file I used:
drawing test 02.pld
LMB clicking where the non-transparent pixels of the blue and red layers overlap cycles through the layers and allows moving.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Bug: Auto-Guides remain onscreen after move

Beitrag von photoken »

Win7 x64 SP1
PL 18.90b12 x64

Steps to reproduce:
  1. Open this test file posted in my previous message:
    http://www.pl32.com/forum3/download/file.php?id=4676
  2. Select the top (blue) layer.
  3. Drag the layer to the left -- Auto-Guides appear:
    auto-guides.jpg
  4. Release the mouse button to complete the layer move.
Result:
The Auto-Guides remain onscreen, and persist even when a new image is opened. :( The only way to clear the guides is to switch to a tool such as the Circle/Ellipse tool and move the cursor into the main editing window.

Expected result:
When the move has been finalized, the Auto-Guides are no longer needed and should disappear.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 18.90b12

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:ich habe immer noch (oder wieder) das Problem, dass u.a. nach Copy&Paste das aktive Fenster den Fokus verliert und damit das Verschieben der aktuellen Ebene mit den Cursor Tasten nicht möglich ist.
Das passiert nur, wenn der Arbeitsebenendialog geöffnet ist, dann aber auch bereits wenn man auf ein Objekt klickt. Anscheinend zieht der Arbeitsebenedialog den Fokus an sich sobald Eigenschaften sich ändern - das ganze under Windows.
ich habe das eben mal in der aktuellen Beta ausprobiert, konnte das aber nicht nachvollziehen.
Kann da vielleicht irgend eine andere Einstellung bei dir die Ursache sein? Reduziere mal deine Dialoge am Bildschirm auf ein Minimum und probiere es nochmal.

Gerhard
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 18.90b12

Beitrag von Eurgail »

Ich kann das Verhalten auch bestätigen. Mit einem Klick auf Steuerung gehen die Markierungen zum Beispiel wieder weg.
Windows 7, 64 bit.


P.S.: Habe das Verhalten sogar ehrlich gesagt für ein feature gehalten und a weng zu schätzen gelernt. :-)
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 18.90b12

Beitrag von JulianZI »

Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:ich habe immer noch (oder wieder) das Problem, dass u.a. nach Copy&Paste das aktive Fenster den Fokus verliert und damit das Verschieben der aktuellen Ebene mit den Cursor Tasten nicht möglich ist.
Das passiert nur, wenn der Arbeitsebenendialog geöffnet ist, dann aber auch bereits wenn man auf ein Objekt klickt. Anscheinend zieht der Arbeitsebenedialog den Fokus an sich sobald Eigenschaften sich ändern - das ganze under Windows.
ich habe das eben mal in der aktuellen Beta ausprobiert, konnte das aber nicht nachvollziehen.
Kann da vielleicht irgend eine andere Einstellung bei dir die Ursache sein? Reduziere mal deine Dialoge am Bildschirm auf ein Minimum und probiere es nochmal.
Ich hab es mal ausprobiert
screen.png
Das Problem tritt immer dann auf, wenn das Arbeitsebenenfenster den Fokus bekommen hatte, die Buttons also grau unterlegt sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Neue Testversion 18.90b12

Beitrag von Juan »

Hi all,

Not sure if this behavior is intended or not, when double click on the eye icon over the layers panel, that layer becomes active.
For me is not so good since when comparing the layer beneath with some adjustment layer I click many times to see the differences and suddenly it becomes active without noticing.
Win 7 64 and PL 18.90B12 64

Hope it makes sense.

Cheers,
Juan
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 18.90b12

Beitrag von Herbert123 »

Juan hat geschrieben:Hi all,

Not sure if this behavior is intended or not, when double click on the eye icon over the layers panel, that layer becomes active.
For me is not so good since when comparing the layer beneath with some adjustment layer I click many times to see the differences and suddenly it becomes active without noticing.
Win 7 64 and PL 18.90B12 64

Hope it makes sense.

