Neue Testversion 19.00rc1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von Juan »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Juan hat geschrieben:Can we order the upgrade right away to get the new serial?
if you want to order an upgrade to version 19, please mention on the order form "Version 19".

Gerhard
Done :D

Cheers,
Juan
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von Juan »

Maybe this is not a priority, but would be possible to add to the current splash screen some kind of information saying that the product is register when the serial number is entered?
Is just a little odd that we enter our serial number and "nothing" happens and the splash screen don´t show anything, maybe a registered successful or something. :?:

Cheers,
Juan
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Bug: Gradient midpoint gets stuck in Color Editor

Beitrag von Martin Huber »

photoken hat geschrieben:The previously reported bug
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... =15#p34130
with the gradient midpoint slider getting "stuck" on a colour control point in the Color Editor is still there:
Obviously I didn't correctly understand the problem last time. I will fix that.
photoken hat geschrieben:If the gradient is on an image layer, the midpoint can be moved off the colour control point by using the main editing window, but if the gradient is the fill for a vector shape, there is no way to "unstick" the midpoint. Only deleting the colour control point can correct the problem. :(
You can edit vector gradients using the Edit Vector Points tool.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von JulianZI »

Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:In der Hilfe fehlen viele Bilder, das ist besonders frustrierend wenn es sich dabei um die Icons handelt. Man findet dann die Buttons nicht.
soweit ich das sehe, fehlen hier keine Bilder, du bist vielmehr der Meinung, da sollten an mehreren Stellen noch Bilder eingesetzt werden. Früher gab es mal ein Problem mit der Onlinehilfe, da hat uns das Programm Bilder nicht eingelagert. Das ist aber momentan nicht der Fall.
Du liegts öfters daneben wenn Du glaubst zu wissen was ich meine :D

Hier eine Seite aus dem CHM der V19 wie er sich mir hier darstellt. Es scheinen wirklich alle Bilder zu fehlen - zumindest werden sie nicht angezeigt.
chm.png
** EDIT ** das Problem liegt anscheinend an meiner Installation. CMH Reader kaputt.

Und hier ein crop des splashscreen wie er sich mir darstellt.
splash.png
Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:In der Hilfe würde ich vorschlagen mehr auf das einzugehen WAS man machen kann, zusätzlich zu der Anleitung WIE man etwas machen kann.
Viele Funktionen sind komplex, zum Teil auch ungewöhnlich, sodass der Nutzer gar nicht danach sucht.
Da sind wir an der gleichen Stelle, wie bei der Internetseite, der Gestaltung des Icons, des Splashscrenns, der Programmicons, ...
Jeder dieser Punkte - oder zumindest die Meisten - sind ein Fulltimejob, d.h. dafür bräuchten wir einen eigenen Mann, der das macht. Diesen Mann gibt es nicht, also bleibt es an uns zwei hängen. Wir verteilen aber die wenige Zeit, die wir haben, nach Priorität. Das Handbuch hat hier, weil es erfahrungsgemäß praktisch nicht gelesen wird, eine sehr niedrige Priorität.
Das mit dem Fulltimejob kann ich nachvollziehen, aus diesem Grunde hatte ich z.b. hier:
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... =30#p34186
einen Text bereit für copy&paste gepostet. Ich würde für mein Lieblingsthema noch mehr beisteuern und ich bin mir sicher dass Andere hier auch Ihre Themen haben, zu denen sie schreiben würden. Das macht aber nur Sinn wenn das nicht nur im digitalen rauschen untergeht. Posts wie der genannte brauchen durchaus Zeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JulianZI am Mi 06 Mai 2015 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:(...) aus diesem Grunde hatte ich z.b. hier:
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... =30#p34186
einen Text bereit für copy&paste gepostet. Ich würde für mein Lieblingsthema noch mehr beisteuern und ich bin mir sicher dass Andere hier auch Ihre Themen haben, zu denen sie schreiben würden. Das macht aber nur Sinn wenn das nicht nur im digitalen rauschen untergeht. Posts wie der genannte brauchen durchaus Zeit.
Als Copy&Paste-Lösung passte dein Text meiner Ansicht nach nicht zu der vorhandenen Doku. Aber ich habe die meisten deiner Punkte in die aktuelle Hilfe eingearbeitet.

