Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Beitrag von Christopher »

Hallo,

in den Neuerungen von PhotoLine 19 soll bzw. kann eine Datei mit dem Namen PicturesUser.pld verwendet bzw. angelegt werden.
Wie lege ich diese Datei am sinnvollsten an, bei der Installation der 10.00rc1 ist dies nicht mit geliefert worden.

Danke
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Beitrag von Christopher »

Ich habe es wohl selbst gefunden.
Ich habe meine alte Original pictures.pld in PicturesUser.pld umbenannt und alle Icons bis auf meine selbst erstellten mit den Nummern 9001 - 9007 gelöscht.
Dann wurde die Datei in das Verzeichnis "c:\Program Files\PhotoLine\hlp\" kopiert, so scheint es zu funktionieren.

Was ist mit "Es wird optional eine PicturesUser.pld aus dem Einstellungsverzeichnis geladen." gemeint?
Zuerst hatte ich die PicturesUser.pld in das Verzeichnis "Usersettings" kopiert, aber leider ohne Erfolg.
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Beitrag von Gerhard Huber »

Christopher hat geschrieben:Dann wurde die Datei in das Verzeichnis "c:\Program Files\PhotoLine\hlp\" kopiert, so scheint es zu funktionieren.
Was ist mit "Es wird optional eine PicturesUser.pld aus dem Einstellungsverzeichnis geladen." gemeint?
Der Ort ist richtig.
Wenn die Datei vorhanden ist, werden die Icons darin bevorzugt verwendet.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Beitrag von Martin Huber »

Christopher hat geschrieben:Zuerst hatte ich die PicturesUser.pld in das Verzeichnis "Usersettings" kopiert, aber leider ohne Erfolg.
Prinzipiell sollte es auch mit dem UserSettings-Ordner gehen, aber PicturesUser.pld muss sich dort in einem "Help"-Unterverzeichnis befinden.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Beitrag von bkh »

Wie ist das bei OS X? In Photoline.app/Contents/Resources funktioniert PicturesUser.pld, aber nicht in ~/Library/Preferences/PhotoLine.

Eigentlich wäre doch ~/Library/Preferences/PhotoLine (oder ggf. /Library/Application Support/PhotoLine, wenn's für alle Benutzer sein soll) der bessere Platz, dann muss man nicht bei jeder neuen (Beta-)version die Datei neu kopieren.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Wie ist das bei OS X? In Photoline.app/Contents/Resources funktioniert PicturesUser.pld, aber nicht in ~/Library/Preferences/PhotoLine.
"~/Library/Preferences/PhotoLine" wird genauso behandelt wie ein PhotoLineSettings-/UserSettings-Ordner. Die PicturesUser.pld müsst dort also auch in einen "Help"-Ordner.
Ich habe mir das aber gerade nochmal angesehen und es funktioniert nicht richtig (es sollte auch unter Windows momentan nicht gehen).

Martin
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Beitrag von Christopher »

Martin Huber hat geschrieben: Die PicturesUser.pld müsst dort also auch in einen "Help"-Ordner.
Ich habe mir das aber gerade nochmal angesehen und es funktioniert nicht richtig (es sollte auch unter Windows momentan nicht gehen).
Martin
Also ich habe unter Windows 8.1 die "PicturesUser.pld " in das Verzeichnis "c:\Program Files\PhotoLine\hlp\" kopiert, und es funktioniert.
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Beitrag von Martin Huber »

Christopher hat geschrieben:Also ich habe unter Windows 8.1 die "PicturesUser.pld " in das Verzeichnis "c:\Program Files\PhotoLine\hlp\" kopiert, und es funktioniert.
Ja, das funktioniert schon. Aber Sinn der ganzen Aktion sollte ja sein, dass man das Anwendungsverzeichnis nicht mehr verändern muss, nur um eigene Symbole zu installieren.

Martin
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Beitrag von Christopher »

Martin Huber hat geschrieben:Ja, das funktioniert schon. Aber Sinn der ganzen Aktion sollte ja sein, dass man das Anwendungsverzeichnis nicht mehr verändern muss, nur um eigene Symbole zu installieren.

Martin
Also würde ich sagen, habe ich es nicht verstanden.
Wo soll den die "PicturesUser.pld" abgelegt werden?
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Beitrag von Martin Huber »

Christopher hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben:Ja, das funktioniert schon. Aber Sinn der ganzen Aktion sollte ja sein, dass man das Anwendungsverzeichnis nicht mehr verändern muss, nur um eigene Symbole zu installieren.
Also würde ich sagen, habe ich es nicht verstanden.
Wo soll den die "PicturesUser.pld" abgelegt werden?
Geplant ist, im Einstellungsordner (also z.B. im UserSettings-Ordner) einen "Help"-Ordner anzulegen, und die Datei da reinzulegen.
Aber wie ich oben geschrieben habe, funktioniert das dummerweise in der RC1 nicht.

Du kannst sie momentan also in PhotoLine/Hlp lassen.

Martin
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Beitrag von ellhel »

Hallo,

eine Frage. Der Befehl "Neue Arbeitsebene" (vom Fuße des Ebenen-Dialogs) der dann die Arbeitsebenen-Auswahliste ausklappt.
Wie kann ich mir den als Icon in die Standardleiste legen. Geht das überhaupt. Es ist ja kein direkter Befehl, sondern es wird ja nur eine Liste geöffnet.
In der MenuStructure habe ich die "39136" gefunden. Damit wolte ich dann mal meine erste "PicturesUser.pld" anlegen.

Ah....noch was. Wie groß in Pixel sollte die "PicturesUser.pld" optimalerweise sein. Und sollte die im Dokumentmodus gespeichert werden.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Beitrag von Martin Huber »

ellhel hat geschrieben:eine Frage. Der Befehl "Neue Arbeitsebene" (vom Fuße des Ebenen-Dialogs) der dann die Arbeitsebenen-Auswahliste ausklappt.
Wie kann ich mir den als Icon in die Standardleiste legen. Geht das überhaupt. Es ist ja kein direkter Befehl, sondern es wird ja nur eine Liste geöffnet.
Nein, das geht nicht. Die Gründe hast du ja schon selbst genannt :-)

ellhel hat geschrieben:(...)
Ah....noch was. Wie groß in Pixel sollte die "PicturesUser.pld" optimalerweise sein. Und sollte die im Dokumentmodus gespeichert werden.
Sie muss genauso groß wie die Pictures.pld (19x18 Pixel) und im Dokumentmodus sein.

Martin
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Beitrag von Torsten »

Hier hätte ich auch noch mal eine Frage dazu, wie werden die grauen Icons gesteuert? Gibt es eigene Piktogramme für die grauen Icons, oder wie funktioniert das?

Fragend Torsten
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Beitrag von ellhel »

OK. Danke für die schnelle Antwort. Dann leg ich mal los.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Beitrag von Martin Huber »

Torsten hat geschrieben:Hier hätte ich auch noch mal eine Frage dazu, wie werden die grauen Icons gesteuert? Gibt es eigene Piktogramme für die grauen Icons, oder wie funktioniert das?
Die Symbole werden einfach grau (anstatt farbig) aufgebaut. Im Prinzip passiert das gleiche, wie wenn du die Pictures.pld lädst und ein graues Grau-Profil an das Dokument hängst.

Martin
Antworten