Neue Testversion 19.40b3

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 19.40b3

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 19.40b3.


Windows:
www.pl32.com/beta/pl1940b3.zip


Mac OS X:
www.pl32.com/beta/plx1940b3.zip


Neues:
- Tiefenkompensierung (Blackpoint) bei den Farbprofilen
- Windows: Alles Angleichen im Fenstermenü
- Schriftenliste: Tippen selektiert nicht mehr in der Liste der letzten Schriften
- Histogramm: Im Dokumentmodus wurde immer das Histogramm der aktiven Ebene angezeigt
- Linealwerkzeug mit Schriftgrößeneinstellung
- Dokument laden, OS X: Dateien, die über OS X geladen werden, werden nun als PDF importiert (EPS)
- An Pixel ausrichten (Layout > Ausrichten)


diverse kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 19.40b3

Beitrag von Martin Huber »

Unter OS X musste ich alle Dialoge in ein neueres Dateiformat konvertieren. Sollten daher Ungereimtheiten auftauchen, dann meldet diese bitte.

I had to convert every dialog to a newer file format on OS X. So if you see any problems, please report them.

Martin
Benutzeravatar
ono
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi 21 Jul 2010 23:50
Wohnort: Baden, Switzerland

Re: Neue Testversion 19.40b3

Beitrag von ono »

Martin,

Thanks for great OS X release with refreshed document icons. Just one Q about the scrolling tearing bug that was fixed in this release.

It is true that there is no tearing anymore, but scrolling now shutters much more than before (back to what was seen in version 18)

In previous version scrolling was really smooth but resulted in some tearing. Does it mean that some new optimization introduced in v19 was disabled and now we redraw whole screen on every scroll step? Is there any chance to get smooth scrolling without tearing on OSX? (similar to Safari for example)
Adam Strzelecki | nanoant.com | CBCT/PET tomography engineer
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 19.40b3

Beitrag von ellhel »

Hallo,

die neuen Optionen fürs Lineal finde ich toll. Es wird immer besser. Danke dafür. :mrgreen:
Lineal.jpg
Windows: Alles Angleichen im Fenstermenü
Was mir noch fehlt. Ganzbildansicht auf alle Bildfenster anwenden.

Ich habe 4 Bildfenster geöffnet. Die Befehle "Übereinander" und "Nebeneinander" ordnen die 4 Bilder immer in einer Matrix an (2 oben und 2 unten). Soll das so sein? Bei drei geöffneten Bilder klappt "Übereinander" und "Nebeneinander" wie erwartet . Eigentlich sollte sich das doch bei vier Fenstern genauso verhalten.

Liebe Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ellhel am Di 14 Jul 2015 16:59, insgesamt 3-mal geändert.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 19.40b3

Beitrag von bkh »

Die neue Beta hat in der Info.plist keinen bundle identifier mehr (war vorher de.pl32.photoline). Ist das Absicht? Ohne den bundle identifier funktioniert das Wacom-Tablett nicht so, wie es sollte. Wenn ich die Zeile manuell in die Info.plist eintrage, ist alles wieder ok.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 19.40b3

Beitrag von Gerhard Huber »

ellhel hat geschrieben:Was mir noch fehlt. Ganzbildansicht auf alle Bildfenster anwenden.
Dann liegen aber alle Bilder übereinander. Ist das sinnvoll?
ellhel hat geschrieben:Ich habe 4 Bildfenster geöffnet. Die Befehle "Übereinander" und "Nebeneinander" ordnen die 4 Bilder immer in einer Matrix an (2 oben und 2 unten). Soll das so sein? Bei drei geöffneten Bilder klappt "Übereinander" und "Nebeneinander" wie erwartet . Eigentlich sollte sich das doch bei vier Fenstern genauso verhalten.
das macht Windows. Da musst du mit Microsoft verhandeln :-)
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 19.40b3

Beitrag von ellhel »

Dann liegen aber alle Bilder übereinander. Ist das sinnvoll?
Da hab ich mich dumm ausgedrückt. Ich meinte folgendes. Es sind mehrer Bildfenster geöffnet. Und die Bilder darin haben alle verschiedene Zoomstufen. Ich möchte nun die Bilder in die Fenster einpassen. Jedes Bild soll in seinem jeweiligen Fenster komßplett sichtbar sein.
Ganzbidansicht pro Fenster.jpg
Zur Zeit wähle ich die Fenster für jedes Bild an und klicke kurz auf "Ganzbildansicht". Vielleicht kannm man das auch über einen Tastenkürzel realisieren. Bspw. "STRG+Shift" gedrückt halten wenn man auf "Ganzbildansicht" klickt.

