Neue Testversion 19.00rc1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von Falaffel »

+1

When using a Wacom Tablet, bigger sliders would made working with them much easier too.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von Gerhard Huber »

Falaffel hat geschrieben:+1
When using a Wacom Tablet, bigger sliders would made working with them much easier too.
I will change it, but I would suggest to use the middle mouse button and click inside the text field. This way will work best for Tablets, I think.
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von Juan »

There is a minimum visual difference between the base guide on the Curves adjustment layer and the actual spline.
When the Spline point on the left low corner is set to 0 you can see that the base guide has some kind of offset, now if you set the left corner point of the spline to X=0 and Y=1, then they overlap perfectly.
Curves overlap.jpg
Cheers,
Juan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jw2004
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: So 15 Mär 2015 05:59

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von jw2004 »

Sometimes, I create a image layer, use brush tool ( or other tools), but found the Channel option only show G A, the R, B channel were disable, this problem exists in 18.90 too.

And I should close the file, and open it again, then R, G, B, A channels are enable.
2015-05-06_21h58_43.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PL19 x64 win7 64
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von Gerhard Huber »

jw2004 hat geschrieben:Sometimes, I create a image layer, use brush tool ( or other tools), but found the Channel option only show G A, the R, B channel were disable, this problem exists in 18.90 too.
I think the only way to disable this buttons is to hide this channels in the channel list.
jw2004
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: So 15 Mär 2015 05:59

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von jw2004 »

Gerhard Huber hat geschrieben:
jw2004 hat geschrieben:Sometimes, I create a image layer, use brush tool ( or other tools), but found the Channel option only show G A, the R, B channel were disable, this problem exists in 18.90 too.
I think the only way to disable this buttons is to hide this channels in the channel list.

thanks
PL19 x64 win7 64
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von Torsten »

Ich habe mir aus lauter Neugier nun mal den RC1 der V19 geladen und einmal probiert auf dem Mac die dunkle Oberfläche zu aktivieren. Natürlich ist die kein Problem, allerdings fehlen mir für eine finale V19 noch einige Verbesserung zur V18, aber Bilder sagen mehr als Worte :)

Okay ich kann hier keine Anhang dran hängen, die Porensoftware meckert in einer Tour, dass die Datei zu Groß wäre, ich bin schon bei 93 KB… aber die Software sagt es sind nur 128 erlaubt :cry: :? :roll: :lol:

Also versuche ich es mal in Worte zu fassen:

- Einige Icons bleiben farbig, obwohl ich grau ausgewählt habe.
- Dropdown-Menüs sind farbig (blau) die sollten auch grau sein.
- die obere Fensterleiste der Bildübersicht und von geöffneten Bildern bleibt im OS X Stil und wird nicht dunkel, die der Paletten schon
- der Hintergrund eines geöffneten Bildes bleibt hellgrau
- die Lineale bleiben auch hell

Viele Grüße Torsten
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von ellhel »

Martin Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:(...) auch wenn ich finde, es müsste noch eine Möglichkeit geben einfach einen leeren Platzhalter zu erzeugen, z.b. CTRL drücken beim erstellen, o.ä. (...)
Beim Platzhalter-Werkzeug gibt es in den Werkzeugeinstellungen die Option, keine Dateiauswahl anzuzeigen.
Ich werde außerdem dem "Neue Ebene"-Dialog beibringen, dass er Platzhalter anlegen kann. Der wird dann auch keine Dateiauswahl zeigen.

Martin
Hallo,

eigentlich würde die neue Funktion "Platzhalter" sogar einen eigenen Eintrag im "Bearbeiten"-Menü verdienen. In meinem CAD-Programm würde das im Menüpunkt "Einfügen" zu finden sein. Da es den aber in PL nicht gibt, wäre es meiner Meinung nach im "Bearbeiten"-Menü bei den anderen "Einfügen....."-Befehlen gut aufgehoben. Oder evtl. auch im "Ebenen"-Menü. Bei den Vektorwerkzeugen wird eine PL-Neuling wahrscheinlich nicht gleich fündig werden.
Thorsten hat geschrieben:
Okay ich kann hier keine Anhang dran hängen, die Porensoftware meckert in einer Tour, dass die Datei zu Groß wäre, ich bin schon bei 93 KB… aber die Software sagt es sind nur 128 erlaubt
Das Problem hatte ich auch. Ich glaube die Forensoftware hat ein paar Fehler... :?