Cheers,
Juan
I agree, this causes unwanted selections at times. The eye icon should not control layer selection - it should only control layer visibility.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 18.90b12

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:Das Problem tritt immer dann auf, wenn das Arbeitsebenenfenster den Fokus bekommen hatte,
Natürlich tritt das Problem auf, wenn das Dokumentfenster den Fokus verliert und das Arbeitsebenenfenster (oder irgendein anderes Fenster) den Fokus bekommt.
Nur haben wir bisher noch keine Konstellation gefunden, bei der das Dokumentfenster den Fokus verliert.
JulianZI hat geschrieben:die Buttons also grau unterlegt sind.
Das Grau-Unterlegen zeigt an, ob der Knopf angewählt ist oder nicht. Das ist vom Fokus unabhängig.

Martin
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 18.90b12

Beitrag von Herbert123 »

I believe I can repeat the locked layer bug now.

1) open the Simple Browse window
2) double-click an image to open it
3) then drag another image into the document. This creates a new layer.
4) drag a second image into the document. You now have two layers.
5) Use the layer tool to scale it down or up in the view.

Try dragging that layer to a different position in the layer stack. PL no longer allows you to drag it in the layer panel.
The other layer still works, though. Scale it up or down, and that one also no longer can be dragged in the layer panel.

I found that when I convert one or more of the layers to a layer group, then suddenly all the layers become drag-enabled again. But removing those, and leaving the background layer, and dragging another file into the file, and scaling that layer: again the layer becomes "locked" in the layer panel.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 18.90b12

Beitrag von JulianZI »

Martin Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Das Problem tritt immer dann auf, wenn das Arbeitsebenenfenster den Fokus bekommen hatte,
Natürlich tritt das Problem auf, wenn das Dokumentfenster den Fokus verliert und das Arbeitsebenenfenster (oder irgendein anderes Fenster) den Fokus bekommt.
Nur haben wir bisher noch keine Konstellation gefunden, bei der das Dokumentfenster den Fokus verliert.
JulianZI hat geschrieben:die Buttons also grau unterlegt sind.
Das Grau-Unterlegen zeigt an, ob der Knopf angewählt ist oder nicht. Das ist vom Fokus unabhängig.
Klar - darum geht es ja. Ich arbeite nur mit dem Dokumentenfenster und ohne dass ich was mit dem Arbeitsebenen Dialog mache, bekommt dieses den Fokus. Bei mir bekommt der Arbeitsebenendialog immer(!) den Fokus wenn ich eine andere Ebene auswähle oder eine solche erstelle.

Die Arbeitsebene bekommt auch dann den Fokus wenn sie minimiert ist, nur wenn ich sie geschlossen habe, bekommt sie ihn nicht. Nur dann funktionieren bei mir die Cursortasten.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 18.90b12

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:Klar - darum geht es ja. Ich arbeite nur mit dem Dokumentenfenster und ohne dass ich was mit dem Arbeitsebenen Dialog mache, bekommt dieses den Fokus. Bei mir bekommt der Arbeitsebenendialog immer(!) den Fokus wenn ich eine andere Ebene auswähle oder eine solche erstelle.
Und das ist genau der Punkt, der bei uns nicht nachvollziehbar ist. Bei uns hier verliert das Dokumentfenster nicht den Fokus.

Hast du mal ausprobiert, deine Einstellungen zurückzusetzen (UserSettings/PhotoLineSettings-Ordner oder Registry-Eintrag umbenennen)? Tritt dann das Problem auch auf?

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 18.90b12

Beitrag von JulianZI »

ja, der Effekt tritt auch auf bei Default Einstellungen. Bei jedem Klick ins Dokumentenfenster bekommt das Arbeitsebenenfenster de Fokus. Ich kann also mit TAB zwischen den Dialogen wechseln.
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Descriptive name for DeHaze layer?

Beitrag von photoken »

The DeHaze filter is great, but it might be a good idea to give a more descriptive name for its layer:
dehaze layer name.png
Something like "DeHaze" would work. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Req: Labels for arrow l & w

Beitrag von photoken »

In the line style list/panel, the fields for the arrow length and arrow width ought to have labels describing the fields as length and width:
line style list panel.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von photoken am Di 21 Apr 2015 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.