Liebe Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ono
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi 21 Jul 2010 23:50
Wohnort: Baden, Switzerland

Re: Neue Testversion 19.40b3

Beitrag von ono »

Gerhard Huber hat geschrieben:- An Pixel ausrichten (Layout > Ausrichten)
It would be great if Align to Pixels had an icon (coz it has none) and it was present by default on Alignment Toolbar. Currently I had to add it manually, but it has some fancy crossed face icon.
PixelAlign.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adam Strzelecki | nanoant.com | CBCT/PET tomography engineer
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 19.40b3

Beitrag von Martin Stricker »

Freut mich ja, dass man nun nachträglich Rasterebenen an Pixeln ausrichten kann. Grundsätzlich wäre es mir aber lieber wenn es die Möglichkeit gäbe Rasterebenen generell nur um ganze Pixel verschieben zu können, ausgenommen die drehen und transformieren Optionen. Ich habe schon versucht am Raster ausrichten zu verwenden. Das hat aber nicht richtig Funktioniert, denn horizontal wird dann trotzdem um halbe Pixel verschoben und außerdem werden auch Lassos am Raster ausgerichtet was meistens nicht erwünscht ist.

LG Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 19.40b3

Beitrag von bkh »

Martin Stricker hat geschrieben:Ich habe schon versucht am Raster ausrichten zu verwenden. Das hat aber nicht richtig Funktioniert, denn horizontal wird dann trotzdem um halbe Pixel verschoben […]
Das passiert, wenn die Breite oder Länge eine ungerade Zahl ist – denn auch der Mittelpunkt rastet am Gitter ein. Ansonsten würde m. E. das Gitter genau das Gewünschte machen.
Martin Stricker hat geschrieben:[…] und außerdem werden auch Lassos am Raster ausgerichtet was meistens nicht erwünscht ist.
Das Rechtecklasso rastet immer an der Pixelgrenze ein. Es verhält sich also eigentlich genauso, wie sich m.E. auch das Ebenenwerkzeug bei Pixelrasterung verhalten sollte. Und soweit ich das sehe, geht es ja in erster Linie um das Verhalten des Ebenenwerkzeugs.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Req: Radial mirrored repeats

Beitrag von photoken »

Thanks for implementing the "Repeat" function for the Radial Mirrored gradient. Any possibility to specify or establish the number of repetitions?
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Problems fixed! Thanks!

Beitrag von photoken »

The 3D Shadow layer style for a vector object
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... %3A#p35793
now looks much better.

The Color Editor now uses the selected object's colour, not its last used colour:
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... %3A#p35700

When text is aligned to the middle or bottom of a text area, the text input now displays correctly:
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... %3A#p35666

Thanks for fixing these. :D
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 19.40b3

Beitrag von JulianZI »

Gegenüber der 19.0 bringt in dieser Beta der PDF Export "Bild konnte nicht gespeichert werden".
Anmerkung: Ich habe den export mit einer Datei probiert welche eine Scmuckfarbe verwendet.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 19.40b3

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:Gegenüber der 19.0 bringt in dieser Beta der PDF Export "Bild konnte nicht gespeichert werden".
Anmerkung: Ich habe den export mit einer Datei probiert welche eine Scmuckfarbe verwendet.
das kann ich hier nicht nachvollziehen. Bitte ein Test-PLD an support@pl32.de
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 19.40b3

Beitrag von Martin Huber »

ono hat geschrieben:Thanks for great OS X release with refreshed document icons.
Thanks for the icons.
ono hat geschrieben:Just one Q about the scrolling tearing bug that was fixed in this release.

It is true that there is no tearing anymore,
I hope so. I haven't seen any yet.
ono hat geschrieben:but scrolling now shutters much more than before (back to what was seen in version 18)
Yes, PhotoLine now uses the same code as in previous versions.
ono hat geschrieben:In previous version scrolling was really smooth but resulted in some tearing. Does it mean that some new optimization introduced in v19 was disabled
I didn't make an optimization, but just tried to fix a bug that IMO was present in 10.10.2 and 10.10.3.
ono hat geschrieben:and now we redraw whole screen on every scroll step?
I can say for sure that PhotoLine never redrew the whole window on scrolling, because I am logging the redraw rectangles.
ono hat geschrieben:Is there any chance to get smooth scrolling without tearing on OSX? (similar to Safari for example)
Well, you can't really compare Safari's output with PhotoLine's.
But I checked the situation in PhotoLine once more, and I think that the culprits are the rulers. Turning them off seems to make scrolling faster. I say "seems" because I don't see a speed problem here on my computer regardless which version of PhotoLine I am using. So the smoother scrolling is more a feeling than a measurement.

I will check that.

Martin