Vignette erstellen - schnell und einfach

Hier können Anwender über Ihre selbst erarbeiteteten Tricks berichten
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Vignette erstellen - schnell und einfach

Beitrag von bkh »

Mäkkes hat geschrieben:Ich verstehe jedoch nicht, was Du mit "aber der glühende Rand innerhalb des sichtbaren Randes gezeichnet wird" meinst. Abstrakt sehe ich keinen unterschiedlichen "Rand" zwischen dem transparenten Bild und dem normalen Foto. Beides hat keinen sichtbaren speziellen "Rand", aber natürlich gibt es die Grenzen des Bildes.
Hier ein einfaches Beispiel, Ebene mit Transparenz. Das Glühen ist innerhalb des sichtbaren Farbkleckses, nicht am Rand der Bildebene.
GluehenInnen.png
Ist meiner Meinung nach ein sinnvolles Verhalten.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Vignette erstellen - schnell und einfach

Beitrag von Falaffel »

Hallo,

habe jetzt die vielen Lösungsvorschläge durchgearbeitet und bin auch der Meinung, dass alles letztendlich Workarounds sind, mit denen man ans Ziel kommen kann.
Langfristig fände ich auch ein eigenes Werkzeug (z.B. ähnlich dem Radialfilter bei Camera Raw) toll. So ein Werkzeug könnte sehr vielfältig eingesetzt werden und wäre gutes Feature für eine Version 20 :)
Grüße
Robert
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Vignette erstellen - schnell und einfach

Beitrag von ellhel »

+1
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
marimo
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do 20 Nov 2008 10:15

Re: Vignette erstellen - schnell und einfach

Beitrag von marimo »

+1
Tida
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So 07 Jun 2015 12:00

Re: Vignette erstellen - schnell und einfach

Beitrag von Tida »

Hallo liebes PL Team,

habe ebenfalls eine Aktion zur Erstellung elliptischer Vignetten erstellt. Gradient und Gauscher Weichzeichner sind mit einer Vektor Maske kombiniert.
Die Vignette kann somit durch den Weichzeichner einen weichen Verlauf bekommen. Mit Hilfe der Gradationskurven kann die Helligkeit als auch ein Farbtonverlauf eingestellt werden.

Nach starten der Aktion "Soft Vignette" zunächst mit "Ebenenwerkzeug" die Vektormaske ausreichen groß machen und drehen, wenn die Ellipse eine 'Richtung bekommen soll. Dann mit "Vektorpunkte bearbeiten" den Gradient richtig einstellen. Anschließend "Gradatation" und "Gauscher Weichzeichner" nach belieben einstellen.
Falls noch in der Maske herumgemalt werden soll, unter Ebene den Typ von "Vektor" nach "Grau" umstellen und mit der "Sprühdose" malen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tida
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So 07 Jun 2015 12:00

Re: Vignette erstellen - schnell und einfach

Beitrag von Tida »

Jetzt noch eine andere Aktion, bei der über "Layer Style/Inner Blend" Vektormasken erstellt werden können.
Aktion "Multi Vignette" starten. Hiernach wird "Curves" mit "Gausian Blurr" über eine Vektormaske kombiniert.
In dieser neuen Arbeitsebene einfach über
> "Curve Creation" (in Tool Settings auf New Subpath Einstellung achten) oder
> "Circle/Ellipse" bzw. "Square/Rectangle" (in Tool Setting auf in active Layer achten)
die unbeinflussten Bereiche zeichnen.
Es können auch mehrere Elemente hiervon auf der gleichen Maske kombiniert werden.

Falls noch weitere Details herausgearbeitet werden sollen, kann mit Fix Layer die Vektormaske in eine Graustufenmaske umgewandelt werden. Mit Spraydose geht es dann weiter...

Anschließend Curves und Gausian Blurr nach belieben einstellen. Ebenfalls mit dem "Inner Blend" Slider die Übergänge regeln.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Vectormask Vignette.jpg
P.S. die Arbeitsebene der Vektormaske ist 3mal so gross wie das Originalbild. Dadurch soll genug Platz für die Weißbereiche (durchsichtig) entstehen. Im Bild ist dieses der äußere Rahmen. Im Innern kann dann mit Ellipsen, Kreisen, Vierecken etc. gearbeitet werden.
Ich habe mich nicht wie zuvor diskutiert für "Inner Glow" entschieden. Bei "Inner Glow" sind die Übergänge zu hart - auch wenn man die Kurvenart der Übergänge versucht zu verbessern.

"Inner Blend" gibt hingegen weichere und auch ausgedehntere Übergänge. Mit dem "inner Blend" Slider kann man die Übergänge sehr gut einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tida
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So 07 Jun 2015 12:00

Re: Vignette erstellen - schnell und einfach

Beitrag von Tida »

Did add to above Multi Vignette Action a corresponding Reverse Mask Action.
It should be applied after drawing the Vignette by vector tools.
It will transform the vector mask to a grayscale mask which fits to the Image size. (then you can take the brush if you need futher adjustments)
Furthermore, it will add a new layer (with reverse mask) to enable adjustments for the inner part of the Vignette. (for example Sharpening/Curves)

Now you should have full control for the inner and outer part of the very smooth Vignette just by a few clicks. "schnell und einfach"

Would be happy to see some comments in english or deutsch :D
Multi Vignette2.actions
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tida
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So 07 Jun 2015 12:00

Re: Vignette erstellen - schnell und einfach

Beitrag von Tida »

In the meantime a tutorial was published in April about simple route to create an Elliptic Vignette:
https://www.youtube.com/watch?v=zIusZTqnzrg

Please find below corresponding action which I have made out of this idea. In addition it does not only darken it also blurs. I think when last discussions took place Photoline was only able to make circles. Didn't realize when this tool was extended to elliptical form.

Would be great if you grap central point, whole ellipse would move without any change in size and angle.

Single Vignette.actions
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.