Bearbeitung von RAW in PL

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Bearbeitung von RAW in PL

Beitrag von Christopher »

Martin Stricker hat geschrieben: "RAW.actions"

Öffnet man nun eine RAW-Datei wird die Aktion ausgeführt und es entstehen mehrere Arbeitsebenen, die ihrer Funktion entsprechend Bezeichnet sind. Die Arbeitsebene mit der Bezeichnung "Belichtung" wird über die Deckkraft geregelt. Was im übrigen ein Grund ist warum ich mehrere einzelne Arbeitsebenen angelegt habe.

Vielleicht mag das jemand ausprobieren und Berichten.

LG Martin
Hallo Martin,

mit deiner Aktion komme ich recht gut zurecht, ein kleines Problem habe ich aber noch.
Wenn ich in einem Bild Ausgefressene lichter habe, werden diese in einem hellen Gelb dargestellt, und das bekomme ich auch nicht richtig weg.
Siehe Anhang "RAW ueberstralte Bereiche.jpg"

wenn ich die Spitzlichtkorrektur ausschalte, ist es etwas besser aber nicht weg.
Siehe Anhang "RAW ueberstralte Bereiche mit ausgeschlteter Spitzlichtkorrektur.jpg"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christopher am So 31 Mai 2015 14:47, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bearbeitung von RAW in PL

Beitrag von Hoogo »

An dem RAW hängt eine Einstell-Ebene "Kanalmixer". Probier mal, die abzuschalten.ALlerdings hast Du dann einen etwas falschen Farbraum.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Bearbeitung von RAW in PL

Beitrag von Christopher »

Hallo Hoogo,

ich habe mal alles (5 Ebenen) ausgeschaltet, dann sieht das Bild so aus.


Also noch viel schlechter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christopher am So 31 Mai 2015 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Bearbeitung von RAW in PL

Beitrag von Martin Stricker »

Christopher hat geschrieben:Hallo Hoogo,

ich habe mal alles (5 Ebenen) ausgeschaltet, dann sieht das Bild so aus.
RAW ueberstralte Bereiche nur Hintergrundbild.jpg
Also noch viel schlechter
Leider wird dein Bild bei mir nicht angezeigt. Aber das hat etwas mit der Lichterkorrektur zu tun die bei PL automatisch angewandt wird und zwar hängt die mit an der Kanalmixerebene. Bei meiner Aktion wird die Kanalmixerebene mit der Hintergrundebene verrechnet, deshalb kann das nicht mehr korrigiert werden. Im Grunde ist die Aktion veraltet und müsste mal überarbeitet werden. Ich guck mal wann ich dazu komme.

LG Martin
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Bearbeitung von RAW in PL

Beitrag von Christopher »

Hallo Martin,

Danke, die Bilder werden von der Forensoftware immer wieder entfernt, ich hatte die Bilder schon 2 mal hochgeladen, nun sind diese schon wieder weg :(
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Bearbeitung von RAW in PL

Beitrag von Martin Stricker »

Ich habe meine Aktion jetzt überarbeitet. Sieht jetzt etwas anders aus als zuvor, sollte aber noch immer selbsterklärend sein. Wichtigster Unterschied ist, dass die Ebene (Kanalmixer) die dafür sorgt die Sensorfarben in den Zielfarbraum zu wandeln nicht mehr mit der Hintergrundebene verrechnet wird.

Anleitung:
Die Aktion wie gewohnt verwenden. Sollte nach Ablauf der Aktion in den Lichtern wieder das Problem entstehen die unterste Einstellebene mit der Bezeichnung "Ausgabe Farbraum" aktivieren. Im Dialog "Arbeitsebene" sind zwei zugewiesene Arbeiten zu sehen. In der obersten Arbeit "Lichterkorrektur" den Regler "Schwelle" so verschieben, bis die störenden stellen verschwunden sind.

Sollte das nicht funktionieren nochmal melden. :shock:

Hier die Aktion, sofern sie von der Forensoftware nicht entfernt wird. :wink:
RAW-V2.actions
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Bearbeitung von RAW in PL

Beitrag von Christopher »

Vielen Dank für deine Mühe / Unterstützung das funktioniert nun super :D :D :D :D :D :D
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Bearbeitung von RAW in PL

Beitrag von Martin Stricker »

Christopher hat geschrieben:Vielen Dank für deine Mühe / Unterstützung das funktioniert nun super :D :D :D :D :D :D
gerne!
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Bearbeitung von RAW in PL

Beitrag von Christopher »

Hallo zusammen,

eine Frage habe aber nun doch noch.
Ich verwende PTLens zur Objektivkorrektur, wenn ich diese nun auf das in PhotoLine entwickelte Bild anwende, kann ich zwar die Objektivkorrektur durchführen, da es für meine Objektive Profile gibt, aber die Vignettierung lässt sich mit diesen dunklen Bildern nicht durchführen.
Hat hierzu jemand eine Idee?
Das "Entwickelte" Bild auf die Hintergrundebene zu reduzieren würde das Problem zwar lösen, dann verliere ich aber den nicht destruktiven Charakter dieser Entwicklung, und dies ist für mich keine Lösung.

Danke für die Unterstüzung
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Bearbeitung von RAW in PL

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Christopher,

PTLens funktioniert ja leider auch nicht "nicht destruktiv". Eine Möglichkeit wäre mit "verknüpftes Kopieren" das Ergebnis der Entwicklung als oberste Ebene einzufügen und dann PTLens zu verwenden. Die darunter liegende Entwicklung bliebe ja erhalten. Macht die Datei dann leider größer und ist wahrscheinlich nicht was du dir vorstellst. Eine andere Möglichkeit wäre die Vignettierung in PL zu korrigieren, was allerdings etwas fummellig ist, weil es keine spezielle Funktion dafür gibt. :mrgreen:

Dann könnte man natürlich auch den Wunsch nach einer entsprechenden Funktion äußern. :roll:

Martin
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Bearbeitung von RAW in PL

Beitrag von Frank10823 »

Martin Stricker hat geschrieben:Ich habe meine Aktion jetzt überarbeitet. Sieht jetzt etwas anders aus als zuvor, sollte aber noch immer selbsterklärend sein.


Vielen Dank funktioniert gut.
Zuletzt geändert von Frank10823 am Mi 10 Jun 2015 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Frank
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Bearbeitung von RAW in PL

Beitrag von Frank10823 »

Hallo

mein Bildschirm unterstützt Adobe RGB.
Ich überlege, ob ich für die Raw Einstellungen gleich Adobe RGB einstelle. Probleme mit Web-Export und weniger Farben sind mir bewusst.


Hat da jemand Erfahrungen in Photoline?

Viele Grüße

Frank
Frank
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Bearbeitung von RAW in PL

Beitrag von Martin Stricker »

Adobe RGB funktioniert in PL so problemlos wie sRGB. Wenn du dir sicher bist damit arbeiten zu wollen nur zu. Es muss nur in den Voreinstellungen unter Datei/RAW ausgewählt werden. :D

LG Martin