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von Torsten »

ellhel hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:
Okay ich kann hier keine Anhang dran hängen, die Porensoftware meckert in einer Tour, dass die Datei zu Groß wäre, ich bin schon bei 93 KB… aber die Software sagt es sind nur 128 erlaubt
Das Problem hatte ich auch. Ich glaube die Forensoftware hat ein paar Fehler... :?
Und bei einem fremden Bildhoster hoch laden geht ja auch nicht, dann würde ich ja die V19 leaken :mrgreen: :lol: 8)

Es grüßt Torsten
Zuletzt geändert von Torsten am Mi 06 Mai 2015 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von Falaffel »

Torsten hat geschrieben:Okay ich kann hier keine Anhang dran hängen, die Porensoftware meckert in einer Tour, dass die Datei zu Groß wäre, ich bin schon bei 93 KB… aber die Software sagt es sind nur 128 erlaubt :cry: :?
Hatte ich auch schon, komischerweise nicht immer. Manchmal passiert es auch, dass mein Bild angeblich nicht ausgelesen (Größen) werden kann und deshalb verweigert wird.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von ellhel »

Ist die Option "Verzeichnisse anwenden" im Dialog "Mehrfachkonvertierung" neu. Habe das eben erst entdeckt. Toll.
Das habt Ihr richtig gut gelöst. :mrgreen:
Aber die PL-Hilfe sollte noch aktualisiert werden.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von ellhel »

Wenn man eine Vektorebene zur Beschnittebene macht, kann man ja einen weichen Rand einstellen.
Wenn man nun auf den Eintrag doppelklickt, um die "Weichheit" zu ändern, steht der Eintrag immer auf "0".
Sollte da nicht der bereits eingestellte Wert stehen?
Auserdem könnte man ja den Wert auch direkt im Ebenendialog editierbar machen. Oder ist das gar nicht so einfach zu bewerkstelligen?

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von Martin Huber »

Torsten hat geschrieben:- Einige Icons bleiben farbig, obwohl ich grau ausgewählt habe.
Die angewählten Symbole sind immer farbig. Abgesehen davon sollten keine farbigen Symbole mehr auftauchen. Was ist denn noch farbig?
Torsten hat geschrieben:- Dropdown-Menüs sind farbig (blau) die sollten auch grau sein.
- die obere Fensterleiste der Bildübersicht und von geöffneten Bildern bleibt im OS X Stil und wird nicht dunkel, die der Paletten schon
Ja, in der Mac-Version werden Bedienelemente des Betriebssystem nicht durch PhotoLine-eigene Versionen ersetzt.
Torsten hat geschrieben:- der Hintergrund eines geöffneten Bildes bleibt hellgrau
- die Lineale bleiben auch hell
Das basiert beides auf derselben Farbe. Ich sehe mir das an.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von Martin Huber »

Juan hat geschrieben:There is a minimum visual difference between the base guide on the Curves adjustment layer and the actual spline.
I don't understand this problem. What is the base guide? The left edge of the curve control?
Juan hat geschrieben:When the Spline point on the left low corner is set to 0 you can see that the base guide has some kind of offset,
Hmmm, I don't see an offset.
Juan hat geschrieben:now if you set the left corner point of the spline to X=0 and Y=1, then they overlap perfectly.
Martin
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Neue Testversion 19.00rc1

Beitrag von Torsten »

Martin Huber hat geschrieben:Die angewählten Symbole sind immer farbig. Abgesehen davon sollten keine farbigen Symbole mehr auftauchen. Was ist denn noch farbig?.
Ich versuche es noch einmal mit einem kleineren Screenshot.
Bildschirmfoto 2015-05-06 um 18.23.12.jpg
Martin Huber hat geschrieben:Ja, in der Mac-Version werden Bedienelemente des Betriebssystem nicht durch PhotoLine-eigene Versionen ersetzt.
Gibt es da keine Möglichkeit das anzupassen? Andere Programme können das ja auch. Ich meine keine vom Platzhirsch, denn die habe ich nicht.
Martin Huber hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:- der Hintergrund eines geöffneten Bildes bleibt hellgrau
- die Lineale bleiben auch hell
Das basiert beides auf derselben Farbe. Ich sehe mir das an.
Danke :)

Gruß Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.