Martin
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von Eurgail »

@JulianZI: Bei mir wird das Bild in der Hilfe angezeigt. =-O
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:(...) auch wenn ich finde, es müsste noch eine Möglichkeit geben einfach einen leeren Platzhalter zu erzeugen, z.b. CTRL drücken beim erstellen, o.ä. (...)
Beim Platzhalter-Werkzeug gibt es in den Werkzeugeinstellungen die Option, keine Dateiauswahl anzuzeigen.
Ich werde außerdem dem "Neue Ebene"-Dialog beibringen, dass er Platzhalter anlegen kann. Der wird dann auch keine Dateiauswahl zeigen.

Martin
laienspieler
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10 Apr 2009 20:20

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von laienspieler »

JulianZI hat geschrieben:...
Hier eine Seite aus dem CHM der V19 wie er sich mir hier darstellt. Es scheinen wirklich alle Bilder zu fehlen - zumindest werden sie nicht angezeigt. ...
Hier ist alles gut.Scheint ein lokales Problem zu sein.
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von JulianZI »

@Martin - dank Dir. (Den Text hatte ich für "6.2.11 Platzhalter-Ebene" geschrieben.)

Das CMH Problem ist anscheinend wirklich nur meines - sorry für die Verwirrung. Ich habe mal eine andere hier gesucht und dort werden Bilder auch nicht angezeigt. Könnt Ihr also abhaken.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von Torsten »

Gerhard Huber hat geschrieben:Da sind wir an der gleichen Stelle, wie bei der Internetseite, der Gestaltung des Icons, des Splashscrenns, der Programmicons...
Heißt das es gibt zu Version 19 ein neues Programm-Icon/PhotoLine-Logo?
Zuletzt geändert von Torsten am Mi 06 Mai 2015 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von Gerhard Huber »

Torsten hat geschrieben:Heißt das es gibt zu Version 19 ein neues Programm-Icon/PhotoLine-Logo?
sicher nicht. Das heißt, dass wir das hier schon mehrmals besprochen haben, aber nie etwas zustande kam, was allen gefallen hat und das verwendbar war - einschließlich der momentanen Internetseitenvorschläge.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von Torsten »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:Heißt das es gibt zu Version 19 ein neues Programm-Icon/PhotoLine-Logo?
sicher nicht. Das heißt, dass wir das hier schon mehrmals besprochen haben, aber nie etwas zustande kam, was allen gefallen hat und das verwendbar war - einschließlich der momentanen Internetseitenvorschläge.
Danke für die deutlichen Worte, also ist es eigentlich nicht erwünscht, dass die Community versucht innovative Vorschläge einzubringen :wink:

Gruß Torsten
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von Falaffel »

Gerhard Huber hat geschrieben:sicher nicht. Das heißt, dass wir das hier schon mehrmals besprochen haben, aber nie etwas zustande kam, was allen gefallen hat und das verwendbar war - einschließlich der momentanen Internetseitenvorschläge.
Das wäre natürlich der Idealzustand, ist aber realistisch gesehen wohl nicht machbar.
Grüße
Robert
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von Juan »

Hi all,

Would be possible to increase the size of the slider´s handles? I´m on a 21 inch screen and sometimes I "missgrab" the handle which leads to jump the handle and not sliding it and requires move the mouse precisely in order to grad the handle.
Like this one:
Handle size.jpg
Cheers,
Juan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von JulianZI »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:Heißt das es gibt zu Version 19 ein neues Programm-Icon/PhotoLine-Logo?
sicher nicht. Das heißt, dass wir das hier schon mehrmals besprochen haben, aber nie etwas zustande kam, was allen gefallen hat und das verwendbar war - einschließlich der momentanen Internetseitenvorschläge.
Zur Internetseite erlaube ich mir den gut gemeinten Hinweis auf WordPress. Ich habe letztes Jahr im Herbst umgestellt und bin super glücklich das ich es gemacht habe. Damit erschlägt man diese ganze "responsive Website" Geschichte ganz nebenbei.
Man kann auch einen Blog machen, was natürlich zu einer Bildbearbeitung super passt. Nur so als Idee. Der Arbeitsaufwand ist weniger als man meint.
Zuletzt geändert von JulianZI am Mi 06 Mai 2015 12:01, insgesamt 1-mal geändert.