Martin Stricker wrote:
Ganz so einfach ist es ja nun wirklich nicht. Zum einen ist es abhängig vom Motiv und dem gewünschten Bildeindruck, außerdem kommt noch die persönliche Präferenz dazu usw.
Hallo Martin,
meiner Meinung nach wünschen sich die meisten Nutzer nach dem Einlesen einer Raw Datei ein Bild, das ähnlich dem von der Kamera erzeugten JPEG Bild ist. Seine Präferenzen stellt der Nutzer dann mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen ein. Das in den meisten Fällen von PL direkt nach Einlesen der Raw Datei erzeugte Bild weicht deutlich davon ab. Wie in der CT mehrfach beschrieben passen Raw Konverter das Bild über eine Kamerakurve an, die z.B. bei Capture One speziell für jede Kamera angepasst ist. In ACDSEE Pro, das auch mit DCRAW arbeitet, nutzt man nur eine Kamerakurve für alle Kameras. Dies war der Ausgangspunkt für meine Überlegungen. Es sollte also auch mit PL möglich sein, ein Bild zu erzeugen, dass bereits dem Vorschaubild wie es in den meisten RAW Dateien enthalten ist, nahe kommt. Um dies zu erreichen habe ich als erstes die Arbeitsebenen über dem Hintergrundbild in PL gelöscht, da hierin bereits Änderungen vorgenommen werden. Anschließend habe ich das lineare Bild mit Hilfe der Histogrammkorrektur mit einem Gamma von 2.2 an das menschliche Sehen angepasst. Betrachtet man das resultierende Live Histogramm so sind meist die hellen Bereiche scheinbar unbesetzt.
histo.jpg
Um dies zu ändern, müssen in der Kamerakurve (Gradationskurve), die nun als weitere Arbeitebene einzufügen ist, die hellen Bereiche stark betont werden. Die dunklen Bildtöne sind weitgehend zu erhalten. Als Ausgangspunkt für die Kamerakurve kann folgende Kurve genutzt werden.
adjustment_layer.jpg
Nach Anpassung erhält man folgendes Histogramm
histo_fitted.jpg
Je nach Belichtung und Kamera sind noch Änderungen nötig, das Bild kommt aber meist schon den Vorschaubildern, die in den Raw Dateien eingebettet sind, bei den von mir genutzten Kameras (Canon und Olympus) sehr nahe.
Zur Feinanpassung des Bildes respektive zur Anpassung an den Geschmack des Fotografen sind weitere Einstellungen in zusätzlichen Arbeitebenen, wie sie auch von PL bereits jetzt erzeugt werden, vorzunehmen. Vielleicht kann die von mir gefundene "Kamerakurve" verbessert werden, aber wie in der CT Digitale Fotografie erwähnt, arbeiten nahezu alle Konverter (Open Source und kommerziell) mit Kamerakurven. In PL fehlt diese Anpassung bis jetzt. Eine generelle Kamerakurve wie bei ACDSEE Pro würde die Raw Entwicklung in PL deutlich verbessern.
Viele Grüße
Josef
PS: Ich hoffe meine Erklärungen helfen auch Christopher
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.